Zylinderkopf - Ventilführungen

  • Das ist richtig, ich ärgere mich auch lieber über mich selbst als über einen „Profi“ und mich selbst.


    Ich gebe auch nichts mehr weg, was ich selber verkacken kann.

  • Genau DAS war der Grund, warum ich mir damals meins gekauft hab. Nen Haufen Asche für Bullshit hingelegt. Wenn ichs selbst verbutsche, ists meine Schuld.


    Stefan, alles richtig gemacht. Jetzt leg mal los ... und wenn der Kopp nix ist, hier ist immer noch wenigstens ein 1300 Kent zum üben.

  • Hab ne einstellbare Reibahle, von 12-13,5mm, die sagt mir allerdings nicht wie die aktuelle Einstellung ist. Die Bohrung muss genau 12,70mm haben, dass die Ventilführung mit 12,73mm ordentlich hält.


    Und da kommt der Innentaster ins Spiel. So lange am Probekopf bohren und reiben bis ich ne perfekte Einstellung an der Reibahle hab.

  • die reibahle mit ner mikrometerschraube einstellen, geht nicht (wenn sie keine ungerade messerzahl hat)? oder zu unsicher?

    innentaster sind doch recht teuer, musste ich einst feststellen.

  • Ich könnte es mal versuchen aber da die Reibahle anders als ein Bohrer geschliffen ist, ist mir das zu unsicher eine genaue Messung zu erhalten. Könnte allerdings mal ne Vergleichsmessung machen sobald ich den Innentaster oder die Innenmessschraube habe, ob Bohrung und Reibahle beim Messen übereinstimmen.

  • Dreibein ist nicht bezahlbar in dieser Größenordnung. Wird ein Zweibein, da wird eben so lang gemessen bis der Wert maximal ist, dann wird es gerade genug sein. Und nein, Bohrer ist nicht genau genug als Messmittel, wenn ich grob +-0,01mm Toleranz bei der Reibung habe…


    Edit: hab mir jetzt ein Mitutoyo 145-185 gekauft. Allerdings in gebraucht weil alles Andere wäre auch echt sehr unsinnvoll…

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Bräuchte eher ne Reibahle mit 12,7 J6 oder K6…

    Hab nun 12,5er Bohrer und die Reibahle hier, Innenmessschraube und Fräser ( für die Aufnahme der Ventilschaftdichtung, die muss weg weil die grad den Durchmesser des 12,5er Bohrers hat und dementsprechend wegbricht wenn man bohrt) sind im Zulauf. Ich hoffe ich kann bald Ergebnisse zeigen.

  • oder lehr/einstell/pruefring- besorgen/drehen lassen. hab leider online keinen gefunden. deshalb evtl drehen/schleifen lassen. cnc-kram halt.

    das mitutoyo kostet ja schon n haufen.

  • Bräuchte eher ne Reibahle mit 12,7 J6 oder K6…

    Hab nun 12,5er Bohrer und die Reibahle hier, Innenmessschraube und Fräser ( für die Aufnahme der Ventilschaftdichtung, die muss weg weil die grad den Durchmesser des 12,5er Bohrers hat und dementsprechend wegbricht wenn man bohrt) sind im Zulauf. Ich hoffe ich kann bald Ergebnisse zeigen.

    ok, ziehs durch! kohle is ja nun weg.

  • oder lehr/einstell/pruefring- besorgen/drehen lassen. hab leider online keinen gefunden. deshalb evtl drehen/schleifen lassen. cnc-kram halt.

    das mitutoyo kostet ja schon n haufen.

    Prüfdorn 12,7 mit +-1mü hab ich für ca 40€ gefunden, aber nicht gekauft weil ich dann ja nur weiß dass es entweder zu klein oder mindestens passend oder zu groß ist. Dann lieber die Innenmessschraube fürs Doppelte gekauft.