Der neue Kombi-Fred von Micha-05

  • Der maroc hat was gedruckt und ich habe das Teil mal testweise eingebaut.

    Ein bisschen Nacharbeit war nötig, da muss ich am Design nochmal nachbessern.

    Aber prinzipiell gefällt mir das gut :thumbsup:


  • Nur noch so´n Moosgummigedöhns zwischen Karosse und Rahmen und es sieht fast original aus... :thumbsup:

  • Da kommt Sikaflex hin, hab ich auch schon da, nur meinte Kartuschenpresse mit Übersetzung nicht, die hab ich Trottel im Wohnmobil liegen lassen.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Um besser arbeiten zu können hab ich die Haube mal runter genommen.



  • Wie ist das mit der Kardanwelle (am MT75?!) gelöst? Du hast ja zwei solche Taunus. Ist die Welle verlängert oder aus Sierra/Scorpio Teilen zusammengebaut? Gibt es mehr Technikbilder? Auch vom "Ding"

    Danke und Grüße, George

  • Weiter geht's...




    Ja, man hätte auch einfach die nicht mehr benötigten Kabel abzwicken und die Enden isolieren können. Aber weil ich nun mal ich bin habe ich sie restlos entfernt...

    Sofern ich nichts vergessen habe ist im Motorraum auch alles fertig.

    Der ist auch soweit wieder komplettiert. Davon gibt es aber keine Bilder, hab ich im Flow vergessen.

    Da bereits ein Stecker für eine zweite Hupe vorhanden war habe ich bei der Gelegenheit auch gleich das Doppelhorn aus einem Schlachtsierra eingebaut. Nur echt mit Motorcraft-Schriftzug :laugh:


    Dann ging es innen weiter. Auch hier kommt bei der Gelegenheit alles raus was nicht gebraucht wird.

    Leistungsgewicht und so... :sinnlos:


  • Wie ist das mit der Kardanwelle (am MT75?!) gelöst? Du hast ja zwei solche Taunus. Ist die Welle verlängert oder aus Sierra/Scorpio Teilen zusammengebaut? Gibt es mehr Technikbilder? Auch vom "Ding"

    Danke und Grüße, George

    Da ich beide nicht selbst gebaut habe kann ich das nicht 100% beantworten.

    Die Welle unterm Ding stammte wohl aus einem Sierra, die sind ja in der Mitte do zusammengesetzt und werden dann, wenn ich mich nicht irre, in passender Länge mit einer Mutter verkontert. Wenn man die nicht anzieht kann sich die Welle dort zusammenschieben.


    Den neuen hatte ich schon auf einer Bühne, hab da aber gar nicht drauf geachtet.

  • Kabel...





    Langsam wieder einpacken



    Erster vorsichtiger Funktionstest fand auch schon statt.

    Batterie kurz angeklemmt, keine Funken, kein Rauch, kein Feuer - schon mal nicht schlecht.

    Aber es wollte sich erst nichts tun. Der Fehler war schnell gefunden: ich hatte vergessen die gemeinsame Masseleitung aller Relais auch auf Masse zu legen :uglyrolleyes:

    Danach funktionierte Standlicht, Licht, Fernlicht, Blinker und Warnblinker, Scheibenwischer, Wischerintervall, Scheibenwischwasser...

    Nur die Spritpumpe wollte nicht anlaufen :sad:

    Also Fehlersuche.

    Zuerst das Relais gezogen und mit einem Stück Kabel an der Batterie probiert ob es anzieht - ja

    Geprüft ob es auch durchschaltet - ja

    Im Sicherungskasten die Schaltkontakte überbrückt - Pumpe läuft.

    Geprüft ob bei eingeschalteter Zündung 12V am Relais anliegen - ja

    Die Leitung zum Steuergerät durchgemessen - Verbindung ist da

    Befürchtet das entweder das Steuergerät gestorben ist, oder dort was mit der Stromversorgung nicht stimmt.

    Also erstmal geprüft ob überall wo es gebraucht wird auch Masse anliegt, sowie Dauerplus und Zündungsplus - ja.

    Da ich nicht glauben wollte das es wirklich am Steuergerät liegt habe ich den Pin, der das Benzinpumpenrelais ansteuert, mal direkt auf Masse gelegt - Relais zieht nicht an :gruebel:

    Also nochmal das Relais gezogen und an den Kontakten gemessen: alles richtig :cursing

    Zum testen eins der Relais die Licht und Fernlicht schalten als Benzinpumpenrelais eingesetzt - Pumpe läuft :blink

    Also das ursprüngliche Relais nochmal an der Batterie probiert - funktioniert :sinnlos:

    Und dann kam mir der Gedanke das Relais mal umzupolen - nichts :TufkaP:


    Ich hatte mich bei der Belegung der Kontakte an der originalen Belegung im Granada orientiert. Da der Sicherungskasten aber unbestückt war habe ich die bei diversen Schlachtungen angefallenen Relais aus Sierra und Scorpio verwendet. Da hatte ich vorm verdrahten sogar probiert ob die polungsgebunden sind. Waren sie nicht, bis auf das eine das ich für die Benzinpumpe ausgesucht habe weil es so schön rot war. Und weil von den passenden Relais auch nicht so viele vorhanden waren.

    Jetzt läuft die Spritpumpe schön für einen Moment an.


    Morgen dann noch das Kabel zur Zündspule anschließen und dann probieren ob der Motor auch noch läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Ein gepoltes Relais? Ich kenne Relais, die haben über der Spule eine Diode zur Unterdrückung der Induktionsspannung beim Ausschalten, da hast du aber bei Verpolung einen Kurzschluss.