Jetzt wirds ernst

  • Anfangs mussten die Fahrzeuge 20 Jahre alt sein und, zumindest da wo ich damals gewohnt habe, eine Bestätigung einer Prüfstelle haben das Licht und Bremsen funktionieren (sofern kein TÜV mehr drauf war).

    In Kleve damals einzige Bedingung 20 Jahre alt und Brief vorhanden. Keine Bestätigung von irgendwas, denn als Fahrer/Halter ist man ja eh verantwortlich das alles funktioniert. Von den 8 Karren hatten 7 ewig keinen TÜV mehr und 3 waren zu der Zeit zerlegt. Nur der IHC Pick-Up mit dem Blankobrief, wo nix drinstand außer VIN und Erstzulassung hat es nicht auf die 07er geschafft. Egal, ist ja eh nie fertig geworden :sinnlos:

    Ich bin übrigens nicht schuld, dass die Regeln verschärft wurden, keine wilden Umbauten oder sonstiger Blödsinn, ok, ein paar Mal illegalerweise im Ausland gefahren aber ohne Konsequenzen. Abgeben habe ich die nur wegen Umzug, da wollten sie auf einmal beim StVA Warendorf für jedes Fahrzeug TÜV, H-Abnahme und den ganzen Zirkus für mich als Halter mit Führungszeugnis etc. neu haben, und Nachweis über Stellplätze (!). Hätte ich das mal einfach in Kleve unter einer Briefkastenadresse so gelassen....

  • Meiner Meinung nach wäre es schön, wenn die Prüf - Ingenieure mehr Spielraum hätten und nicht von einem extrem heftigen und engen Regelwerk kastriert würden.
    Die haben den Scheiß studiert und viele haben sogar sehr viel Erfahrung und wissen gesammelt.
    Wenn so jemand mir sagt hör mal ,das was du da gemacht hast geht aus dem Grund nicht, dann kann ich das akzeptieren.
    Aber zumeist heißt es.... es fehlt Papier, Nummer so und so.
    Wenn ein Ingenieur sich sicher ist, das ,was auch immer, so funktioniert und passt, dann sollte das reichen. Normalerweise lassen die keine Sachen zu die denen nachher haftungstechnisch "das Genick brechen könnten" .

  • schön, wenn die Prüf - Ingenieure mehr Spielraum hätten

    Ich frag mich auch wieso man hochqualifizierte Dipl.-Ing. einstellt und denen dann nicht erlaubt mit ihrem Fachwissen auch umzugehen.

    Wer, wenn nicht der TÜV Ingenieur, kann denn beurteilen ob etwas verkehrssicher ist oder nicht? Dieses Geschisse zum Beispiel mit amerikanischen Streuscheiben ohne e nervt dermaßen. Dreihundert Millionen Amis dürfen damit fahren aber in D gehts nicht. Früher konnte er "in etwa Wirkung gegeben" schreiben, und alles war ok.

  • Man möge mich steinigen für meine Meinung , aber das da ist höchstens ein Kunstwerk, mir stellen sich die Haare zu Berge wenn so was bunt zusammengewürfeltes ein H Kennzeichen bekommt.. Ist das eine Linie mit Hersteller, Motorenpalette, Zubehörkatalog? Dinge mit denen wir uns jeden TÜV Termin auseinandersetzen müssen? NEIN...

    Dieses Etwas kann gerne auf einen Drag Strip , 1/4 oder 1/8 Meile , aber dass dieser Haufen wirklich auf H , auf der öffentlichen Straße umherfahren darf schlägt für mich dem Fass den Boden aus. Man kaufe irgendwas was nur richtig alt ist, baue dann Dinge dran die weder zum Auto gehören oder dafür gemacht sind , fertig ist der Oldie.... :sick Das ist Kunst und jeder hat ein anderes Verständnis dafür , alles gut, mein Verständnis lässt mir das Mittagessen aus dem Gesicht fallen....

