OT: Frequenzweiche für Pioneer Lautsprecher

  • Hallo, Forum für alle Lebensfragen,


    Wir haben im Vereinsheim eine alte Anlage von Pioneer mit CS9030 Boxen.

    Bei einer geht nur der Tieftöner. Erste optische Inspektion oB, ich verdächtige die Frequenzweiche.


    Wie weiter nun?

    Sind Frequenzweichen sehr speziell abgestimmt und kann ich da auch eine „nicht originale“ nehmen? Worauf muss ich achten?

  • Und besafte den Hochtöner mal direkt, natürlich nicht mit der basslastigsten Stelle und nur leise.

    Kommt nix dann ist der wohl hin.

  • Sind Frequenzweichen sehr speziell abgestimmt und kann ich da auch eine „nicht originale“ nehmen? Worauf muss ich achten?

    Ja, nein.

    Kondensatoren ersetzen gegen bipolare Elkos mit gleicher Kapazität.


  • Einen dickbauchigen Kondensator kann ich nicht erkennen, aber ich habe auch keine Ahnung.


    Hoch- und Mitteltöner sind gleichermaßen stumm.

    Ich werde aber mal mit der anderen Box hin- und hertauschen.


    Stecker ab und drauf habe ich schon gemacht, soviel Ahnung habe ich dann doch noch ;-)

  • Deine Weiche ist offenbar eine der einfachsten Schaltungen mit ganz geringer Steilheit (die in dB pro Oktave gemessen wird).


    Dabei sitzt eine Drosselspule L1 in Reihe mit dem Tieftöner, Kondensator C1 in Reihe mit dem Mitteltöner und Kondensator C2 (ggf. hinter Kondensator C1) in Reihe mit dem Hochtöner. Da die Spulen sehr robust sind, droht da keine Gefahr! Die Kondensatoren trocknen aber gern und oft aus, der Tipp oben, unipolare Kondensatoren gleicher Kapazität zu besorgen, ist zielführend, eventuell reicht aber auch gefühlvolles Nachlöten der Anschlüsse schon aus!


    Hast Du ein gutes Bild der Platine von unten (Leiterbahnen)?

    Welche Werte lassen sich von den Kondensatoren ablesen? (Kapazität und Voltzahl)