Kondensator 1 237 330 253 634

  • Hallo zusammen,

    Kann hier jemand etwas zu diesem Kondensator sagen. Ist in meinen Granada MK1 verbaut. Bin auf der Suche nach Ersatz. Finde leider nur welche mit abeweichender Nummer. Hat jemand vielleicht bereits eine Alternative erfolgreich verbaut ?

    Vielen Dank und schönen Sonntag noch

  • Bezüglich der Nummer kann ich nichts sagen, habe aber an meinem Bosch-Verteiler einen Kondensator von MM.

    Ich vermute, dort wirst Du mit Bj und Hubraum auch fündig.

  • Das ist völlig egal was du da als Ersatz nimmst, solange der irgendwie mechanisch passt, oder du ihn irgendwie montiert bekommst.

    Also klar ist, dass es ein Kondensator für die Unterbrecherzündung sein muss.

    NOS ist bei Elektrolytkondensatoren eher nicht so toll, aber China nachbauten auch nicht.

  • Hm, jetzt mal ein Exemplar angeschaut.


    Für Folie wäre es bei diesen Werten tatsächlich etwas knappes Volumen, und die Becherform legt Elko natürlich nahe, und gekühlt wäre der Becher ja auch gleich noch über das Gehäuse…

  • Man lernt doch nie aus, ich hätte da irgendetwas MP-artiges erwartet.

    Aber klar, beim Elko kann man da quasi aus dem Vollen schöpfen, ist ja genug Platz um das robust umzusetzen.

  • Nicht vergessen auch früher war „möglichst billig“ eine wichtige Vorgabe. Ich möchte es aber nicht beschwören, dass es immer so ist, nur die Konstruktion mit alubecher, gummiverschluss und Wickel drin sieht mir sehr nach Elko aus.

  • Konstruktion mit alubecher, gummiverschluss und Wickel drin sieht mir sehr nach Elko aus.

    OK, also Du vermutest dass das Elkos sind. Das ist was anderes. Wickelkondensatoren ob MP oder Elko sehen sich ähnlich.

    0,2uF-0,5uF sind so die Standardwerte. Die Spannungsspitzen können 600v sein. Deshalb MP, kein Elko. Bin mir da 99,9% sicher. Ein Elko würde da abkacken. Sogar der MP verschleißt langsam durch kleine Durchschläge. Deshalb halten die nicht ewig.

  • Kann auch sein, ich habe es lediglich abgeleitet aus dem aufbau. Ich meine irgendwo höhere Kapazitäten gesehen zu haben und niedrigere Spannungen. Aber das mag auch variieren. Woher hast du die Kennwerte?