Welcher Druckluftkompressor für eine Reifenmontage Maschine?

  • Moin,


    es gab mehr oder weniger vorgezogen zu Weihnachten etwas mehr Werkstattausrüstung, also 3,5t Ravioli Bühne, Sun Reifenmontagegerät und Twinbusch Wuchtmaschine.

    Da der alte Druckluftkompressor in der Halle, wo die Reifenmontagemaschine jetzt steht, ab 4 bar anfing Wasser aus der Kesselwand zu drücken, benötige ich wohl was neues.

    Zuhause hab ich sowas in groß mit allem drum und dran, ich will also in der Halle nur Reifen montieren und aufpumpen. Reicht da auch so ein kleiner mit 1,5kW und 8 bar?

  • ich hab den immer auf min. 10 bar. wegen dem reifenabdrücker und dem radspanner. bei weniger wirds bei harten reifen zu schwarch beim abdrücken und bei wenig reifen, die schwer von der felge gehen, schnippt sonst mal das rad von dem haltegreifer.

    viel luft braucht das eigentlich wenig, aber dafür halt recht hohen druck. vielleicht setzt dein montiergerät das aber auch besser um, ich habe hoffmann technik.

  • Ok, damit mit dem Druck war mir nicht klar, dass man da so hoch gehen muss. Es gibt bei lidl gerade einen mit 10 bar für 139€, ich denke der wird es werden.

  • und wenn man nicht viel menge braucht, dann ist ein kleiner Kessel ja auch besser, dann läuft der Motor nicht so lange, um den sinnlos zu füllen.

  • Also ich weiß nicht wie das bei dieser Reifenmontiermaschine ist, aber meine Corghi braucht beim Abdrücken erhebliche Mengen an Luft. Da läuft der 1000l Ansaugleistung Kompressor ordentlich lang.

    Ich hab mein komplettes System aber auch auf 7 bar eingestellt, dass ich nen Fließdruck von ~6,3bar kriege.


    So nem Lidl Kompressor würde ich was wohl nicht zutrauen bzw. zumuten wollen…

  • grr, 30€ Versand tauchen natürlich erst ganz zum Schluss auf, da machts ein anderer Chinakompressor vom egay ja auch.

    Wo sollte denn die Luft beim Abdrücken hingehen? der hat doch eigentlich nur so einen seitlichen Kolben, der den Abdrücker bewegt.

  • ein kleiner Kessel ist auch ruckzuck leer. wenn ich schon Lidl oder China hör :hexweg:


    also unter 3kW und 90l Kessel brauchst nicht anfangen. ich find sogar den 90l Kessel zu knapp. 3, 4x gedrückt, ist der leer und das Ding läuft an. jede noch so kleine Reifenbude hat 250l min. und 10bar, die LKW Buden 15bar... und da die ja alle auf 10 oder 15bar am Schlagschrauber brauchen, spar ich mir die Hinweise auf Druckmiderer oder Druckhalteventile.

  • Tach!


    Habe mir mal einen gebrauchten Boge gekauft bei egay mit 250 l Kessel.

    Wenn der voll ist und ich vier Räder gewechselt habe springt der immer noch nicht an...



    Gruß


    Steve



  • Ach komm, ich werde ganz sich nicht ins reifenbusiness einsteigen, drauf geschissen, wenn der Kompressor 4 oder auch 10 mal anspringt bei 4 Reifen. Ich schätze mal, ich komme im Jahr nicht über diese 4 Reifen. Da stelle ich mir sicher keinen Kompressor für 1k da hin.

  • Und die 150 Thalers die der China püster jetzt kostet, verhindern nicht ein fettes Upgrade, falls ich doch irgendwann mal Bedarf an einem echten Kompressor habe.

  • Den mußt du aber Abends anwerfen wenn du morgens reifen wechseln willst.

    Naja, ganz so schlimm ist das nicht. :rolleyes

    Wenn der ganz leer ist braucht der so ca. 10 Min, bis der wieder bei 9 bar ist...

    Habe den dieses Jahr öfters zum Lackieren benutzt, da hat er keine Schwächen gezeigt.


    Gruß


    Steve

  • Kenn ja auch so ein paar Verfechter der Discounter-Kompressoren...

    Vor allem die erstaunlich gute Ersatzteilversorgung wird da immer hervorgehoben...

    Also ich hab seit ca. 20 Jahren einen Kompressor von Schneider im fast täglichen Einsatz. Von der Ersatzteilversorgung kann ich allerdings nichts berichten. Hab bisher keine Ersatzteile benötigt... :gruebel:

  • Jetzt müsst ihr mir aber mal nen gut laufenden Boge mit intaktem Kessel für hunnertfuffzich zeigen, für den ich nicht auch noch ans andere Ende von D juckelnd muss.

  • Jetzt müsst ihr mir aber mal nen gut laufenden Boge mit intaktem Kessel für hunnertfuffzich zeigen, für den ich nicht auch noch ans andere Ende von D juckelnd muss.

    das wird in der Tat schwierig, aber unmöglich ist es nicht. Mein Superspezi 500 hat 200€ gekostet und einmal Stuttgart und zurück.

  • Mein Kompressor hat 400€ gekostet. Es ist alles möglich. Hör dich vielleicht mal um ob irgendeine Firma oder Werkstatt aufhört oder auch investiert und was größeres kauft. Da kann man mal n Schnäppchen machen