Leerlaufdrehzahl Kaltstart RICHTIG einstellen

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, führt das Gasgeben dazu, dass die Kaltstartstufe sofort verlassen wird und die Automatik gleich auf die Warmlauframpe wechselt (was man bei „normalem“ Wetter auch möchte).


    Bei sehr kaltem Wetter könnte das kontraproduktiv sein.

  • 2x durchtreten, dann ohne Gas starten. Damit soll der Motor anspringen und auch laufen. Wenn man direkt mit dem Gas spielt geht die höchste Kaltstartstufe direkt raus.

    Lest Ihr eigentlich alle die Bedienungsanleitung nicht? :laugh:

  • Die Kaltstartstufe wird definitiv auch mit Gasspielerei gehalten. Ich wollte nämlich irgendwann nach ein paar Minuten, dass er den Kaltlauf verlässt und konnte das mit Gasstößen nicht hinkriegen, die Drehzahl blieb hoch. Erst wo der Motor auch lt. Anzeige ein paar Grad erreicht hat, war dann Schluss mit Kaltlauf. Ich versuche dann morgen nochmal ohne Gaszugabe zu starten. Bin gespannt.

  • Ich starte immer so: 3x durchtreten, dann ohne Gasgeben starten und ca. 10 sek. laufen lassen. Bei den jetzigen Temperaturen ca. 30 sek. lang. Dann 1x kurz Gas geben und er läuft schön ruhig.

    Während er warm wird steigt auch wieder die LLDZ, die sollte dann aber wieder sinken, wenn er richtig warm ist.

  • Btw ich habe die "Warmlaufdrehzahl" nur auf ca. 1200 U/min eingestellt und nicht auf die im Werkstatthandbuch verwiesenen 3000 !

  • Btw ich habe die "Warmlaufdrehzahl" nur auf ca. 1200 U/min eingestellt und nicht auf die im Werkstatthandbuch verwiesenen 3000 !

    3000 halte ich auch für komplett übertrieben. Wenn der Motor sonst gut läuft sollten 1500 dicke reichen

  • Ihr müsst aber auch bedenken, dass die Drehzahlen im WHB für warmgelaufenen Motor gelten. Natürlich soll der Motor kalt nicht 3000 drehen. Steht da echt 3000?

  • Ich muss echt dringend mal nen DZM nachrüsten...will aber eigentlich die schöne, funktionierende Uhr nicht dafür rausreißen. Vielleicht nen kleines Zubehör-DZM unten in die Mittelkonsole noch mit einbauen, mal sehen. Aber 3000 dreht der auf keinen Fall! Eingestellt haben DC und ich die Dose damals mit dem Bohrer (genaues Maß aus dem Handbuch) eingestellt.

  • Beim MK2 ist da glaub ich auch bei der großen Mittelkonsole auch keine Uhr vorgesehen. Zumindest hab ich die schon bei mir liegen und die sieht eigentlich genauso aus wie die L-Konsole nur halt mit Mittellehne

  • Ok, falls du eine große Mittelkonsole brauchst melde dich. 2er Kombiinstrument mit DZM sollte auch noch da sein.

  • Hätte wirklich nur in der Kaltstartphase ein paar Umdrehungen mehr, da bei den Minusgraden der geringe Leerlauf im Kaltstart nicht mehr ausreicht, damit er am Leben bleibt

    Die Schnellehrlaufschraube hat normalerweise keinen Einfluss mehr wenn die letzte Stellung der Stufenscheibe erreicht ist.

    Bei dieser Kälte gerade sollte die Stufenscheibe sicher auf erste/höchste Erhebung gehen, die Drehzahl sollte dann nach dem Anspringen auf 2-3000rpm gehen, einstellbar an besagter Schraube.

    Wenn Motor warm geht diese Schraube ins Leere, also knapp jenseits der niedrigsten Erhebung der Stufenscheibe.

  • Vorhin zu Feierabend konnte ich dank -5 grad wieder einen Test machen. Habe das Pedal langsam 2mal hintereinander getreten. Dann ohne Gas geben gestartet. Rannte wie eine 1. Drehzahl anfangs schätzungsweise irgendwo gegen 1500 bis 2000. schon recht hoch fand ich. Aber die nächste Abstufung kam kurze Zeit auf ca. 1000 das was absolut in Ordnung. Motor blieb permanent am Laufen und nach ein paar km lief er dann wieder auf 600-700