ostmopped zündungsproblem

  • moin, ich habe das duo nach jahren mal aus der garage gezogen. zuerst sprang es nicht an, weil der vergaser verdekst war. jetzt ist ein neuer drin. es sprang für 2sek an und ging aus. nun ist der zündfunke plötzlich weg. ich habe eine unterbrecherzündung. nun habe ich gesucht und bisher folgendes gefunden. ich habe alle kabel und verbindungen gecheckt und die zündung kontrolliert. was mir auffällt, dass ich an der 1 und 15 jeweils dauernd auf masse durchgang messen kann. wenn ich mit dem akuschrauber zum starten auf die kurbelwelle gehe und der unterbrecher abhebt und schließt müßte doch eigentlich die masse takten um einen zündimpuls in der zündspule auszulösen, oder? wenn dem so ist, wo ich mir jetzt aber nicht sicher bin, dann kommt die masse über die grundplatte mit ihren drei spulen. licht lade und spule für zündung. was ich nicht verstehe ist die verdrahtung der grundplatte. ich messe da immer im kreis und für mich hat alles durchgang miteinander, also am ende gegen masse. einzig das kabel am unterbrecher trennt. aber im montierten zustand verbinden sich wieder drei kabel auf dem kondensator, sodass der unterbrecher ja quasi überbrückt ist. ich verstehe es nicht, aber vermute da den fehler. kann mir jemand helfen, von denen die schaltplan und elektrik verstehen? und vielleicht noch tips zum messen geben? anbei der schaltplan.


    danke und grüße


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ohne den schaltplan an zu schauen kann ich dir empfehlen. Einfach mal alle Kabel am leitungsvebinder zu trennen. Dann muss ein Zündfunke da sein.

    Da die zündung lediglich durch einen Kurzschluss unterbrochen wird.

  • Aukkuschrauber an der Kurbelwelle kannst du machen so lange keine Kerze verbaut ist. Ansonsten reisst irgendwann der Gewindebolzen an der Kw.

  • ja, zündung wird durch dauermasse am zündschloss auf 15 unterbrochen, sollte zumindest so. ich habe aber dauern masse auf 15 und es liegt nicht am zündschloss. batterie gibt es nicht

  • ist der Kondensator in Ordnung?

    Mal vorsichtig probieren ob sich die Schraube mit dem kompletten Innenleben dreht / lose ist.

    In dem Falle isser hin.

  • Vom Schaltplan her würde ich sagen, dass die Zündung nicht durch Dauermasse auf 15 der Zündspule unterbrochen wird, sonder durch Dauermasse auf 1.


    Wenn du die Klemme 2 am Zünschloß trennst (oder noch besser: das linke Kabel im Schaltplan (braun gestrichelt) am Leitungsverbinder trennst und zur Klemme 1 der Zünspule verlängerst) sollte ein Zündfunke da sein. Wenn nicht liegt der Fehler bei Kontakten (Abstand) / Kondensator /Lima (Spulen).


    Dauermasse auf 15 der Zündspule soll laut Schaltplan wohl so sein, die Klemmenbezeichnungen sind da anders als nach DIN oder bei Focht...

  • kann mir jemand helfen, von denen die schaltplan und elektrik verstehen? und vielleicht noch tips zum messen geben? anbei der schaltplan.

    Lustige Schaltung.

    Wie es aussieht, generiert die Zündung ihre eigene (Nieder) Spannung über die integrierte Spule.

    Im Stillstand schliesst diese Spule wiederum alles kurz.


    Ist vollkommen anders als die normale Unterbrecherzündung, ich würde mir da Hilfe in einem Markenspezifischen Forum suchen.

  • ja, hat mit einer Batteriezündung wie im PKW wenig zu tun - ist aber auch kein Hexenwerk und prinzipiell das gleiche wie die Magnetzündungen bei Hercules, Kreidler, Zündapp & Co.


    Selbst mit durchgebrannten Ladespulen für Licht etc. läuft der Motor noch wenn die Spulen für die Zündung in der Lima noch okay sind.

  • sorry, ich habe oben 1 und 15 vertauscht im text.

    ja die unterbrecherzündung ist ist sehr simpel nur über eine separate spule, ohne was mit licht, batterie ect zu tun zu haben.

    externe zündspule ist ok. genau, klemme 2 ist getrennt und zur 1, trotzdem kein funke. kondensator ist äußerlich i.o.. auch mit defektem kondensator müsst zumindest ein schwacher funke da sein.

    also bleibt mir die interne spule für die zündung.

    wisst ihr, wie man eine spule überprüft? was kann und muss ich da messen?

  • Der Widerstand der Spule sollte tendenziell im niedrigen Ohm-Bereich liegen, würde ich raten.

  • die spule hat zwei anschlüsse. wenn ich die miteinander auf durchgang prüfe und es piept, dann ist masseschluss und defekt? hab ich das richtig verstanden?

    das wäre aktuell so. ein anschluss liegt auf masse, wenn ich jetzt an dem anderen anschluss der eigentlich zum kondensator geht gegen masse messe piept es

    einen widerstand kann man doch aber nur haben, wenn beide enden miteinander verbunden sind? was wäre ein beispiel für einen niedrigohmigen wert?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hebt der Unterbrecher ab, wenn du langsam durchtrittst?

    Ansonsten kann ich mich erinnern, dass die Zündspule bei elektronischer Zündung andersrum angeschlossen war, als bei Unterbrecherzündung, evtl mal tauschen.

  • Der Widerstand der Spule sollte so gering sein das ein einfacher "Piep"-Test nichts aussagt.

    Hier muss schon genau der Widerstand gemessen werden.

  • Die wicklung der stromproduzierenden Spule darf nicht gegen Masse durchschlagen

    geht's du mit der Spitze an einen pol und gegen masse und es piept ist was faul.