Neuwagen-Heizöl-Problem

  • Ja, zu neu, falsches Antriebskonzept und minderwertiges ausländisches Produkt.

    Immerhin nicht aus Bling-Bling-Land, sondern von unseren französischen Nachbarn hergestellt. Das akute Problem sind Glühkerzen, die vermutlich aus bestem Chinesium gegossen wurden.


    Heute Früh dachte ich noch kurz, daß sich dieses wunderbare Zahnrad hervorragend in meinem Vorgarten präsentieren würde.

    Und schwupps habe ich ohne Not zwei Glühkerzen abgerissen. Die erste, weil es halt passiert ist, die zweite, weil ich wissen wollte, ob man die auch am Stück ausbauen kann. Die Antwort lautet, scheinbar nicht.


    Vorgeschichte:

    der Kahn säuft Öl. Nicht nur ein bisschen und auch nicht knapp über den Herstellervorgaben, sondern ungefähr eine Ölfüllung je Tankfüllung.

    Sehr vermutlich ein Problem der Zwangsbelüftung.

    Neulich hatte ich massiven Leistungsverlust und ein brutal schreiendes Geräusch von vorne. Bei kaltem Motor ist es erstmal weg, kommt aber irgendwann zurück und vor allem, es lässt sich mit dem Gaspedal beeinflussen, ohne daß man dabei die Drehzahl ändert.


    Also Luftpumpe tauschen. Liegt alles hier, aber ich wollte mir vorher nochmal die Kolbenringe anschauen. Druckverlustprüfung. Liegt auch alles hier, aber die Glühkerzen müssen raus.

    Schwergängig. Am Ende habe ich einen Überwurf mit Außengewinde und einen Steckkontakt, der mal auf den Glühstift aufgepresst war, in der Hand.

    Zum Vergleich liegt eine Glühkerze aus einem anderen Motor daneben.

    Das Gewinde scheint komplett herausgekommen zu sein. Schaft und Stift stecken fest im Zylinderkopf.



    Die interessante Frage ist nun, wie bekomme ich den Rest da raus?

    Vermutlich hat ein Gutteil des Öls, welches da durch gegangen ist, eine feste Kruste gebildet und die Glühkerzen festgebacken.


    Falls sich irgendwas löst und in den Zylinder fällt, ist das, sagen wir mal, nicht gut.

    Kopf abnehmen ist erstmal keine Option. Dichtsatz liegt hier nicht.

    Gewinderest wieder aufstecken und fahren vermutlich auch nicht die beste Idee.

    So zünden und hoffen, daß es die halben Kerzen raussprengt? :gruebel:

  • Stecken noch im Zylinderkopf oder sind schon rein gefallen ?


    Loch mittig bohren und mit einem Linksausdreher probieren ob Du die raus bekommst. Bevor Du drehst evtl mal einsprühen und eine Zeit lang wirken lassen, dann erst raus drehen. Wenn der Linksausdreher fest sitzt evtl einen kleinen Schlag drauf vielleicht löst sich dann was.


    Andere Möglichkeit Loch bohren, Gewinde rein schneiden, mit einer kurzen Gewindestange fixieren, damit der Rest beim drauf schlagen nicht in den Brennraum fällt, oder dann ein Stückchen Rohr, Beilagscheibe und Mutter drauf und raus ziehen. Prinzip Abzieher.

    Nur kleine Schläge zum lösen ;-)


    So würde ich es probieren.


    Gruß Robert

    4 Mal editiert, zuletzt von robs#97 ()

  • den linksausdrehern bin ich skeptisch gegenüber

    1. brechen die selber sehr schnell

    2. pressen die durch den konus zu stark,besonders bei solch verkokten geschichten

  • Von daher kann das mit einfach laufen lassen evtl. gut gehen oder auch nicht.

    20 Bar Kompression können schon helfen den raus zu sprengen. Aber meist fällt der Stift rein

  • Wenn ich den Rüssel von Staubsauger mit einem Gartenschlauch für die kleinen Ecken verlängere, hat es kaum Saugkraft. Ähnlich scheint es hier zu sein. Der Druck geht auf den Kolben, aber auf einer Mini-Fläche oben passiert exakt nichts. Leerlauf, ein paar Gasstöße. Und es ist unverändert.


    Der Stift, der rausschaut, ist vielleicht 3,5mm im Durchmesser. Da bohre ich nichts. Abgesehen davon, daß natürlich die Hochdruckpumpe den Weg versperrt und andere Elemente auch.

    Man kommt knapp mit einer Spitzzange drauf. Aber auch nur mit der Langen.


    Ich fahre Montag nicht mit dem Haufen und bestelle einen Dichtsatz. Soll halt so sein...

  • Hm…. Ein Stift ist noch greifbar mit der Spitzzange???

    Ich würde ein Rohr mit 4mm Innendurchmesser mit abgeklebter Spitze (damit das Loctite nicht rauslaufen kann) aufstecken. Und ordentlich Loctite Fügen Welle Nabe einfüllen.

    Vorher natürlich entfetten.


    Damit könntest du den Rest verlängern und dann anderweitig zupacken oder ein Innengewinde reinschneiden um dann nen Gleithammer zu befestigen oder sowas.

  • Sagen wir, ich könnte versuchen, eine Stahlstange an den hervorstehenden Stift zu schweißen. Damit lässt sich ein Zughammer bauen.


    Problem ist allerdings, daß mein Zeitfenster schon heute nur gekippt war und morgen jederzeit zugehen kann. Aber schauen wir mal.

  • Hallo,

    wenn Dir die Autodoktoren ein Begriff sind, dann durchforste mal deren YouTube-Kanal. In den Videos wurde schon mehrfach gezeigt, wie sich abgerissene Glühkerzen entfernen lassen.

    Gruß

    Chris