Haha-Kennzeichen vielleicht.
Jetzt wirds ernst
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
, schöne Diskussion um was, wie es geht, ging oder oder ...Verbote , legal , illegal interessieren demmächst eh nicht mehr ! Kommendes Jahr wird zeigen was man noch kann oder nicht , rein Finanziell.
Und damit ist hier nicht allein das Forum gemeint

Wer schafft den auf dem Bau oder Industrie und hat noch Arbeit ... richtig Arbeit mit Überstunden usw.
Gerne melden wenn es anders ist .
Und zu dem Teil ... häßlicher Kackhaufen . Wem es Spaß macht sowas zu bauen , meinetwegen.
-
Wie formuliere ich es???? Dagegen ist Sierra affeingeil

Das Konstrukt kommt mir vor als hätte man jedes Teil genommen das vom Straßenrand mittels Besen erfaßt wurde.
Lücken wurden mit erfolgreicher Hirnwäsche aus Katalogen aufgefüllt.
-
Dagegen ist Sierra affeingeil
Soweit würd ich jetzt nicht gehen. Das war halt diese Rat-Rod-Mode damals. Optisch kacke technisch huiii.
Mal waren Ledsleds mit Topchop, mal warens T-Buckets, dann die Sidepipe-Metalflake-Flammen-Jahre.
Die Leute ham immer geschraubt wie die blöden. Und das finde ich gut so. Aber für H ist das nix.
-
.... dann die Sidepipe-Metalflake-Flammen-Jahre.
Herrje, musst du mich daran erinnern....

-
Ich hab das Video gesehen wo es die Kardanwelle zerlegt hat und ich hab mir da schon gedacht: Wie geht das mit H konform?
Ich gönn‘ dem Typen die Karre, keine Frage. Wie bereits von anderen geschrieben, Schraubertechnisch hat er ja da echt was geleistet, auch wenn es meinen Geschmack nicht trifft. Gar nicht.
Aber ich finde es einen Schlag ins Gesicht jeden Altblechfahrers, der z.B. zwei verschiedene Bezüge auf den Vordersitzen, ein nicht zeitgenössisches Radio oder wie ich es hier schon gelesen habe einen nicht mehr so schönen Lack weil 50 (oder 40) Jahre Wetter und Sonne hier ihre Arbeit getan haben. Diese Leute haben Stress mit dem Prüfer und auf der Nebenspur wird so ein Bauwerk als historisch gelabelt. Geht gar nicht.
-
Das Problem ist doch nicht der Typ oder der Wagen. Am einfachsten und gerechtesten wäre es, wenn alle Autos, die 30 Jahre alt sind, TüV haben und maximal mit zeitgenössischen Umbauten versehen sind, automatisch H bekämen. Alle anderen halt nicht.
Ne Ausnahme würde ich gern machen, was Verbesserungen bei Abgasen oder Sicherheit betrifft.
So wie es jetzt ist, ist es eben der Willkür des jeweiligen Prüfers überlassen und die TÜV-Betriebe verdienen dran.
Aber es geht in Deutschland eben nie was unbürokratisch, weil es so viele Bedenkenträger gibt. Die Anarchie könnte dann ja siegen und so... -
Aber genau solche Regeln gibt es ja, auch wenn sie etwas strenger sind als JJ sich wünscht und trotzdem hat dieses Kunstwerk ne H, jedenfalls solange bis man es irgendwo zum nächsten Tüff vorführt.
Leadsled und top chop sind aus den 50ern und somit 100% H tauglich. Auch wenn das hier niemand gemacht hat vor 70 Jahren.
-
Kommendes Jahr wird zeigen was man noch kann oder nicht , rein Finanziell.
Und damit ist hier nicht allein das Forum gemeint

Wer schafft den auf dem Bau oder Industrie und hat noch Arbeit ... richtig Arbeit mit Überstunden usw.
Gerne melden wenn es anders ist .