  • Man möge mich steinigen für meine Meinung , aber das da ist höchstens ein Kunstwerk, mir stellen sich die Haare zu Berge wenn so was bunt zusammengewürfeltes ein H Kennzeichen bekommt.. Ist das eine Linie mit Hersteller, Motorenpalette, Zubehörkatalog? Dinge mit denen wir uns jeden TÜV Termin auseinandersetzen müssen? NEIN...

    Dieses Etwas kann gerne auf einen Drag Strip , 1/4 oder 1/8 Meile , aber dass dieser Haufen wirklich auf H , auf der öffentlichen Straße umherfahren darf schlägt für mich dem Fass den Boden aus. Man kaufe irgendwas was nur richtig alt ist, baue dann Dinge dran die weder zum Auto gehören oder dafür gemacht sind , fertig ist der Oldie.... :sick Das ist Kunst und jeder hat ein anderes Verständnis dafür , alles gut, mein Verständnis lässt mir das Mittagessen aus dem Gesicht fallen....

    du sprichst mir aus der Seele, so geil ich das Ding auch finde, aber mit historisch hat das garnichts zu tun.

  • Danke Rainer, ich selbst bin eigentlich völlig offen für sämtliche Umbauen , so fern sie historisch sind , ja auch den verbreiterten P7 :-)) , aber irgendwo ist Ende mit meiner Offenheit, gut, ein Kfz wird je nach Geschmack zusammengepuzzelt, aber dann bitte ohne H , kein Problem , sonst schraube ich mir ein Bullengeweih vorne auf die Motorhaube ,lass mir das eintragen, sage dass Bud Spencer und Terence Hill so in einem ihrer Filme umhergefahren sind ... ist ja historisch, war zwar ein völlig anderes Kfz aber wen interessierts...

  • bei so amikisten ist das einfacher. solange die nicht in d zugelassen waren baust du um wie du lustig bist. für die ersten papiere in d kommt der dann quasi so original aus usa. und da es da keine regeln gibt ist das vehikel eben original so.

  • bei so amikisten ist das einfacher. solange die nicht in d zugelassen waren baust du um wie du lustig bist. für die ersten papiere in d kommt der dann quasi so original aus usa. und da es da keine regeln gibt ist das vehikel eben original so.

    Interessant ! Meiner wurde von der Behörde ja als Ford USA klassifiziert :biggrin

  • Da gehen halt die Meinungen auseinander. Zumindest auf den Bildern handwerklich geschickt. Wie heißt esim Film Full Metal Jacket? So hässlich, das könnt glatt ein modernes Kunstwerk sein.

    Gern zugelassen als Fahrzeug auf der Straße, aber historisch?

    Mich würde interessieren, obs bei der nächsten Hauptuntersuchung noch Bestand hat.

  • obs bei der nächsten Hauptuntersuchung noch Bestand hat

    wohl nicht. den Schuh zieht sich heute wohl niemand mehr an.


    für die ersten papiere in d kommt der dann quasi so original aus usa. und da es da keine regeln gibt ist das vehikel eben original so.

    zumindest in den 80ern war das nicht so. Ich hab damals einiges aus USA geholt und hatte oft ziemliches Geschiss mit dem Originalzustand. Der Tüv hat damals zum Teil in Fotobüchern geblättert, wie das sein muss. Aber es gab auch einen Fall, 65er Impala, da hat mir der TÜV breitere Reifen und Felgen verordnet,

    weil die Serientrennscheiben zu mickerig waren. Beinahe hätter auch auf den Umbau auf Scheibenbremsen gepocht.

  • :dc: , schöne Diskussion um was, wie es geht, ging oder oder ...


    Verbote , legal , illegal interessieren demmächst eh nicht mehr ! Kommendes Jahr wird zeigen was man noch kann oder nicht , rein Finanziell.

    Und damit ist hier nicht allein das Forum gemeint :whink


    Wer schafft den auf dem Bau oder Industrie und hat noch Arbeit ... richtig Arbeit mit Überstunden usw.

