Crashsensor Ford/ El. Benzinpumpe

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:

    Ich besitze ein KFZ, in welches von einem Vorbesitzer eine elektrische Benzinpumpe eingebaut wurde (original war mechanisch, aufgrund einer Leistungssteigerung reicht aber keine mechanische mehr).


    Nach derzeitigen Erkenntnissen gibt's aber keinerlei Sicherheitsmaßnahmen, d.h. Zündung an --> Pumpe läuft, ohne wenn und aber.


    Ich würde jetzt gerne einen crashsensor, wie ihn laut Hörensagen Ford auch in ältere Fahrzeuge (90er Jahre Escort?) verbaut hat, einbauen.


    Hat hier jemand zufällig Erfahrung damit und könnte mir vielleicht sogar eine passende Teilenummer nennen?


    Guten Rutsch schonmal!

    Patrick

  • gabs zb im sierra oder bei renault im motorraum. so ne schleuderkugel die einfach in die zuleitung zur benzengpumpe geklemmt wird.

    ich google msl, moment


    first inertia switch

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Die gleiche Wirkung hat doch das kürzlich in einem anderen Fred besungene „Hella Relais, Kraftstoffpumpe“ auch …

    Nicht ganz.

    Das Relais schaltet ab wenn der Motor ausgeht, damit nicht endlos Sprit nachgepumpt wird.

    Der Crashschalter löst bei starker Erschütterung aus, also auch wenn der Motor noch läuft.

  • Moin,

    Crashsensor wurde auch im Citroen Saxo vorne links im Motorraum verbaut.

    Rote Kappe, beim draufdrücken Resett


    Dürfte noch bei jedem Schrotti zu haben sein.

  • Beim Sierra sitz das Ding nicht im Motorraum.

    Das 'oder' fügt nur zwei Nebensätze zusammen. "Gab's im Sierra" ist eine korrekte Aussage und 'bei Renault im Motorraum' ist ebenfalls völlig richtig.


    Die Kugel dagegen wird nicht in eine Spritleitung geschleudert und blockiert diese, sondern ist Teil des Haltestromkreises vom Pumpenrelais und wird beim Crash aus ihrer leitenden Position katapultiert.


    Scorpio '92 Turnier hat diesen Schalter vor dem rechten Rücklicht. Das könnte bei anderen Ford ähnlich sein.

  • Scorpio '92 Turnier hat diesen Schalter vor dem rechten Rücklicht. Das könnte bei anderen Ford ähnlich sein.

    Das ist auf jeden Fall richtig, und das Ding löst auch aus. Auch wenn's kein Crash war sondern es nur aus Versehen etwas unsanft behandelt wird. Hat damals ne Weile gedauert, bis das Problem gelöst war und der Wagen wieder ansprang... :tina:

  • der wurde im verlauf der baujahre an unterschiedlichen stellen montiert. von kofferraum bis fußraum.

    mit schleuderkugel meinte ich, dass in dem teil eine kugel sitzt die sich im erschütterungsfall bewegt und den stromkreis unterbricht.

    ich finds sehr praktisch in der nachrüstung, weil man nur die eh vorhandene benzinpumpenstromversorgung unterbrechen muss und kein kabelwirrwar erzeugt.

  • Ich hätte da noch ein neues Relais aus‘m Benz-Regal rumfliegen. Nie verbaut gewesen.

    Für nen Fuffi plus Versand könnte es weg.

    Hat damals deutlich mehr gekostet.

  • Kann mich erinnern, daß das beim Escort Mk4 in der Reserveradwanne war. Wenn man dann nach einer Reifenpanne den platten Reifen etwas unsanft in die Mulde gelegt hatte, sprang die Kiste nicht mehr an.

    Voll gut sowas wenn man dank der Reifenpanne eh schon tiefenentspannt ist... :no:

  • da hat manchmal schon die bierkiste im kofferraum gereicht.

    ich hab damals bei ford gelernt. unser laden war direkt gegenüber vom supermarkt...

  • Kann mich erinnern, daß das beim Escort Mk4 in der Reserveradwanne war. Wenn man dann nach einer Reifenpanne den platten Reifen etwas unsanft in die Mulde gelegt hatte, sprang die Kiste nicht mehr an.

    Voll gut sowas wenn man dank der Reifenpanne eh schon tiefenentspannt ist... :no:

    War der beim Escort nicht im Fußraum A-Säule?

    Beim Scorpio Stufenheck sitzt er hinterm Heckblech.

    War Reserveradwanne nicht Sierra? Hab da ewig nicht reingeguckt.

  • Meiner Meinung nach ist so ein Schalter sinnvollerweise innerhalb der Fahrgastzelle anzubringen, Fußraum oder so. Ist beim Jaguar auch so gelöst.