Beste Merz-Parodie seit Langem! Made my Monday! -
Wenn man sich die Bilderserie im Ratshop ansieht stellt man fest das das die H-Abnahme offensichtlich durch Umspaxen des Kennzeichens vom Rahmenspender Caprice and das Endkonstrukt erfolgt ist...das mag bis zum nächsten TÜV Termin gutgehen denn die Fahrgestellnummer stimmt ja erstmal ...oder ist die nicht im Rahmen eingeschlagen?
-
...oder ist die nicht im Rahmen eingeschlagen
Bei den Amis ist die meist einfach auf einem Blechfähnchen aufgeprägt, dieses sitzt normalerweise auf dem Armaturenbrett, also ganz vorn vor der Scheibe, so dass sie von außen lesbar ist.
In D braucht es aber eine Fgstnr die im Rahmen o.ä. wohnt, daher wird die gemeinhin (zumindest so kenne ich das) zur ersten Abnahme in D von irgendwem in den Rahmen geklöppelt, dann kommt der Ing. und haut seinen Begrenzungstempel davor und dahinter, damit ist es dann die amtliche Fgstnr.
Typenschild dito, haben die normalerweise nicht in für D ausreichendem Maß, daher wird eins "erstellt" und in den Motorraum geklebt oder genietet.
-
Bei den Amis ist die meist einfach auf einem Blechfähnchen aufgeprügt, dieses sitzt normalerweise auf dem Armaturenbrett, also ganz vorn vor der Scheibe, so dass sie von außen lesbar ist.
In D braucht es aber eine Fgstnr die im Rahmen o.ä. wohnt, daher wird die gemeinhin (zumindest so kenne ich das) zur ersten Abnahme in D von irgendwem in den Rahmen geklöppelt, dann kommt der Ing. und haut seinen Brenzungstempel davor und dahinter, damit ist es dann die amtliche Fgstnr. Typenschild dito, haben die normalerweise nicht in für D ausreichendem Maß, daher wird eins "erstellt" und in den Motorraum geklebt oder genietet.
Genau, bei mir ist die Fahrgestellnummer am vorderen Achsträger eingeschlagen worden. Von mir selbst. Mit nem Zahlendreher. Ja, das ist was für den Vollpfosten-Fred.
-
Von mir selbst. Mit nem Zahlendreher.
Würde ich denken, durch-X-en, und dann an anderer Stelle noch mal, vermutlich am besten sichersetzermäßig mit Vermerk in den Papieren.
Gab es so wohl durchaus in D auch schon ab Werk, wenn die sich da nach dem 8. Frühstückspausenbier am Band verklöppelt hatten, sagte mir jedenfalls mal ein im Bereich Oldtimer sehr kompetenter Fordhändler bei dem ich wegen eines FIN-Problems war.
Ist aber einfach ärgerlich, macht ja gar nicht mal so viel Spaß die FIN in den massiven Rahmen zu Kloppen und laut isses auch noch in unangenehmem Klang.
-
Bei den Amis ist die meist einfach auf einem Blechfähnchen aufgeprägt, dieses sitzt normalerweise auf dem Armaturenbrett, also ganz vorn vor der Scheibe, so dass sie von außen lesbar ist.
Erst mal richtig aber an weniger offensichtlichen Stellen findet sich diese ebenfalls.

-
Bin ja gespannt was der TÜV zu dem "zeitgenössisch umgebauten" Caprice sagt...
-
Das will der Erbauer vermutlich auch gar nicht wissen, darum bloß schnell weg damit.
-
....bei uns in der Schweiz wäre der auf, kurz militärisch korrekt
"Ziel; Schrottverwerter. Weg; Auf direktem Weg. Fragen? Keine, Abmarsch"
Sieht geil aus aber jedem das seine...
-
Nur weil einer was bei Youtube erzählt, nehmen es alle für bare Münze. Ich sehe an dem Ding nirgends ein Kennzeichen und einen Brief oder ähnliches hat vermutlich auch keiner gesehen. Er bewegt das Ding nicht auf eigener Achse und wenn er das Ding nicht regelmäßig Zulässt, dann wurde ein evtl. existierender Brief inzwischen "abgeschnitten", also Vollabnahme nötig etc. Also ich glaube an das H erst, wenn ich es an dem Ding sehe !
-
Naja, im Inserat steht nun mehrfach, dass er ein H haben soll, ganz zum Schluss noch mal wirklich im Klartext:
Zitat
Natürlich hat der GMC eine Deutsche H Zulassung -
Nur weil einer was bei Youtube erzählt, nehmen es alle für bare Münze. Ich sehe an dem Ding nirgends ein Kennzeichen und einen Brief oder ähnliches hat vermutlich auch keiner gesehen. Er bewegt das Ding nicht auf eigener Achse und wenn er das Ding nicht regelmäßig Zulässt, dann wurde ein evtl. existierender Brief inzwischen "abgeschnitten", also Vollabnahme nötig etc. Also ich glaube an das H erst, wenn ich es an dem Ding sehe !
Sieh dir die Fotos unter TheRatShop.EU an. Da sieht man das Kennzeichen erst am Caprice und später am Ding angeschraubt.
-
ja natürlich, weil das kennzeichen zu dem rahmen gehört. und der hat jetzt einfach nur einen anderen aufbau...

