Leerlaufdrehzahl Kaltstart RICHTIG einstellen

  • 2,3er V6 Solex Vergaser. Wie geht das richtig? Hätte wirklich nur in der Kaltstartphase ein paar Umdrehungen mehr, da bei den Minusgraden der geringe Leerlauf im Kaltstart nicht mehr ausreicht, damit er am Leben bleibt. Habe an einer Schraube, die so nach unten zeigt und einen Schlitz bzw. 8er Maulweite hat mit so einer Feder drumherum gedreht, in der Hoffnung die wäre ausschließlich für Kaltstart, da sich die Schraube direkt an der Kaltstartautomatik befindet aber dadurch dreht man scheinbar auch den gesamten Leerlauf hoch.

  • Muss ja irgendwo so ne Excenterscheibe sein die mit der Chokeklappe langsam wegdreht.


    Oder ein Hebel der langsam beim Öffnen freigibt.

  • ganz versteckt, unten, ist eine kleine schraube. vielleicht 6er schlüsselweite.

    diese geht direkt auf die stufenscheibe. es reicht, diese eine 1/4 umdrehung rein zu drehen.

  • ganz versteckt, unten, ist eine kleine schraube. vielleicht 6er schlüsselweite.

    diese geht direkt auf die stufenscheibe. es reicht, diese eine 1/4 umdrehung rein zu drehen.


    Habe an einer Schraube, die so nach unten zeigt und einen Schlitz bzw. 8er Maulweite hat mit so einer Feder drumherum gedreht, in der Hoffnung die wäre ausschließlich für Kaltstart


    Das müsste diese gewesen sein! Kann auch 6er gewesen sein, ist schon wieder ein paar Tage her. Aber danach war der Leerlauf im warmen Zustand ebenfall höher gewesen...und ich habe sonst nirgends dran gedreht.


    EDIT: Diese Schraube müsste es gewesen sein:


    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Wenn man den Vergaser auf Vollgas hält zeigt die Schraube nach hinten, dann kann man einfacher dran drehen. Und ja, die ist für die Kaltlaufdrehzahl. Wenn die auch die normale Leerlaufdrehzahl mit anhebt stimmt wahrscheinlich was mit der Startautomatik nicht.

  • Wenn die auch die normale Leerlaufdrehzahl mit anhebt stimmt wahrscheinlich was mit der Startautomatik nicht.

    ich habs geahnt :scheissepiek:


    Danke Jungs, dann werd ich wohl den Plunder in ner ruhigen Minute nochmal auseinander bauen müssen. Solange dann ein paar Minuten auf dem Gas bleiben wenn es -7 Grad draussen sind :rock::evillaugh:

  • Dann stimmt was mit Stufenscheibenmechanik nicht oder die Heizdose ist für die Bimetallfeder ist nicht in der richtigen Stellung.


    Die Schnellehrlaufschraube hat normalerweise keinen Einfluss mehr wenn die letzte Stellung der Stufenscheibe erreicht ist.

  • Sehe ich auch so.

    Mit der Einstellschraube verändert man nur das Drehzahlband innerhalb der Aktivität der Startautomatik.

  • Hätteste mal was gesagt. Die Startautomatik ist eins der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die ich verstanden hab.

  • Ob die Chokeautomatik in Betrieb ist siehst Du daran ob sich die Standgasschraube in der Schwebe befindet , sie also nicht aufliegt. Wie weit sie sich in der Schwebe befindet richtet sich danach wie sehr die winzige Schraube an der Chokedose reingedreht ist .... Wenn die Bimetallfeder des Chokes sich langsam erwärmt gleitet die Mechanik an der Stufenscheibe langsam nach unten bis die Standgasschraube sich nicht mehr in der Schwebe befindet sondern aufliegt . Liegt sie auf hat man die Leerlaufdrehzahl, schwebt sie ist das die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstartbetrieb.

  • wichtig währe auch das Start-Procedere.

    Vor dem Starten EINMAL durchtreten...

    Dann ist das ganze Gemänge dort wohin soll.

    Die Start-Überhöhung kann man auch statisch einstellen.

    ...bei derundder Stufe muss dieser oder jener Bohrer in den Spalt der Klappen passen...


    (-so mal alles aus der Erinnerung heraus-)

  • Also kurzer Erfahrungsbericht von dem heutigen Kaltstart bei -5 Grad Außentemperatur. Gaspedal 2mal gedrückt, mit Gasunterstützung gestartet. Motor sofort wieder aus. Wieder mit mit Gasunterstützung gestartet, Motor läuft 3 Sekunden und geht wieder aus. Wieder gestartet, dabei ein paar Gas Stöße gemacht, Motor hat die eingestellten 1000? Umdrehungen, wahrscheinlich sogar etwas mehr und hält. Wenn Motor warm, Drehzahl wieder bei flockigen 680. Also soweit kann man damit leben...