Heckscheibenheizung beim Granader

  • Am "Zündschloßrelais" hängen die Scheibenwischer und der Gebläsemotor dran. Wenn das funktioniert, kann man das Relais ausschließen.


    Von da geht der Strom über Sicherung 12 zum Schalter. Der ist für die schlappen 16 A der Heckscheibenheizung ausgelegt. Gibt kein zusätzliches Relais.


    Die Kontrolleuchte im Schalter ist keine Funktionsanzeige, sondern nur eine Anzeige daß der Vogel hinterm Lenkrad diesen Schalter betätigt hat. Allerdings ist dann bis dahin der Stromkreis in Ordnung.


    Bei einer Limousine ist dann meistens die Heckscheibe zu wechseln. Beim Kombi sind gerne die Kabel Nähe Klappenscharniere gebrochen oder halt eben auch die Scheibe kaputt.


    Gute Besserung, Gruß Bleifuß

  • Die Kontrolleuchte im Schalter ist keine Funktionsanzeige, sondern nur eine Anzeige daß der Vogel hinterm Lenkrad diesen Schalter betätigt hat.

    schoen!


    hab sonst nix beizusteuern hier, weil mir heckscheibenheizungen ziemlich mumpe sind.

    und dem Butscher sei sofortige, gute bessereung beschieden.


    glaub, hab noch n kuehler fuer'n 4zylinder. wenn bedarf besteht büdde finger hoch. wegen --> Butschis Taunus Wunschliste

  • Bei einer Limo ist die Heckscheibe zu wechseln?????? OK, ich kenne das ganze Geraffel tatsächlich nur beim P7.... Korrigiert mich wenn ich die zeitlichen Neuerungen nicht mitbekommen habe ....so eine Granader Heckscheibe besteht aus Scheibe und nem aufgeklebten Widerstand in Form von Leitungen ...nicht zu verwechseln mit manchen Frontscheibenheizungen von Ford bei denen Drähte IN der Scheibe verlaufen .... Liege ich so weit richtig?

    Wenn also das aufgeklebte Etwas an der Scheibe Durchgang hat, und selbst wenn das nicht auf jeder Linie wäre , so würde das trotzdem dazu führen dass bei manchen Linien das Eis schmelzen würde und bei manchen nicht..Ebenso kann ich da jetzt Plus an die eine Seite und Minus an die andere Seite anlegen , was dazu führt dass da Strom fließt , Wärme entsteht , usw ...


    Ich kann mich an ein Hella Produkt erinnern welches zum Aufkleben auf Heckscheiben konzipiert war, um sozusagen eine beheizbare Heckscheibe nachzurüsten .... falls die Funktionsweise einer normalen Heckscheibenheizung die selbe war , wen interessieren da Relais oder dergleichen ?

    Sollten natürlich, in der Scheibe Drähte verlaufen , dann, ja dann, habe ich mal wieder zu sehr an ganz alte Technik gedacht , was dann automatisch bedeutet vergesst alles was ich geschrieben habe:-))))

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • so eine Granader Heckscheibe besteht aus Scheibe und nem aufgeklebten Widerstand in Form von Leitungen

    So mir bekannt ist, wurde die "Heizung" auf die Heckscheibe aufgedampft.

    Frag mich nicht nach dem Material, aber es lässt sich hervorragend abbutze, wenn man die Scheibe regelmäßig mit Wischbewegungen auf der kurzen Strecke reinigt. Ein rauher Lappen beschleunigt das ganze natürlich.


    Man kann die Unterbrechungen der Leiterbahnen rausmessen und die betreffenden Stellen mit Silberlack oder Goldlack wieder reparieren. Dafür muss die Scheibe noch nicht mal raus.

  • Exakt so kenne ich das auch, habe allerdings selbst noch nie mit Silberlack bzw Goldlack an den Heizungen gearbeitet.

    Habe ganz böse Erinnerungen an die aufklebbare Heizung von Hella.... man muss nicht erwähnen dass man im Winter gerne eine heizbare Heckscheibe hat, blöd nur wenn man dann im Winter so ein Scheisse anbringen will. Ich selbst auf der Rückbank , aber meine Körpertemperatur bringt die Scheibe immer zum Beschlagen, weshalb das aufklebbare Ding nicht hält ......habe es dann irgendwann vor Wut zerknüllt und entsorgt. Ich war schon immer zu blöd Dinge wie zB einen Grünkeil aufzukleben :-))) endete stets im Desaster

  • So Heute endlich mal dazu gekommen nach der Heckscheibe von Granada zu schauen. Direkt an der Bedampfung rechts und links gemessen, dort liegt 12 V an.



    Leider an der Heckscheibe einige hellere Stellen vorhanden, das werden wohl die Fehlerquellen sein.




    Habe ich mir irgendwann letztens von der Arbeit mitgenommen. Normale Silberpaste tuts sicherlich auch



    Alle schön sauber machen vorher. Dazu eignet sich mal wieder bewehrtes aus dem VW Regal.



    Dcheiber vorher mit Glasteiniger geputzt und anschließend mit dem VW Reiniger. Trotzdem noch jede Menge Dreck runter geholt.



    Habe das mal an einer Stelle probiert. Sieht richtig kacke aus und die Leitung hat trotzdem keinen Durchgang, ausser an der neuen Silberlack Stelle. Ich befürchte das kann man nicht mehr richten, ohne die gesamte Scheibe mit diesem Lack zu verschandeln. Wird wohl ne neue her müssen…

  • Probier noch mal die Stellen ganz leicht anzuschleifen, wo der reparaturlack Kontakt zur funktionierenden leiterbahn herstellt. Vielleicht mit edelstahlreiniger oder 600er Schleifpapier? Und schön dünn abkleben das sieht sonst echt doof aus. Ich meine ich hab das mal so repariert bekommen, wenngleich die schadstellen kleiner waren.

  • Ja es sind unzählige Kleine Stellen wenn man genauer hinsieht und die Scheibe richtig sauber macht kommen die alle zum Vorschein. Und bei diesen schmalen Streifen abkleben bekomme ich direkt Herpes. Aber ich habs zumindest versucht, wenn mir mal ne andere Scheibe über den Weg läuft dann wird die mal getauscht. Aber der Silberlack leitet wie Hölle, für kleinere Reparaturen auf jeden Fall entfehlungswert :thumbsup:

  • Der Autoglaser von damals hatte einen Wagen mit vier Stangen, die Senkrecht nach oben zeigen und ganz oben, zum Schutz des aufliegenden Glases, jeweils eine Art Saugnäpfe an jedem Ende hatten. Da hat man die Scheibe dann draufgelegt und könnte prima arbeiten.

    So halb über Kopf ist irgendwie Mist.

  • ich glaube so ne scheibe hätte ich noch für dich, falls sich unsere wege mal kreuzen, hoffentlich dieses jahr mal

  • Aussichtslos mit Reparatur, das löst sich alles auf leider.

    Hab mir ein Heißluftgebläse aus nem Cabrio unter die Hutablage gebaut…

    Dafür nen schmalen Schlitz durch die Hutablage. Nicht perfekt aber immerhin etwas..