    Gerne melden wenn es anders ist .


    Und zu dem Teil ... häßlicher Kackhaufen . Wem es Spaß macht sowas zu bauen , meinetwegen.

  • Wie formuliere ich es???? Dagegen ist Sierra affeingeil :attention


    Das Konstrukt kommt mir vor als hätte man jedes Teil genommen das vom Straßenrand mittels Besen erfaßt wurde.

    Lücken wurden mit erfolgreicher Hirnwäsche aus Katalogen aufgefüllt.

  • Dagegen ist Sierra affeingeil

    Soweit würd ich jetzt nicht gehen. Das war halt diese Rat-Rod-Mode damals. Optisch kacke technisch huiii.

    Mal waren Ledsleds mit Topchop, mal warens T-Buckets, dann die Sidepipe-Metalflake-Flammen-Jahre.

    Die Leute ham immer geschraubt wie die blöden. Und das finde ich gut so. Aber für H ist das nix.

  • Ich hab das Video gesehen wo es die Kardanwelle zerlegt hat und ich hab mir da schon gedacht: Wie geht das mit H konform?

    Ich gönn‘ dem Typen die Karre, keine Frage. Wie bereits von anderen geschrieben, Schraubertechnisch hat er ja da echt was geleistet, auch wenn es meinen Geschmack nicht trifft. Gar nicht.

    Aber ich finde es einen Schlag ins Gesicht jeden Altblechfahrers, der z.B. zwei verschiedene Bezüge auf den Vordersitzen, ein nicht zeitgenössisches Radio oder wie ich es hier schon gelesen habe einen nicht mehr so schönen Lack weil 50 (oder 40) Jahre Wetter und Sonne hier ihre Arbeit getan haben. Diese Leute haben Stress mit dem Prüfer und auf der Nebenspur wird so ein Bauwerk als historisch gelabelt. Geht gar nicht.

  • Das Problem ist doch nicht der Typ oder der Wagen. Am einfachsten und gerechtesten wäre es, wenn alle Autos, die 30 Jahre alt sind, TüV haben und maximal mit zeitgenössischen Umbauten versehen sind, automatisch H bekämen. Alle anderen halt nicht.
    Ne Ausnahme würde ich gern machen, was Verbesserungen bei Abgasen oder Sicherheit betrifft.
    So wie es jetzt ist, ist es eben der Willkür des jeweiligen Prüfers überlassen und die TÜV-Betriebe verdienen dran.
    Aber es geht in Deutschland eben nie was unbürokratisch, weil es so viele Bedenkenträger gibt. Die Anarchie könnte dann ja siegen und so...

  • Aber genau solche Regeln gibt es ja, auch wenn sie etwas strenger sind als JJ sich wünscht und trotzdem hat dieses Kunstwerk ne H, jedenfalls solange bis man es irgendwo zum nächsten Tüff vorführt.

    Leadsled und top chop sind aus den 50ern und somit 100% H tauglich. Auch wenn das hier niemand gemacht hat vor 70 Jahren.

  • Kommendes Jahr wird zeigen was man noch kann oder nicht , rein Finanziell.

    Und damit ist hier nicht allein das Forum gemeint :whink


    Wer schafft den auf dem Bau oder Industrie und hat noch Arbeit ... richtig Arbeit mit Überstunden usw.

    Gerne melden wenn es anders ist .

    :biggrin:biggrin:biggrin Beste Merz-Parodie seit Langem! Made my Monday!

  • Wenn man sich die Bilderserie im Ratshop ansieht stellt man fest das das die H-Abnahme offensichtlich durch Umspaxen des Kennzeichens vom Rahmenspender Caprice and das Endkonstrukt erfolgt ist...das mag bis zum nächsten TÜV Termin gutgehen denn die Fahrgestellnummer stimmt ja erstmal ...oder ist die nicht im Rahmen eingeschlagen?