-
Würde ich denken, durch-X-en, und dann an anderer Stelle noch mal, vermutlich am besten sichersetzermäßig mit Vermerk in den Papieren.
Gab es so wohl durchaus in D auch schon ab Werk, wenn die sich da nach dem 8. Frühstückspausenbier am Band verklöppelt hatten, sagte mir jedenfalls mal ein im Bereich Oldtimer sehr kompetenter Fordhändler bei dem ich wegen eines FIN-Problems war.
Ist aber einfach ärgerlich, macht ja gar nicht mal so viel Spaß die FIN in den massiven Rahmen zu Kloppen und laut isses auch noch in unangenehmem Klang.
Gibt's nicht nur an Oldtimern, sondern auch an jüngeren Fahrzeugen.
Hab mich jetzt mal durch das Video gequält, auch wenn es mich eigentlich gar nicht interessierte. Ich finde das Fahrzeug nämlich grauenhaft, obwohl ich grundsätzlich durchaus auf Ratrods stehe

Nach dem, was im Video erzählt und in der Anzeige formuliert wird, stellt sich mir die Frage, ob das offiziell überhaupt noch ein GMC ist oder sein kann - zumindest wenn alles orentlich abgelaufen ist. Vermutlich wäre es bei ordentlicher (Einzel-) Abnahme ein Eigenbau und als Erbauer würde der UPS-Fischer eingetragen. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das Ding überhaupt eine Betriebserlaubnis bekäme, so wie es da steht.
Nach alledem, was die Quellen hergeben, ist es zumindest kein GMC mehr - dass die Kabine von so einem ist, reicht dafür nämlich nicht aus.
Das legt z.B. die Vermutung nahe, dass der GMC, der als Ursprung diente, eine Zulassung als Oldtimer hatte (etwas anderes steht da im Text im Grunde auch nicht) und der ganze Haufen danach umgebaut wurde. Und jetzt nutzt der Halter den Ursprungs-GMC, um das Konstrukt bei seinen Rennen zugelassen zu bekommen, oder an sonstiger Stelle die angebliche H-Zulassung hochzuhalten. Aus dem Umstand, dass er das Fahrzeug anscheinend nicht auf der Straße bewegt und dass es an keiner Stelle mit irgendwelchen offiziellen Kennzeichen zu sehen ist, schließe ich außerdem, dass der Wagen gar nicht zugelassen ist. Und hier wird Zulassung, Betriebserlaubnis und Begutachtung wieder in einen Topf geworfen.
Der Wagen kann nur eine "H-Zulassung" haben, wenn er überhaupt zugelassen ist. Ansonsten hat er möglicherweise mal irgendwann ein Oldtimer-Gutachten erstellen lassen, was zu dem Zeitpunkt die Zulassung als Oldtimer oder auf 07 ermöglicht hätte. In welchem Zustand war das Fahrzeug denn zu dem Zeitpunkt?
Bleibt am Ende nur die Frage, ob er die FIN des GMC in den Caprice-Rahmen übernommen hat und ob er dies hat besiegeln lassen oder nicht.
-
r bewegt das Ding nicht auf eigener Achse und wenn er das Ding nicht regelmäßig Zulässt, dann wurde ein evtl. existierender Brief inzwischen "abgeschnitten", also Vollabnahme nötig etc.
Brief abschneiden ist lange vorbei.
Auch Vollabnahme, sofern nicht von Deiner Zulassungsstelle gefordert.
Solange noch Papiere vorhanden sind reicht eine gültige HU zur Anmeldung.
-
war da nicht mal was mit 7 Jahren?
-
war
-
Die Daten eines einst zugelassenen Fahrzeugs werden nach Abmeldung 7 Jahre lang beim SVA gespeichert, dann gelöscht. Ab dem Zeitpunkt musst Du selbst den Datennachweis erbringen, z.B. in Form eines COC. Gibt's keine Daten mehr, wird eine Vollabnahme fällig.
-
Und gibt es einen alten Brief habe ich die Daten...
-
Korrekt
-
Das mit den 7 Jahren gilt auch heute noch?
-
Zumindest in der Theorie. Ob die SVÄ in der Praxis dann tatsächlich nach 7 Jahren löschen, kann ich nicht beurteilen. Da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen

So richtig alt ist die Regel ja aber auch noch gar nicht. Kam glaub ich mit der FZV. Wobei die bestimmt auch schon wieder tausend Jahre alt ist und mir altem Mann das nur nicht so vorkommt