Der neue Kombi-Fred von Micha-05

  • einen Kurzschluss direkt an der Batterie hätte ich bestimmt gemerkt ... :laugh:

    Keine Ahnung, vielleicht popele ich das mal auf.

  • Nachdem ich gestern keine Lust hatte bin ich heute voller Elan zur Halle gefahren.

    Schnell das Kabel zur Zündspule noch in den Kabelbaum eingelötet und dann die Fläche wo der Sicherungskasten sitzt gereinigt um die Adapterplatte mit Sikaflex abdichten zu können. Ich habe auch daran gedacht die neu gekaufte Kartuschenpresse mitzunehmen. Vor Ort aber das Sikaflex nicht gefunden, scheint wohl Zuhause zu liegen :uglyrolleyes:

    Hab den Sicherungskasten trotzdem mal in seine Position geschraubt, um zu gucken ob jetzt wirklich alles so sitzt wie geplant.

    Und mir gefällt es immer noch richtig gut.

    Auch wenn das "mal eben Elektrik richten" total eskaliert ist.


    Natürlich habe ich auch probiert ob der Wagen jetzt auch noch anspringt.

    Ja, tut er und zwar auf den ersten Schlüsseldreh :thumbsup:


    Könnte daran liegen das der Vorwiderstand vor der Zündspule nun weg ist. Außerdem ist jetzt auch eine originale Zündspule vom Sierra DOHC drin.

    Die vorherige war aus dem Zubehör und ich habe keine Ahnung ob die nun einen Vorwiderstand braucht oder nicht. Auf jeden Fall gab es ja seit dem Umbau keine Umgehung des Widerstands mehr beim starten, was möglicherweise der Grund war warum der Kahn nicht immer anspringen wollte bzw. mit loslassen des Schlüssels erst merklich Zündfunken kamen.

    Was immer noch nicht richtig funktioniert ist die Öldrucklampe. Da muss ich nochmal gucken ob es am Birnchen liegt oder am Öldruckschalter. Ich vermute allerdings letzteres, da die Lampe meistens funktioniert nachdem der Motor eine Weile gelaufen ist. Also wenn man dann neu starten will, nicht im Betrieb.


    Ach so, weil ich neugierig war habe ich das Relais mal auseinandergepopelt, da ist tatsächlich eine Diode drin die dafür sorgt das es nur mit entsprechender Polung anzieht.



    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann war es das für heute auch schon wieder.

  • Ich mag nicht mehr... :sad:



    Und Schalthebelwechsel beim MT75 ist doch so anstrengend :sick

    Ja, das ist ein Stück Alurohr und ja, natürlich sind die Schrauben die dort durchgehen lose.

    Jedenfalls sieht man jetzt gut warum da ein Lappen in die Mittelkonsole gestopft war.

  • Was hab ich dir nur angetan

    :michi:

    Fährt hier eigentlich noch wer einfach so. Auch Lappen?

  • Lappen fahren meist in Finnland.


    Micha, tief durchatmen, eine Runde Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh und dann weitermachen! :rock:

  • Jaja...



    Besser?

    Besser!

    Du bist nicht Du wenn Du hungrig bist... Oder so


    Natürlich passt jetzt die Mittelkonsole nicht mehr.

    Naja, Morgen ist auch noch ein Tag.

  • Was war denn da für ne Konsole drin?

    hier liegen noch zwei vom Ghia.

    Ich hab ja keine Nüsse mehr...

  • Ghia-Konsole mit Armlehne.

    Ich fummel mir das schon hin.


    Fährt hier eigentlich noch wer einfach so. Auch Lappen?

    Neben dem dieses Jahr auch schon 34 werdenden Error fahre ich regelmässig mit der Leiche.

    Bevorzugt zum Wochenendeinkauf.

    Viele Leute gucken dann immer so schön blöd. :evillaugh:

  • ich meine ne zusammengewixste kiste bei der alles egal ist

    auch son lappen

    (und nein, nicht son hässlichen Error oder Klo)

  • ich meine ne zusammengewixste kiste bei der alles egal ist

    auch son lappen

    (und nein, nicht son hässlichen Error oder Klo)

    Die gelbe Nuss.

    Zur Arbeit, zurück, zum Einkaufen, zum besorgen von billigen Teilen und mehr Kabelbindern und Tape zur Aufrechterhaltung der Fahrbarkeit.


    Innenausstattung immernoch wild zusammengewürfelt, Hutzenhaube wird am Wochenende schwarz geklackert und ersetzt die Haube mit dem lustigem Klebeadler. Die Hälfte der zusatzinstrumente funktionieren nicht, Öldruckleuchte hängt an nem Kabel lose vorm Aschenbecher und ist auch abends meine einzige Innenraumleuchte, Stabi schleift an Achse, Mittelkonsole von einer blechschraube gehalten und Rost wird regelmäßig mit Ovatrol bepinseln,... Undundund..


    Fürn TÜV, der im Oktober fällig gewesen wäre, (Dorf hat was für sich.) mit nem Lappen über das um sich pissende Trio aus Motor, Getriebe und Differential gegangen und Bremsleitungen entrostet, mal sehen ob das reicht.


    Sowas meinte?
    Jule fährt auch seit ewig täglich den 745er der nur Notwendiges bekommt.

    Is doch aber auch fein, wenn man sich ein bisschen mehr Mühe gibt.

    Jeder wie er Bock auf seinen Altfordschrott hat.


    Ach und nen Scorpio hab ich auch immernoch und ich mag den.



    Mehr :n1ck:

  • ich meine ne zusammengewixste kiste bei der alles egal ist

    auch son lappen

    (und nein, nicht son hässlichen Error oder Klo)

    Hier, :bye: ,ich würde letztens an der Tanke von nen Ami schrauber aus Nachbar ort angesprochen,wegen Motoriesierung etc,sagte natürlich bekommt "Bald" v6 ,dann die Frage wenn du auf v6 Umbaust machst noch mal schick,oder soll es Ratte bleiben?ich hatte nie Conny als rate bezeichnet ,aber es kommt alles jetzt nach und nach Wird rattig,und die ganzen Defekte kennst du ja auch ,hängende Federn hinten, Antriebswelle,siffender diff und ölwanne von C3, c Seule wurde mit gemacht als ich in vorn paar Jahren zu restaurieren meinte die meldet sich auch wieder,an den Kahn muss noch bissl owatroll,und brannto korrux mit der Rolle.

  • Da gibts zum Glück noch einige, die meisten davon schreiben hier aber keine Romane über das was sie alles tun.

  • Muss man ja nicht lesen :uglyzwinker:


    Ich persönlich freu mich über die "Blogs" von Micha, Butschi und Tino z.B. und blättere da gerne mal durch.


    Selbst bin ich aber eher der "Einfach-Fahren-solange-es-irgendwie-geht" Mensch .


    Möglicherweise mangels Können und Räumlichkeiten :hexweg:

  • Das war nicht auf Micha bezogen.

    War positiv gemeint und nur eine Feststellung die sich auf meinen Reisen durch Gespräche mit "Wenig- oder Garnichtschreibern" resultierte.

    Teilweise erstaunlich was manche machen ohne ein Wort darüber zu verlieren. Und teilweise mal soeben nebenbei.


    Ich hab auch schon einige jahrzehntelange Fordalteimerschrauber getroffen die noch nie von diesem Forum gehört haben...