was für ein Motor könnte das sein?

  • Ich war heute in der Werkstatt, wo ich Tüv machen lasse und so kram. Da er wußte dass ich Taunus schraube, hat er mir ein Boot gezeigt.
    Dort sind parallel zwei Motoren eingebaut, die er austauschen will. Er meint es wären Cortina Motoren, Benzin, 4 Zylinder. Die Aufhängung ist jedoch an der Vorderseite, haben keine Zahnriemen (also mit Stößel), die Ein- und Außlass ist auf der rechten Motorseite.
    Kennt einer so einen Motor? Wir wissen nämlich nicht, nach was für einem Motor wir genau suchen sollen.
    Morgen stell ich noch ein Bild rein, hab bloß mein Handykabel nicht dabei.


    Danke und Grüße Seb

  • Wenn ich mich recht erinnere hatten zumindest die Cortina der ersten Serie 1300er und 1600er Kent-motoren wie der Escort, und nicht die auf dem Pinto-Motor basierenden OHC Motoren wie im Taunus. Vielleicht isses ein Kent-Motor, ich such maln bild....


    EDIT:


    weit unn breit kein bild von nem kent-motor im internet....
    wüsste aber im moment nicht was es sonst sein soll...

  • also hier mal drei bilder, das krümmerteil wird wohl bootspezifisch sein, aber es geht ja um den motor ;-)





    Hoffe da kann man was erkennen, zum vergrößern anklicken!


    Auf dem Bild von Ben ist die Ansaugung/Vergaser links, oder.


    Danke und Grüße Seb

  • hi seb,


    diese motoren wurden in älteren escort (bis zum IIer glaub ich)
    und bis vor einigen jahren noch, fast unverändert, im fiesta verbaut.


    musst nicht mal die haube öffnen, das hörst du schon am klackern... :O

  • Im Fiasko MKII noch eingebaut! Der MK III hate Zahnriemen!


    Hab noch ein MK III Motor 1.6 EFI frisch revidiert mit Turbolader (Lader hat Spiel) falls jemand noch so ein Teil sucht.

  • Zitat

    Original von Tim
    hi seb,


    diese motoren wurden in älteren escort (bis zum IIer glaub ich)
    und bis vor einigen jahren noch, fast unverändert, im fiesta verbaut



    ...muß schon was länger her sein...
    Diese Motoren werden schon seit Ende der 80´mit ruhender Zündung gebaut...

  • Hm, also ich hab jetzt mal nach Fiesta und Escort Motoren gesucht. Die vom MK1 haben alle (zumindest die Bilder die ich gesehen hab), die Ansaugung links, Abgas rechts. Auf meinem Bild ist aber beides rechts!? Ansonsten kommt das von der Motorform hin.


    Seb

  • Hi!
    Deine Beschreibung passt auf die Motoren die im P3, G13?, FK wahren. Hab gerade meinen aus meinem Taunus Transit rausgeholt und er hat, wenn Du davor stehst:
    - Krümmer, und Ansaugkrümmer auf der rechten Seite
    -Wasserpumpe vorn
    -Verteiler wie auf dem bild links
    -Ventilstößel
    -Versager über Ansaugkrümmer rechts
    -Benzinpumpe hinter Verteiler links
    -Ölmessstab links hinter Benzinpumpe
    - Daneben ist die eingeschlagene Motornummer.
    Das könnte er sein.
    Gruß Kalli.#

  • Zitat

    Original von taunusquäler


    Der Cortina bei den Briten vor 68


    Bin ich grad vorhin dran vorbeigelaufen. Wenn ich morgen dran denk, guck ich mal schnell unter die Haube...

  • So, ich hab dem Cortina gestern kurz unter die Haube geguckt. Alles was ich gesehen hab, war aber der Garagenboden...da ist kein Motor mehr drin :rolleyes:;(?(;)8)

  • Ich schliesse mich der Meinung vom Taunusquäler an. Der Motor nennt sich Pre-Crossflow, also vor dem legendären Kent Crossflow. War in den alten Anglias, Cortinas, Corsairs usw. von der Insel verbaut. Der stärkste von dem ich mal gelesen (aufgebohrt auf 1.7 l) habe sollte an der HA gemessen knappe 200 PS bringen. Lasse ich mal dahingestellt. Übrigens ist der Kent Motor aus dem Fiesta ein anderer als aus dem Escort. Die neueren Kent Motoren mit dem Klappern sind wieder anders. Meiner klappert eigentlich nicht so.
    Ein HOCH auf den Kent Motor :D