Der neue Kombi-Fred von Micha-05

  • Kugelgelenkabdrücker sind schon geiler Scheiß. Aber wie bei jedem Abdrücker/Abzieher nur, wenn sie auch sauber sitzen. Liegt er nicht gerade auf, verformt er lediglich das Werkstück und rutscht irgendwann ab. Bei den Granada-Traggelenken hatte ich früher mit so einem Werkzeug tatsächlich auch nie Probleme, die gingen eigentlich immer ganz gut raus. Irgendwann war dann aber mal das Spezialwerkzeug zu haben, habe ich sofort gekauft. Ist handlicher und eleganter, vor allem kann es aber seitlich nicht wegrutschen. Ist für deins jetzt zu spät, wollte ich aber trotzdem mal erwähnt haben. :laugh:

    Aber ich bin mir sicher, du schaffst das schon.

  • ich kenne eine werkstatt, die haben keinen abdrücker und lösen die immer nur mit hammerschlag. geht, aber meins ist das auch nicht. in der zeit, als ich dort als sub gearbeitet habe, hatte ich diverses werkzeug immer im kofferraum dabei. u.a. den abdrücker. achso, wenn man die mutter drauf läßt, verkniesgnaddelt man das gewinde nicht

  • Hatte in der Hinterhofwerkstatt wo ich gelernt hab auch nie Spezialwerkzeug. Bei mir war das immer ein ca. 2m langes Rohr zwischen Unterboden/Längsträger und Dreieckslenker als Hebel verwendet (also quasi von unten ziehen statt von oben drücken) und gleichzeitig (zur Not mit Hilfe eines anderen) seitlich gegen den Achsschenkel dengeln. Hitze habe ich nie gebraucht und würde ich an der Stelle auch nicht anraten.


  • Die elendig Drecksau, elendige...

    Hammerschläge haben nicht geholfen, also den Abdrücker wieder drauf und mangels Platz dann eine lange Verlängerung aus dem Ratschenkasten angehalten und da drauf gekloppt.

    Vorher natürlich den Radträger angehoben, damit der untere Querlenker Platz hat und damit die Feder noch mit drückt.

    Hat ewig gedauert, aber irgendwann hat sich das Teil mit lautem Knall gelöst.

    Neue Feder und neuer Dämpfer sind drin, die neuen unteren Traggelenke kann ich morgen beim örtlichen Teilehändler abholen.

    Ja, ich mache gleich beide neu, die jetzigen sind/waren von Febi, ich hab SKF bestellt.


    Apropos Federn: jetzt wo die lose Beschichtung und der oberflächliche Rost von den alten abgeblättert ist sehen die gar nicht mehr so schlimm aus.

    Ich denke wenn man die sandstrahlt und neu pulvert, vielleicht in schwarz, sehen die wieder ordentlich aus. Eine schöne Höhe haben die ja gemacht.

    Kann die einer brauchen?

  • Butcher Hast ne PN


    So, neue Teraggelenke drin.

    Hab dann auch das neue Radlager vorne rechts nochmal etwas strammer gezogen.

    Ich bin da beim Neueinbau wohl immer etwas zu zaghaft.

    Morgen mal sehen wann ich einen Termin zur Achsvermessung bekomme.

    Den Prüfer muss ich auch noch kontaktieren, zwecks Eintragung. Der meinte beim Gespräch neulich was von 2 Wochen Vorlaufzeit.

    Mal gucken wie weit ich bis dahin mit anderen Dingen komme, vielleicht versuche ich direkt die HU mitzuerledigen.


    Und Reifen muss ich mir noch besorgen. Bin unschlüssig ob rundrum 205/50-15 oder, wie bereits auf den Felgen eingetragen die der Vorbesitzer behalten hat: vorne 205/50-15 und hinten 225/50-15.

    Ich werde wohl erstmal alte MIM-Felgen draufmachen. Da ist das Gutachten von 1989.

    Meine Wunschfelgen sind ja leider zu neu für H ... :uglyrolleyes: