Automatikgetriebe C4 Ford Taunus

  • Motomobil listet erstaunlicherweise die Borg Warner Automatik nur im Knudsen 70-73, nicht im P5, nicht im P7, obwohl ich recht sicher bin, dass es sie dort auch gab.

  • So langsam bin ich auch völlig verwirrt.... ich dachte grundsätzlich so:


    Borg Warner - P7

    C4 - Granada

    C3 - Taunus


    Nicht? :gruebel::gruebel::gruebel:

  • Habe Granada C3 splläre Version, also normal wäre von Ablauf her C3 dann C4 Nachfolger,bei Ford anders herum, Erst C4 dann C3 ,muss auch jedes Mal ûberlegen und Esels brûcke einsetzen wenn ich Sagen möchte was.ich für Getriebe habe in Consulaticorius.

    Prooost.

  • So langsam bin ich auch völlig verwirrt....

    Ich meine es war so:

    Zuerst gabs das C4 in USA

    Dann in D das BorgWarner

    Dann in D und USA das C4

    Dann in D nur noch das C3

    Dann in D das A4LD und in USA das AOD


    Möglicherweise gabs C4 und Borgwarner in D auch parallel, wüsste allerdings nicht warum, falls es so war.C3, C4 und BW waren alles Dreigangautomaten.

    4 Mal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • C4 war das Getriebe welches oft am V8 hing. Am V6 war es hoffnungslos unterfordert, brauchte deshalb auch oft keinen Ölkühler und hatte nen scheiss Wirkungsgrad. Daraufhin hat man das C3 konstruiert welches an den kleinen Motoren deutlich effizienter war.

  • Also in meinem WHB ist für den Turnier das C4 Getriebe angegeben.

    Freundlicherweise ist es dann im 70er Jahrgang geändert worden.

    Hab mal ein Foto gemacht.

    Läuft aber anscheinend danach immer noch unter der Bezeichnung C4

    Zur meiner Freude gibt es dann noch zwei verschiedene Ausführungen der Ölpumpe.

    Ich würde ja mein Getriebe gerne überholen aber leider finde ich gerade die Ersatzteile die Verschleiß unterliegen, wie Bremsbänder, Kupplungsreibscheiben und Stahlscheiben nicht.

    Falls da jemand einen Lieferant/Hersteller weiß wäre mir auch geholfen