Anzeigen im Dachhimmel Granada MK3

  • Hi.

    Im Dachhimmel sind die Anzeigen für verschiedene Warnlampen.

    Tankreserve, Wassermenge, .....

    Diese haben bei mir keine Funktion.


    Ich habe Sie ausgebaut, die Leuchtmittel überprüft-

    Alle sind funktionsfähig.

    Die Zuleitung hat Strom anliegen.


    Nun die Frage. :bye:

    Wenn ich das Auto starte, wird da nicht ein Leuchten-Check in allen Anzeigen durchgeführt?

    Wenn Zündung an, dann leuchten Sie, wenn Motor gestartet ist gehen sie aus, wenn alles i.O ist.


    Hat jemand Erfahrung, wie ich das messen kann? mo-tz

    Gruß Sause

  • Nun die Frage. :bye:

    Wenn ich das Auto starte, wird da nicht ein Leuchten-Check in allen Anzeigen durchgeführt?

    Wenn Du die Zündung anmachst leuchten alle auf und wenn Motor läuft sollten alle ausgehen, es sei den es gibt ein Problem (wie zu wenig Sprit usw). Zumindest ist es so bei meinen beiden Granadas.

  • Nun die Frage. :bye:

    Wenn ich das Auto starte, wird da nicht ein Leuchten-Check in allen Anzeigen durchgeführt?

    Wenn Zündung an, dann leuchten Sie, wenn Motor gestartet ist gehen sie aus, wenn alles i.O ist.

    Wenn Zündung an... Ist ein erklärender Satz zur vorstehenden Frage, bzw die lange Form des bayrischen "gell?"


    Für den Lampentest, wird manchmal eine zusätzliche Masse, bzw ein zusätzliches Plus in den Stromkreis geschaltet, je nachdem, was der Geber rausgibt. In manchen Systemen gibt es dafür ein gesondertes Testrelais.

    Wobei sich diese Aussage nicht zwingend auf einen Ford bezieht, sondern eher allgemein zu betrachten ist.

  • Alternativ könnte man auch mal das Kabel am Öldrucksensor abziehen und schauen, was passiert. Vielleicht ist auch nur der Selbstest defekt

  • Bei eingeschalteter Zündung müssen alle für etwa 5 sec leuchten.


    Danach oder nach Motorstart sind alle aus, wenn alles in Ordnung ist.


    Wenn ein Sensorkreis einen Defekt oder Kabelbruch hat, blinkt die entsprechende Leuchte. Um den Fahrer nicht zu irritieren hört das Blinken nach etwa einer Minute auf.


    Der Ölstandsfühler ist nur aktiv zum Motorstart. Er geht nicht mehr an bis zum nächsten Motorstart. Dieser zweite Motorstart darf erst ein paar Minuten nach dem Abstellen erfolgen.


    Die anderen vier Kreise können jederzeit während der Fahrt die Füllstände bzw die Bremsbelagstärke anzeigen.


    Das Steuergerät hängt unter der Ablage beim Beifahrer und ist durch das Handschuhfach zu erreichen.


    Der große Kabelstecker ist normalerweise mit einem Kabelbinder mittig gesichert. Wenn der fehlt kann der Müll im Handschuhfach das Ding runterschubsen. Das Steuergerät ist sehr solide und eigentlich kurzschlußfest, äußerst selten kaputt.


    Gruß Bleifuß

  • Verschiedene Baujahre hatten farbliche Unterschiede. Es gab auch schwarze. Ich habe immer das verbaut, was verfügbar war. Hat immer geklappt.


    Mehr weiß ich dazu nicht.

  • Hallo.

    Habe heute das Steuergerät über/im Handschuhfach ausgetauscht.

    Hatte noch 2 liegen. Das eine war ohne Funktion, scheinbar auch def.

    Das 2te hat alle Funktionen, inklusive Selbsttest.


    Nun funktioniert das so wie ich es mag. :thumbsup


    Danke für die Tipps.

    Gruß Sause