Jetzt wirds ernst

  • ...oder ist die nicht im Rahmen eingeschlagen

    Bei den Amis ist die meist einfach auf einem Blechfähnchen aufgeprägt, dieses sitzt normalerweise auf dem Armaturenbrett, also ganz vorn vor der Scheibe, so dass sie von außen lesbar ist.

    In D braucht es aber eine Fgstnr die im Rahmen o.ä. wohnt, daher wird die gemeinhin (zumindest so kenne ich das) zur ersten Abnahme in D von irgendwem in den Rahmen geklöppelt, dann kommt der Ing. und haut seinen Begrenzungstempel davor und dahinter, damit ist es dann die amtliche Fgstnr.

    Typenschild dito, haben die normalerweise nicht in für D ausreichendem Maß, daher wird eins "erstellt" und in den Motorraum geklebt oder genietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Bei den Amis ist die meist einfach auf einem Blechfähnchen aufgeprügt, dieses sitzt normalerweise auf dem Armaturenbrett, also ganz vorn vor der Scheibe, so dass sie von außen lesbar ist.

    In D braucht es aber eine Fgstnr die im Rahmen o.ä. wohnt, daher wird die gemeinhin (zumindest so kenne ich das) zur ersten Abnahme in D von irgendwem in den Rahmen geklöppelt, dann kommt der Ing. und haut seinen Brenzungstempel davor und dahinter, damit ist es dann die amtliche Fgstnr. Typenschild dito, haben die normalerweise nicht in für D ausreichendem Maß, daher wird eins "erstellt" und in den Motorraum geklebt oder genietet.

    Genau, bei mir ist die Fahrgestellnummer am vorderen Achsträger eingeschlagen worden. Von mir selbst. Mit nem Zahlendreher. Ja, das ist was für den Vollpfosten-Fred.

  • Von mir selbst. Mit nem Zahlendreher.

    Würde ich denken, durch-X-en, und dann an anderer Stelle noch mal, vermutlich am besten sichersetzermäßig mit Vermerk in den Papieren.

    Gab es so wohl durchaus in D auch schon ab Werk, wenn die sich da nach dem 8. Frühstückspausenbier am Band verklöppelt hatten, sagte mir jedenfalls mal ein im Bereich Oldtimer sehr kompetenter Fordhändler bei dem ich wegen eines FIN-Problems war.

    Ist aber einfach ärgerlich, macht ja gar nicht mal so viel Spaß die FIN in den massiven Rahmen zu Kloppen und laut isses auch noch in unangenehmem Klang.

  • Bei den Amis ist die meist einfach auf einem Blechfähnchen aufgeprägt, dieses sitzt normalerweise auf dem Armaturenbrett, also ganz vorn vor der Scheibe, so dass sie von außen lesbar ist.

    Erst mal richtig aber an weniger offensichtlichen Stellen findet sich diese ebenfalls. :w00t

  • ....bei uns in der Schweiz wäre der auf, kurz militärisch korrekt


    "Ziel; Schrottverwerter. Weg; Auf direktem Weg. Fragen? Keine, Abmarsch"


    Sieht geil aus aber jedem das seine...

  • Nur weil einer was bei Youtube erzählt, nehmen es alle für bare Münze. Ich sehe an dem Ding nirgends ein Kennzeichen und einen Brief oder ähnliches hat vermutlich auch keiner gesehen. Er bewegt das Ding nicht auf eigener Achse und wenn er das Ding nicht regelmäßig Zulässt, dann wurde ein evtl. existierender Brief inzwischen "abgeschnitten", also Vollabnahme nötig etc. Also ich glaube an das H erst, wenn ich es an dem Ding sehe !

  • Naja, im Inserat steht nun mehrfach, dass er ein H haben soll, ganz zum Schluss noch mal wirklich im Klartext:

    Zitat


    Natürlich hat der GMC eine Deutsche H Zulassung

  • Nur weil einer was bei Youtube erzählt, nehmen es alle für bare Münze. Ich sehe an dem Ding nirgends ein Kennzeichen und einen Brief oder ähnliches hat vermutlich auch keiner gesehen. Er bewegt das Ding nicht auf eigener Achse und wenn er das Ding nicht regelmäßig Zulässt, dann wurde ein evtl. existierender Brief inzwischen "abgeschnitten", also Vollabnahme nötig etc. Also ich glaube an das H erst, wenn ich es an dem Ding sehe !

    Sieh dir die Fotos unter TheRatShop.EU an. Da sieht man das Kennzeichen erst am Caprice und später am Ding angeschraubt.

