Hochhubwagen Jungheinrich EJC 12 Akkupacks

  • Hat da jemand einen Plan wie man die Akkus aus so einem Gerät günstig erneuern kann? Mein Kumpel hat so ein Teil, bloß das die verbauten Akkus nichts mehr taugen. Hier mal das Typenschild:


  • Ich lese 200ah und 24v. Also zwei LKW akkus zu 12v mit 200-225ah. So einen akku habe ich für 100€ bekommen. Die originalen Staplerakkus sind allerdings in der Regel höherwertige. Grüße George

  • im staplerbereich gibt es akkufirmen die kaufen auch die alten akkus zurück und verrechnen gegen neuteil. ist oft ganz interessant

  • Deckel batterifach hochklappen und die Zellen ausmessen. Die PzS Zellen für stapler haben seit Jahrzehnten die gleichen Abmessungen und mit den Abmessungen und den 200Ah weißt du dass du 12 Stück von diesen Zellen brauchst.

    Gibts vielleicht für schmal bei eBay, oder im stapler Service. Beim Jungheinrich Service anrufen kannst du auch, die Preise dort werden dir die Tränen in die Augen treiben.

    Wenn du auf LKW Batterien umrüstest, was elektrisch kein Problem ist, muss du unbedingt auf die deutlich verringerte Tragfähigkeit achten. Der Stapler braucht den fetten Bleiakku als Gegengewicht.

    Habt ihr jemals Wasser in den Zellen nachgefüllt? 99% aller Blei traktionsbatterien sterben durch Wassermangel! Ümma schön nach jedem Laden destilliertes Wasser nachfüllen.

  • vielen Dank schonmal für die Antworten. Jetzt überlegt mein Kumpel welche Version er machen will. Jedenfalls hat das schonmal sehr geholfen.

  • Das Akkugewicht steht auf dem Typenschild. Oder auf dem Akku Typenschild.


    200ah brauchts nicht zwingend, der fährt auch mit 88ah.

    24v sind hingegen schon zwingend.


    Das Restgewicht der Batterie kann man auch mit Schrott, Beton oder Stahlblechen ersetzen.


    Die Ameise weiss das nicht, dass das Gewicht nicht aus Blei ist.

  • ich habe schonmal nachgesehen. So eine LKW Batterie mit 210AH wiegt 55kg. 2 Stück also die 110kg. Passt also locker.

  • Kommt halt drauf an wie ihr die Ameise nutzt. Wenn nur sehr sporadisch, und die Batterien sind immer am erhaltungslader, dann kann das sehr lange funktionieren. Aber längere Einsätze und Entladungen unter 12V mögen starterbatterien überhaupt nicht. Da kann die Lebensdauer auch schon mal auf niedrige zweistellige Zyklen einbrechen.

  • mein Kumpel nutzt das Ding eigentlich sehr , sehr sporadisch. Vielleicht 1x in 6 Wochen. Daher wäre auch eine andere Lösung denkbar. Er hat schon überlegt irgendwie das Ding direkt an 360V oder 230V anzuschliessen. Da er nur in seiner Halle (200qm) was hoch und runterhebt. Da würde auch ein Kabel kein Problem sein. Wir beide haben aber keine Ahnung wie dann das mit dem Anschluß klappen könnte.

  • Ne, das wird nix ohne Batterien. Die Steuerung braucht einigen Strom um den Motor für heben oder fahren zu drehen, was willst du dir da für ein Monster Netzteil einbauen?

    Ihr könnt auch erstmal nur mit einer 24V Batterie starten, wenn ihr dann feststellt, die geht zu schnell in die Knie steckt ihr ne zweite parallel dazu.

  • welche Steuerung?


    da drin sind paar fette Lastwiderstände für die vermutlich 3 Fahrstufen, dazugehörig 3 Schütze und eine Wechselschützkombi (Fahrtrichtung) und ein Schütz für die Pumpenmotor. noch einfacher gehts garnicht...


    hilft aber auch nix, weil das ganze nunmal auf 24V DC arbeitet und nicht auf 230/400V AC

  • ich bin da nicht bewandert mit sowas. Also habt Rücksicht mit mir. Klappt das nicht wenn man einen Trafo dazwischen macht, also Steckdose 400v zu Trafo und dann in den Anschluß von der Ameise geht (anstatt Kabel von den Akkus den Ausgang vom Trafo nehmen)?

  • dieser konfigurierte Trafo liegt bei knapp 500€ netto. Aber meinem Kumpel ist wartungsfreiheit am wichtigsten. Das würde er schon zahlen wenn das klappen würde.

  • wichtig ist aber DC, nicht AC...


    das heisst, mit dem Trafo allein ist es nicht getan, Du brauchst noch einen 5kva Gleichrichter.

  • Du brauchst da einen Trafo und nachgeschalteten Gleichrichter. Der Gleichrichter muss dann die Peak Leistung des Hubwagens können. Vor Allem muss die Eingangsspannung für den Gleichrichter passen. 24V 3Phasen AC geben nach dem Gleichrichter 42V DC