Welcher Druckluftkompressor für eine Reifenmontage Maschine?

  • Kenn ja auch so ein paar Verfechter der Discounter-Kompressoren...

    Vor allem die erstaunlich gute Ersatzteilversorgung wird da immer hervorgehoben...

    Also ich hab seit ca. 20 Jahren einen Kompressor von Schneider im fast täglichen Einsatz. Von der Ersatzteilversorgung kann ich allerdings nichts berichten. Hab bisher keine Ersatzteile benötigt... :gruebel:


    Mein Kompressor, den man aus dem Granader Fred kennt ist auch Baumarkt Müll. Doppelkolben aber hört sich an wie ne Krankheit weil 230V. Großer Tank, wieviel weiß ich gerade nicht aber hält ewig. 10 Bar gehen klar. Den habe ich jetzt 10 Jahre und der wurde schon sehr oft vergewaltigt. Lackieren mehrerer Fahrzeuge, Reifengeräte, Schlagschrauber...alles kein Problem. Neupreis waren 230 Euro. Würde ich immer wieder machen.

  • Hey Miguel,


    Wie wärs mit dem? Das wär doch halbwegs in der Nähe.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Ja verdammt, das wäre in der Tat kein Drama, den einzusammeln. Der Chinese ist aber schon fast hier. Ich muss ja erstmal so weit kommen den plunder aufzubauen. Gibts nen einfachen Test ob so ein gebrauchter Boge noch gut komprimiert? Ich hatte vor dem Compair einen 400V 2-zyl Schneider Made in Italy und der hat das über Jahre wohl nicht so toll gefunden die werkstattluft ansaugen zu müssen.

  • Kesselfüllzeit messen. Blowby an der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.


    Ob die Ventile noch richtig schliessen erfährst Du nur durch zerlegen.


    Achtung: nur original Dichtungen verwenden, denn ist sie dicker erhöht sich der Totraum übern Kolben und es entspannt sich mehr komprimierte Luft beim Rückweg des Kolbens. Ist sie zu dünn, wird er zu heiss und sie brennt unter Umständen durch.

  • Der hat die Ferax Ventile. Die kann man zumindest einfach säubern und Wartungsintervall von 5000 std.

    Für das Geld würde ICH das riskieren und wo nötig noch etwas Arbeit und vielleicht Geld investieren.

    Ist kein Hexenwerk, so ein Verdichter.

  • Egal ob Hoerbinger, Ferax oder Japanspachtel Ventile. Wenn die Köpfe zu heiss werden, verkoken alle.


    Denkt immer an die Drehrichtung bei nen Kolbenkompressor, dem Verdichter ist das scheissegal. Es geht da um die Kühlluftführung!

  • Nachdem der tolle neue Güde für 140 Thalers mit abgebrochenem eckstück am Zylinderkopf bei mir ankam und der profishop schrieb, er würde mir kostenlos die Ersatzteile schicken, mir aber keine kompensation für das Reparieren an dem neuen Gerät geben, hab ich den Schrott einfach zurückgeschickt.


    Mein Dank geht an Grillwagen, der Boge aus norderstedt hat ein neues Zuhause.

    War interessant, den aus dem Keller eines winzigen Hauses zu bergen, wo ob einer Renovierung alles vollgestellt war.

    Er musste dort einem neuen Lidl Kompressor weichen.


    Aus dem Boge kann man rein vom Gewicht her 3 neue Kompressoren bauen. Hauptsache der ist jetzt nicht relevant im Eimer.

  • Freu mich für dich!!

    Ich bin der Meinung dass es sich eher rentiert in den Boge n Hunni an Ersatzteilen zu versenken(falls überhaupt was notwendig ist), aber dafür was vernünftiges zur Verfügung zu haben.


    Mach mal n Ölwechsel, reinige den Filter und bei viel Motivation kannst du auch den Zylinderkopf noch demontieren und das Ventil reinigen.

    Und natürlich das Wasser ausm Kessel ablassen.

    Hoffe der tuts dir ne Weile!

  • Ölwechsel ist sicher fällig das war ganz schön zäh schon. Der Kessel hat nen ablasshahn wie so ein entlüfter schnüffelstück von Heizkörpern. Na mal sehen.

  • der ist ja niedlich klein, im vergleich zum handschuh. hoffe er reicht aus. aber wie schon gesagt wurde, einmal service und wahrscheinlich hält er dann ewig.


    angefixt durch den beitrag hab ich mein kompressormonster neujahr verkauft und gleich zum versand verpackt. 400kg alleine verwuchtet mit altägyptischer rollmethode und langer hebelstange, um die kurve mit wagenheber und cm um cm versetzt, bis er auf palette hubwagenfähig war. angeblich soll nächste woche das neuteil versendet werden. bin gespannt und berichte dann obs guter oder scheißtausch war


  • Aber warum tust den weg?

    Ich?


    Ich hatte mal den Flitz unbedingt Sandstrahlen zu wollen.

    Hatte was mittelgroßes gesucht, was großes heim geschleppt und beherberge das seither hier in der Kellergarage.

    (stammt aus Betriebsfeuerwehr wo er jedes Jahr gewartet wurde und dreimal den Reifendruck korrigiert hat)

    Währenddessen tut hier einer mit 60l Kessel Dienst.

    Und nochmal der selbe kam nochmal irgendwann dazu...

    ...und noch zwei kleine mit selbem Aggregat in 220V...

    ...und noch einer mit 120l Kessel aus Werkstattauflösung...


    ...und das alles, obwohl mich wahrscheinlich der, der grad tut, mich überleben wird...


    :irre:

  • Ne eigentlich ging die Frage an den Onkel, bei dir scheint es ja so eine Art kompressorsammlung zu geben, witzig, was es alles gibt. :thumbsup:

  • Aber warum tust den weg?

    zu groß und zu laut. dafür musste ich extra die elektrik ändern mit dickem kabel und auf 25A trägere C Sicherung.


    jetzt kommt ein stehender mit 130l weniger kessel und ähnlicher förderleistung bei einigen db weniger in die ecke.


    da ich nicht mehrere sammeln will, ist der halt direkt verkauft worden, was die kaufdifferenz zum neuen ja auch reduziert.

  • Mach mal n Ölwechsel, reinige den Filter und bei viel Motivation kannst du auch den Zylinderkopf noch demontieren und das Ventil reinigen.

    Und natürlich das Wasser ausm Kessel ablassen.

    Und beim Ölwechsel ein wenig Liqui Moly MoS2 Additiv ins neue Öl, wirkt wunder und macht sexy.


    Den Kopf würde ich erst runterbauen, wenn es nötig ist, nicht prophylaktisch. Aber das macht jeder wie er meint.