  • ja natürlich, weil das kennzeichen zu dem rahmen gehört. und der hat jetzt einfach nur einen anderen aufbau... :michi:

  • Würde ich denken, durch-X-en, und dann an anderer Stelle noch mal, vermutlich am besten sichersetzermäßig mit Vermerk in den Papieren.

    Gab es so wohl durchaus in D auch schon ab Werk, wenn die sich da nach dem 8. Frühstückspausenbier am Band verklöppelt hatten, sagte mir jedenfalls mal ein im Bereich Oldtimer sehr kompetenter Fordhändler bei dem ich wegen eines FIN-Problems war.

    Ist aber einfach ärgerlich, macht ja gar nicht mal so viel Spaß die FIN in den massiven Rahmen zu Kloppen und laut isses auch noch in unangenehmem Klang.

    Gibt's nicht nur an Oldtimern, sondern auch an jüngeren Fahrzeugen.


    Hab mich jetzt mal durch das Video gequält, auch wenn es mich eigentlich gar nicht interessierte. Ich finde das Fahrzeug nämlich grauenhaft, obwohl ich grundsätzlich durchaus auf Ratrods stehe :inlove:

    Nach dem, was im Video erzählt und in der Anzeige formuliert wird, stellt sich mir die Frage, ob das offiziell überhaupt noch ein GMC ist oder sein kann - zumindest wenn alles orentlich abgelaufen ist. Vermutlich wäre es bei ordentlicher (Einzel-) Abnahme ein Eigenbau und als Erbauer würde der UPS-Fischer eingetragen. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das Ding überhaupt eine Betriebserlaubnis bekäme, so wie es da steht.

    Nach alledem, was die Quellen hergeben, ist es zumindest kein GMC mehr - dass die Kabine von so einem ist, reicht dafür nämlich nicht aus.

    Das legt z.B. die Vermutung nahe, dass der GMC, der als Ursprung diente, eine Zulassung als Oldtimer hatte (etwas anderes steht da im Text im Grunde auch nicht) und der ganze Haufen danach umgebaut wurde. Und jetzt nutzt der Halter den Ursprungs-GMC, um das Konstrukt bei seinen Rennen zugelassen zu bekommen, oder an sonstiger Stelle die angebliche H-Zulassung hochzuhalten. Aus dem Umstand, dass er das Fahrzeug anscheinend nicht auf der Straße bewegt und dass es an keiner Stelle mit irgendwelchen offiziellen Kennzeichen zu sehen ist, schließe ich außerdem, dass der Wagen gar nicht zugelassen ist. Und hier wird Zulassung, Betriebserlaubnis und Begutachtung wieder in einen Topf geworfen.

    Der Wagen kann nur eine "H-Zulassung" haben, wenn er überhaupt zugelassen ist. Ansonsten hat er möglicherweise mal irgendwann ein Oldtimer-Gutachten erstellen lassen, was zu dem Zeitpunkt die Zulassung als Oldtimer oder auf 07 ermöglicht hätte. In welchem Zustand war das Fahrzeug denn zu dem Zeitpunkt?

    Bleibt am Ende nur die Frage, ob er die FIN des GMC in den Caprice-Rahmen übernommen hat und ob er dies hat besiegeln lassen oder nicht.

  • r bewegt das Ding nicht auf eigener Achse und wenn er das Ding nicht regelmäßig Zulässt, dann wurde ein evtl. existierender Brief inzwischen "abgeschnitten", also Vollabnahme nötig etc.

    Brief abschneiden ist lange vorbei.

    Auch Vollabnahme, sofern nicht von Deiner Zulassungsstelle gefordert.

    Solange noch Papiere vorhanden sind reicht eine gültige HU zur Anmeldung.

  • Die Daten eines einst zugelassenen Fahrzeugs werden nach Abmeldung 7 Jahre lang beim SVA gespeichert, dann gelöscht. Ab dem Zeitpunkt musst Du selbst den Datennachweis erbringen, z.B. in Form eines COC. Gibt's keine Daten mehr, wird eine Vollabnahme fällig.

  • Zumindest in der Theorie. Ob die SVÄ in der Praxis dann tatsächlich nach 7 Jahren löschen, kann ich nicht beurteilen. Da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen :stupid:

    So richtig alt ist die Regel ja aber auch noch gar nicht. Kam glaub ich mit der FZV. Wobei die bestimmt auch schon wieder tausend Jahre alt ist und mir altem Mann das nur nicht so vorkommt :laugh: