Diesel Heizkanone mit Abgasführung

  • wer dauerhaft schraubt und dreifuffzig mehr in die hand nimmt, kann auch bei einfacher montage mit einem klima splitgerät gut bedient sein. einfache montage und nur ein stromanschluss notwendig.

  • nennt man es wärmepumpe kostet es gleich 5x soviel.


    ansonsten 5kw wie ein kleiner ofen ksnn man noch mit dreistellig dabei sein. muss nur jemanden wegen kühlmittel inbetriebnahme haben

  • Nöö gibt's alles fix und fertig vorgefüllt selbst mit vorgefüllter Leitung... Einfach alles zusammen stecken fertig.

    Hat nen Kollege so gemacht...

    Wollte sich von einer Firma die Klima ins Haus bauen lassen war ihm aber zu teuer und auf einen Tip eines anderen Kollegen der das so schon machte tat er es auch mit den fertigen Teilen....

  • Richtige Kälteanlagenbauer sind selten (3 bis 3 1/2 Jahre Lehrzeit)


    ... und teuer. Ich weiß noch, vor 4 oder 5 Jahren hatten wir mal einen Wartungsvertrag für diverse Gebäude. Da sind die Klimatechniker nicht unter 90 Euro/h ausgerückt. Da lag der gemeine Elektriker noch bei unter 50 Euro.


    Aber wir driften ab ....

    Bei uns in der Gegend wird grad auf nem Marktplatz so ne Kanone mit separater Abgasführung für 320 Eurs angeboten. 20 kW.

    Fand ich jetzt nicht zuuu teuer.

  • Ich heiz mein haus mit so nem Pelletsofen. Ganz nett weil app-steuerung und so. 9kw macht das teil und man hat so nen zweiten schlauch mit dem man die Warmluft noch in nen zweiten Raum blasen kann. Da mein haus nur 2 Räume hat passts. Allerdings musste ich so nen Edelstahlschornstein einbauen. Vorher war da einer drin wo früher ne Gasheizung dran war. Trotz dass der Ofen ne Abgastemperatur am Rohr von irgendwie 140 grad hat musste ich mir anhören "Feststoff ist Feststoff". Also rein mit dem Fetten Schornstein.

    Ansonsten mag ichs eigendlich. Doof nur dass damals die Pellets pro 15kg sack 3,40€ gekostet haben, bei Ukraine ausbruch hab ich dann die letzten verfügbaren säcke zum Spottpreis von 12,90 gekauft, dieses jahr sind sie super billig im Sale für 7,49 :irre:


    Da meine Bude ungefähr gar nicht gedämmt ist und nur aus Nut und Feder gebaut ist brauch ich halt ab 0 grad und darunter ca. 1 Sack am tag.

    War mal günstig, heute is es eher teuer.

  • Unterm Strich bei 7.5 Euro pro Tag, also pro wirklich scheissekaltem Tag ,ein guter Wert.

    Selbst wenn du von Oktober bis Ostern(1.4) jeden Tag nen Sack verfeuerst liegst Du bei ca 1350 Euro, also 112.5 Euro pro Monat(aufs Jahr bezogen).... geht doch wie ich finde .

    Alles , wirklich alles ist eine Frage von Preis zu Leistung , alles dämmen , neue Fenster , usw usw , man rechne die Kosten dieser Investition zu den maximal zu sparenden Kosten , in Deinem Fall , und das wird ja nie passieren , kann man 1350 Euro Heizkosten komplett einsparen, bei bspw Investment von 30k ergibt sich eine Amortisation in 22,2 Jahren ........da das aber mit null Heizkosten nicht geht rechen wir mal ganz positiv...nämlich mit 60% Einsparungen...

    Macht 37 Jahre .... mehr gibt es dazu nicht zu sagen ... Die einzige Energiequelle die man per Investition haben kann ist Strom, was aber bedeutet dasa man sehr sehr viel auf diese Energie umstellen muss um dadurch zu sparen .... Warmwasser , Heizung , E-Auto ( argl) , usw usw ...jeder wie er will und kann, der stetig steigende Strompreis beschleunigt jede Amortisation.

  • Also bei mir sinkt der Strompreis kommendes Jahr deutlich...

    Nachdem er dieses Jahr extrem gestiegen war... :irre: