Welches Diff-Öl in die Granni HA?

  • muss ich eben fix wissen! Habe ich bei meinem komplett verpeilt zu wechseln und heut Abend wollt ich die erste Probefahrt machen!

  • Ins Diff kommen 1,80ltr Hypoidoil SAE 90.

    Ford Spezifikation: SQ-M2C-9002AA


    Musst halt schauen ob du die Einfüllschraube aufkriegst. Ich hab bei mir deshalb den Diffdeckel abgebaut und auf passender Höhe n Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und jetzt werkelt da ne M12 Schraube mit Dichtung )A(


    Wenn’s nicht aufgeht aber einfach erstmal fahren! Gibt nix nervigeres als die Schrauben vom Deckel abzureißen wegen Alu-Korrosion und dabei noch den Deckel zu killen.

  • Hypoid ist das Zauberwort. 90 ist perfekt, für eine Probefahrt reicht zur Not auch 85 oder 80.


    Falls die Schraube nicht aufgeht und der Vierkant nicht wirklich will, kannst Du auch mit der Schwedenzange aussen auf dem Gewinde greifen. Weiter, als sie jetzt drin ist, wird die Schraube ohnehin nicht wieder rein gehen. Gewinde ist übrigens konisch.

  • Perfekt, kommt aber auch erst morgen leider. Naja dann halt morgen Probefahrt, dann kann ich heut Abend schonmal den Tank drunterbutschen

  • Wenn du sie drohst rund zu machen:

    Schweiß ne Nuss drauf, durch den Wärmeeintrag kommt auch Bewegung ins Gefüge, was auch hilft.


    Aber bevor du überhaupt drehst: solange wie möglich im Vorraus mit Röstlöser betun. Also am besten jetzt.

  • Statt eine Nuss zu verschwenden, lässt sich auch eine Mutter aufbraten.

    Viele Wege und Rom und so.

    Mutter ist natürlich schöner, wenn die Schraube nochmals verwendet werden soll.

  • Brauch man bei einem sperrdiff anderes öl?

    Ja,eins mit LSD Zusatz.Wenn es eine Lamellensperre ist ,wovon ich ausgehe.Da die Sperrate beim Granada nur 25% ist kann es aber auch sein das das normale SAE 90 reicht.Bei meinem Escort mit 75% Sperre brauchst du definitiv ein LSD Öl oder einen Öl-Zusatz

  • Wenns eine Lamellensperre ist, dann ja. Dann muss das Öl einen LS Zusatz haben und idealerweise z.B. auf der ZF Freigabeliste auftauchen. Viele aktuelle Öle haben den LS Zusatz.

    Bei Torsensperren (Quaife ATB oder Blackline ATB...) ist das nicht erforderlich.


    Totti war schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • 3/8". Passt aber nur schlabbern und rutscht durch, wenn die Schraube festgegammelt ist.

    Der Serviceknochen hat zwar einen konischen Vierkant greift aber auch nur bedingt.

  • Ich hab mir vor Jahren mal nen Halbzoll Aufsatz passend geschliffen für diese 4 Kant Scheisse. Mal schauen ob der noch existiert...