Auch Hecktrieb, aber hier gehts um den Arsch

  • Hallo Mitmenschen,


    Da ich jahrzehntelang so mit Sportlichkeit garnix am Hut hatte kaufte ich mir letzten Winter ein Fahrrad. Cube Travel pro. So ansich nicht schlecht, und ich fahrs auch gern.


    Aber mir tut nach 15km einfach der Arsch weh…


    Jetzt hab ich von Fahrradsätteln, Sitzposition und dem ganzen kram in etwa soviel Ahnung wie ein Schwein von Avionik.


    Das Fahrrad ist bisjetzt im Auslieferungszustand, es wurde noch kein anderer Sattel oder sonstwas verändert.


    Hier gibt es dich bestimmt Leute, die mir helfen können, dass mein Arsch nichtmehr weh tut.

  • Brooks.
    Sollte man allerdings Vielfahrer für sein, da man den einfahren muss.


    Ansonsten zum Dealer gehen oder zu jemanden aus dem Forum hier und einmal richtig einstellen lassen.

  • Eine richtige Radlerhose mit Einsatz ist schon mal die halbe Miete.

    Und je stärker man in die Pedale tritt, desto mehr lastet das Gewicht auf den Füßen statt auf dem Hintern.

  • Oder zum gut sortierten Fahrradhändler und dort auf so ne Abdruckplatte setzen die anzeigt wo deine Sitzknochen sind. Mit dem Maß das da raus kommt, kann dir der Fachhändler dann einen entsprechenden Sattel raus suchen.

  • Eine richtige Radlerhose mit Einsatz ist schon mal die halbe Miete.


    Das reicht völlig, wenn man nicht grad größere Touren im Auge hat.


    Habe heute auch 20km hinter mir, hab Papas "altes" (5 Jahre) Bike geerbt, da er mittlerweile nicht mehr so fahren mag. Bzw. wenn dann eher gemütlich.


    Hat nen schmalen Rennsattel, kann ich gar nicht mit. Aber mit vernünftiger Radlerhose war's trotzdem kein Problem.


    Neuer Sattel kommt, aber ging auch so.

  • Oder zum gut sortierten Fahrradhändler und dort auf so ne Abdruckplatte setzen die anzeigt wo deine Sitzknochen sind. Mit dem Maß das da raus kommt, kann dir der Fachhändler dann einen entsprechenden Sattel raus suchen.

    Kann man auch super zuhause machen mit Wellkarton

  • Das hat was mit meiner Kindheit zu tun. Ständig geklaut die Mistkacke, oder nen Platten, Kette ab oder sonstwas, dann hat dir irgendein Wixer den Gel-Sattel aufgeschnitten oder oder :michi2:


    Ich hatte mein letztes Fahrrad glaub ich mit 16 und ab da nur noch mit dem Skateboard unterwegs gewesen, das kann ich wenigstens immer überall mit rein nehmen und geht auch nicht so schnell kapott.

  • Ich bin schockiert, was hier sonst alles breitbeinig weg gemännert wird und dann kommen aus dem Nichts Empfehlungen für Radlerhosen. :dc:

    Ich würde vorher beim Sattel anfangen. Brooks muss man einsitzen, sind nicht billig und eher was für Vielfahrer. Am besten du fährst zum Fachhändler und probierst mal ein paar Varianten durch. Oder du hast einen im Bekanntenkreis, der ein paar unterschiedliche Modelle herum liegen hat.

  • Brooks hatte ich als Jugendlicher auch auf mein Damenrad von vorm 1. Weltkrieg geschraubt, fand ich super.


    Wegen Rückenkaputt hab ich so´n Dämpferdings untern Sattel montieren lassen, aktueller Sattel ist irgendso´n Geldings vom Discounter, ist aber auch nur das Elektrorad für die 2km bis zum Grillgutautomat.

  • Wer es sich so richtig geben will, kann hier: Fahrradzukunft.de, in den Ausgaben 34/35, „Grundlagen der Fahrradergonomie“ das Thema langatmig und erschöpfend erlesen. Elend lang, sich wiederholend, aber grundsätzlich hilfreich, wenn man viel fahren ohne Schmerzen möchte.

    Die meisten Menschen fahren zu niedrig und viel zu sehr auf dem Arsch sitzend! Schmaler Sattel richtig positioniert (kein Kontakt der Sitzhöcker auf dem Sattel) und einigermaßen passende Ergonomie haben mich Radfahren echt ganz neu erleben lassen.

    Brooks B17 fahre ich (zu Teil) auch, für mich eigentlich schon deutlich zu breit!