Hinterachse schrott oder noch zu rettten

  • Moin moin,

    Ich sichte gerade noch ein paar ersatzteile und habe eine hinterachse dabei, bei der die blattfederhalteplatte weggeflext wurden.

    Leider wurde wohl komplett ins rohr reingeschnitten. Man kann sie steckachse sehen :thumbsdown

    img0ckedj.jpg


    Ich nehme an die is schrott oder kann man sowas noch schweißen und gut ist.

    Oder ist das dann nicht mehr tragfahig ?


    Gruß

    Urs

  • die Haltebleche werden original doch auch angeschweißt. Warum sollte das hier Schrott sein?

    Wenn allerdings durch das Loch schon ewig Feuchtigkeit und darum ein Haufen Roste drin ist, dann sieht die Sache anders aus.

  • wie keule sagt, solange kein wasser drin steht wieder zuschweißen.

    so tief rein geschnitten hab ich auch noch nicht gesehen. in der amibude haben wir ständig halter abgeflext und woanders angeschweißt um axen auf andere autos zu kombinieren oder tiefer zu legen

  • Solche Stellen sind tragfähig instandsetzbar, allerdings muss die Nahtvorbereitung exzellent sein und die Verschweißung sehr sorgfältig ausgeführt werden (V-förmig ausschleifen, am besten eine Schweißlehre basteln, in mehrfcher Pendelnaht langsam aufbauen. Andernfalls wird das krumm wie ein Schweineschwanz und voller Spannungen sein, Ggf. mit dem "großen Brenner" Spannungen rausglühen und gefühlvoll richten. Für eine kleine Köln dürfte das sich keinesfalls mehr lohnen, eine Atlas / Mittlere Köln wäre schon eher überlegenswert. Wenn einer ein Achsgehäuse kürzen oder verlängern will (Kit Car o.ä.) ist das auch ein guter Grundstock. Hab englische Atlas-Achsen gesehen, die auf diese Art "behandelt" wurden und dicht und gerade waren. Besser hat mir allerdings eine Atlas gefallen, die komplett neue Rohre erhalten hatte. Wie die Rohre im Pig's Head eingesetzt worden waren, weiß ich aber leider nicht.

  • Schweißen an Achsteilen hatten wir schon mal und so ich mich erinnere, hat die entsprechende Frage damals einen ziemlichen Shitstorm ausgelöst.


    Im Gedankengut der Prüforganisationen kommt das, meines Wissens, ausdrücklich nicht vor und Tragfähigkeit ist dabei auch genau das Stichwort.

    Eine andere Halterung an ein intaktes Rohr schweißen. Naja. Aber hier ist das Rohr bereits beschädigt. Wenn es dir letzte Achse auf diesem Planeten wäre, könnte man drüber nachdenken. Aber so tut das echt keine Not.

  • Ja ich dachte, weil das halbe achsrohr aufgeschlitzt ist. Das es von der Stabilität nicht mehr genug ist.


    Ich weiß auch nicht wie das beim abschneiden der platten passieren kann.

  • das passiert, wenn man die Platten wegflext und zu tief reinflext weil man denkt, dass die Schweissung weiter rein geht. das Rohr hat ja nur 3mm oder so, da ist ne 0,7er Scheibe mal schnell durch.


    ich hätte jetzt garkein Problem damit, das zu Schweissen. bisl V-förmig ausflexen, den Kupferklotz auf Stufe 2/5 und ne Naht reingelegt. bisl drübergeschrubbt, klackerdose und gut.


    aber wenns noch Achsen gibt, wozu?

  • angst, dass die sich verzieht hat hier keiner. immerhin, nur zwei cuts, auch nur fast halb durch :thumbsup:

    wuerd vlt ueber ne'n support nachdenken. aber nur vlt.

  • Sowas bekommt man allgemein her, muss aber drauf achten dass die Halterung für die richtige Achse ist, Banjo und Köln haben unterschiedliche Rohre.

  • Wie die Rohre im Pig's Head eingesetzt worden waren, weiß ich aber leider nicht.

    Sind gesteckt, leicht verpresst und über einen Bolzen gesichert.


    Sieht man hier gut:

    05-1-Differential.jpg


    Lässt sich wohl nur ganz beknackt ausbohren.
    Achsrohre gibts bei GRP4 auf der kleinen Insel.

  • So 'ne Kleinigkeit wie Kardanwinkel nicht vergessen.... :rolleyes


    Achse umschweißen ist kein Problem, nur die "Nase" sollte dabei in die richtige Höhe zeigen. Dazu braucht's einen Abdruck vom Original.


    Einmal Capri


    Einmal Taunus

  • Moinsen!


    Naja, ist halt ohne Steuer+Zoll.

    Ist dann auch nur die nackte Achse, den Rest muss man sich individuell zusammenstellen.

    Je nachdem, was man fahren möchte.

    Der Vorteil ist ganz klar, das man keine Halter abflexen muss, die nicht passen.

    Halter gibt es ja alle in neu für Blattfeder, Stoßdämpfer und sonst was...


    Gruß


    Steve