Trommelbremse 9“ 3,44er Achse Taunus 2 und Taunus 3 Unterschied?

  • Ich brauche ausnahmsweise mal einen Rat. Bei der Resto meiner Hinterachse werde ich wahnsinnig.

    Der Taunus 2 hat die Schwinghebel wo auch das Handbremsseil eingehängt wird als einzelne Einheit, an dem noch ein zusätzlicher Hebel dran ist der das Zahnrad am Nachsteller bedient.

    Diese Schwinghebel sind nicht zu bekommen.


    Klick



    Beim Taunus 3 sind an den Bremsbacken die Schwinghebel mit dran fest vernietet, aber ohne den Zusatzhebel welcher den Nachsteller bedient.



    Klick


    Wie ist das nun im 3er gelöst? Hat der keinen Nachsteller mehr, oder kann ich das Zeug vom 3er auch in den 2er bauen?

    In den Werkstatthandbüchern finde ich da nichts drüber.

    4 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ich habe nicht jede Bremse direkt vor Augen, aber natürlich gibt es am 3er auch eine Nachstellung.

  • Du kannst nicht einfach die eine Bremse in der anderen einbauen. Das passt nicht.


  • Große Bremse an kleiner Achse, 3er Taunus 2,0 V6 Limousine.

    Kombi und 2,3 hatten weiterhin die große Achse.

    Aber große Bremse ist große Bremse.

    So wie es auf dem Bild aussieht ist der Hebel für die Nachstellung alt, muss also wohl von den alten Belägen übernommen werden.

    Erinnern kann ich mich nicht mehr, ist 8 Jahre her.


    Und nenn mich nicht 3er Experte, ich mag den 3er doch gar nicht :la:

    2er Taunus = bester Taunus!

    Ich weiss auch nicht warum immer wieder 3er bei mir landen.

  • Gibt unterschiedliche Bremsen. ATE, Bendix und Gierling. Irgendwie so. Hab das aber auch nicht vor Augen und Zugriff schon gar nicht. Momentan.

    Schau man in den Downloads. Da könnten die WHB was hergeben.

  • stimmt Gregor, da war was mit Bendix und Gierling.

    fotto ist ausm 2er whb


    TC2BremseHinten.pdf


    edit: komisches dateihochladeverhalten. kein bild, bloss textlink und wenn ich selbst draufdruecke, faselts etwas von "blockiertes plug-in".

    ging schonmal einfacher. aber, ich weiss, zu 99% sitzt das problem vor dem komphuter

  • Nochmal 3er mit großer Bremse: Wieder sieht es aus als wäre der Hebel übernommen worden.

    Ich seh schon. Der Nachstellerhebel ist am anderen Backen angenietet. Beim 2er kommt der von der Seite des Ankerblechs, anders herum, also von hinten.


    DC wHB habe ich beide hier, nichts dazu beim 3er gefunden.

    Bremse ist Girling und Achse die Große ja.


    Bild von Micha hilft aber schon mal. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Und nun bin ich ( fast ) genau so weit wie vorher..

    Klick


    Diese Nachstellerhebel sind wohl beim Nachsteller mit dabei der von der Kontur leicht anders zu den Backen ist. Umbauen könnte man das wohl, nützt nur nichts, weil auch nicht verfügbar.


    Heisst:

    Bei der 2er Bremse bekomme ich die Schwinghebel und die Haltebleche nicht und vom 3er

    den Nachsteller mit Hebel nicht.


    Ok, egal. Zumindest weis ich jetzt wonach ich suchen muss. Irgendwo taucht immer mal was auf. Ansonsten müssen da wohl Bremsscheiben dran.

    Unvorstellbar das man so Teile für die Bremse nicht bekommt.


    Aber Danke für die Bilder, hat geholfen.

  • Den Nachsteller zu kriegen ist ne mittlere Katastrophe. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren schon, hab damals mit viel Glück noch bei nem alteingesessenen Fordhändler auf mehrfache Nachfrage und energisches Gequengel hin was bekommen. Ist aber wie gesagt schon gute 8 Jahre her :sad:

  • Du bist offensichtlich dagegen nicht resistent genug :) Und ich dachte immer, du bist mehr 3er Fan. Gut, wieder dazugelernt :thumbsup

  • Ich war schon immer 2er Fan, von Anfang an.

    Sogar eher als Knudsen, obwohl ich davon ja auch einige hatte.

    Und am liebsten 2türer. Ich finde die optisch viel ansprechender als die 4türer.

    Beim 3er hat mich schon immer das höhere Dach gestört, gerade in der Seitenlinie finde ich das schon auffallend.

    Ausnahme ist da natürlich der Kombi, der sich wegen der gleich gebliebenen Heckpartie (von den Kleinen Löchern in der Seitenwand für die Plastikecken der Stosstangen mal abgesehen) auch leicht auf 2er Optik umrüsten lässt.

    Das ich den 3er 4türer Ghia habe, obwohl für mich die schlimmste aller Varianten, liegt einfach da dran das den 2016 keiner gekauft hat und ich den dann angemeldet habe. Vom Zustand immer noch der beste den ich je besessen habe. Und auch wenn ich schon wieder mal überlege den abzugeben krieg ich es einfach nicht hin den zu inserieren. Weil ich auch genau weiss das ich so einen nicht wieder bekomme.

  • birger77 , waren das die aus meinem weißen TCIII der leider geschlachtet wurde :crying ? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern wo die her waren... :gruebel: aber gut, ist ja auch schon ein paar Jährchen her und ich bin ganz knapp über 30... :tina:

  • Keine Ahnung. Es sind aber die mit den losen Hebeln, die nicht fest an die Backen genietet sind. Meines Wissens nach also eher vor79.

  • Micha-05 ,

    sind das ältere Bilder oder hast du was rumstehen wo du nachsehen kannst? Weil ich glaube Nachsteller gefunden zu haben von ganz anderen Karren, die aber mitm 3er Taunus kompatibel sein sollten. Jedenfalls haben die Bremsbacken auch 45mm Breite, sind für 228mm Trommel und die angenieteten Bremshebel sehen nach Taunus aus. Werde die Nachsteller dazu mal bestellen.