wer schneidet aus Stahl eine Getriebeadapterplatte?

  • Hallo Leute,


    es sollte ja möglich sein, ein DOHC MT75 Getriebe per Adapterplatte an einen V6 zu flanschen.

    Habe mir das in den letzten Tagen genauer an den Getrieben angesehen.

    Am einfachsten ist es, wenn jemand eine Stahlplatte brennschneidern oder plasmaschneiden kann per computer.

    Ich habe weder die Zeichenprogramme, noch die Erfahrung was man dazu braucht um jemanden zu beauftragen.


    Alternativ, wäre auch eine Überlegung eine Platte für die RX8 Getriebe zu schneiden, das scheint ein ganz gängiger Umbau zu sein.

    Habe beide Getriebetypen (DOHC und RX8) da und kann vermessen.


    Viele Grüße, George

  • Ich hab mal ganz oldschool eine Zeichnung auf Papier für eine Adapterplatte gezeichnet und die beim örtlichen Metallbauer lasern lassen. Hat prima geklappt und war recht günstig.

    Digitalisiert hats der Metallbauer


    Einmal editiert, zuletzt von Ackersaege ()

  • Alternative zum T9? - Caprihome
    Seit ca. 25 Jahren fahre ich meinen ESSEX nun mit einem T9 5Gang Getriebe und genau so lange ärgert mich das Ding auch. Hackelig zu schalten trotz langer…
    caprihome.de

    Habe hier mal den Beitrag aus dem Caprihome, weiß aber nicht, ob man da zum Lesen registriert sein muss.

  • Moin,


    ich habe für meinen Bruder schon mal ein paar Teile entworfen und lasern lassen und habe momentan relativ viel Zeit.


    Bei Interesse gerne PN.

  • Laser-/CNC-Brennschneidfuzzis gibt es eigentlich entweder in jeder größeren Stadt oder auch im Internet (z.B. Laserhub.com).

    Du brauchst dann halt die entsprechenden CAD-Daten - das ist das, woran es bei mir in der Regel dann auch scheitert :dunno:

  • Ich hab damals das 20er Blech für OD an V6 brennschneiden lassen und das ging nur mit einer Papierschablone weil der Schneidkopf 1:1 von einem optischen Lesekopf gesteuert wurde, der übers Papier gefahren ist. Vielleicht hat ja irgend eine Bude noch so einen Apparat, aber ich rate mal, dass das inzwischen überall nur noch elektronisch ist.

  • Gab es nicht bei Transit Mk 2 ne Adapterplatte OHC Motor auf altes V4 Getriebe (weil das ja drin blieb und deswegen der 2L auch weniger Kraft haben durfte) ?

    Also (D)Ohc auf V(6)4 .


    Oder wie war das nochmal ... ist schon bisschen her .

  • Die Adapterplatte müsste dann ja in fast jedem mk2 drin sein.

    Aber dass der 2l deswegen weniger Leistung hat glaub ich kaum, das kommt aus der Tauglichkeit für Normalbenzin also niedriger Verdichtung und der 1,6er Nockenwelle für nen früheren Drehmoment Anstieg, sowie den kleineren Vergaser.

  • mein Pinto hat eine Adapterplatte um auf das Taununsgetriebe zu kommen. hat aber rein garnix damit zu tun. Normalerweise werkelt am Pinto ne 205mm Kupplung und ein kleiner Schwung im PKW. der Transit bekam eine 242mm Kupplung und einen grösseren Schwung. der dann in der Glocke mehr Platz brauchte.

    irgendwo hatte ich mal ne Glocke vom Taunus mit Schwung und Kupplung vom Sierra. liess sich ohne weiteres mit dem Kindergetriebe an den Pinto spaxen.

  • Auch wenns ja eigentlich nicht die Frage ist, macht das überhaupt Sinn ein DOHC MT 75 Getriebe an einen V6 zu bauen? Mit der Adapterplatte ist es ja noch nicht getan, zum Pilotlager hin muss die Getriebeantriebswelle auf jeden Fall verlängert werden. Und die Verzahnung dürfte spätestens mit dem Adapter nur noch sehr knapp in der Mitnehmerscheibe sitzen.

    Und außerdem ist das 2,0 DOHC und 2,4 V6 MT 75 nur auf 220 Nm ausgelegt, mir sind auch schon 2 gestorben (Verzahnung Antriebswelle zu Vorgelege mit Zahnausfall)

    Wenn schon den Aufwand, dann gleich RX 8 Getriebe. Meiner Meinung nach.

  • Es gab im Transit Mk3 auf jeden Fall eine Adapterplatte ab Werk um das neuere MT75 Getriebe an den alten OHC zu spaxen.


    So nebenbei, falls da noch einer eine liegen hätte, könnt ich gebrauchen!! :whistling

  • Eigentlich sollte das DOHC-MT75 auch so an den OHC passen...


    Aber hier geht es ja um MT75 am V6.

    Ich weiss, die sind auch selten, aber ein 2,9er MT75 ist sicher einfacher als was zu basteln.

    Oder eben gleich auf das RX8-Getriebe gehen.

  • Möglich, daß das Transit-MT75 eine andere Glocke hat, als das PKW-MT75.


    Aber falls mir eine Adapterplatte für das MT75 zuläuft mit der ich das Getriebe an einen V6 bekomm, bekommt mein Transit halt ein V6... :uglyzwinker:

  • Die Drehmomentangabe beim MT75 für 2,4L ist die gesichert?

    Dachte immer 2,4 und 2,9L vertragen gleich viel Drehmoment.