Spureinstellung Tanus TC1 Baujahr 75 - "Die X-te --> Sorry"

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht demnächst mal ne Spureinstellung an - die Kiste fährt zwar gerade aus, aber Lenkrad steht schief und bei jeder Rinne schaukelt sich der Kahn unschön auf.
    Selber dran rumgepfuscht habe ich auch schon, daher muss das jetzt endgültig mal professionell gemacht werden ;)

    Habe mich jetzt durchs Forum gewühlt, verschiedene Bedienungsanleitungen gelesen, aber ich bin mir einfach nicht sicher, welche Daten ich der Werkstatt mitgeben soll.
    Die werden auch irgendwas im System haben nehme ich an, aber kurzer Abgleich wäre mir schon recht.

    Momentan tendiere ich für meine Nuss, Baujahr 75 zu diesen Daten:

    Radsturz 0°37' +- 30'

    Nachlauf 3°9' +- 30'

    Spreizung 3°35' +- 30'

    Vorspur 0...6,3mm


    Kann das jemand von euch bestätigen?
    Unterscheidet sich ja auch schonmal von den Daten in diesem Beitrag für einen 74er TC1.


    Danke euch schonmal :thumbsup

  • Bevor du Geld für eine Einstellung verbrennst solltest du prüfen ob Traggelenke und Gummibuchsen des unteren und oberen Querlenkers, die Spurstangengelenke aussen und innen sowie die Gummilager der Zugstreben einwandfrei sind.

  • Ich verwende seit mehr als 30 Jahren an meinen privaten und Firmenwagen Trakrite. Einfach drüberfahren und es zeigt an, ob die Spur stimmt.

    Um mehr geht es bei der Spureinstellung auch nicht. Wenn das Rad dreht, muss es geradeaus zeigen. Andere Parameter lassen sich sowieso am Taunus nicht einstellen.

  • 6,3mm Vorspur finde ich aber hastig. Maximal 2 hätte ich jetzt so geschrieben.

    Ich verwende seit mehr als 30 Jahren an meinen privaten und Firmenwagen Trakrite. Einfach drüberfahren und es zeigt an, ob die Spur stimmt.

    Um mehr geht es bei der Spureinstellung auch nicht. Wenn das Rad dreht, muss es geradeaus zeigen. Andere Parameter lassen sich sowieso am Taunus nicht einstellen.

    Den gleichen Achsmesscomputer habe ich auch im Einsatz, für meine Karren reicht das allemal.

  • Nicht mm und Grad verwechseln.

    Den Nachlauf kann man mit Hausmitteln nur schwer prüfen, eingestellt wird er an den Zugstreben.

  • So, Achsvermessung gestern durchgeführt - die Kiste springt nicht mehr in jede Spur und lässt sich wieder entspannt mit einem Finger lenken.
    Ich habe mal das Messprotokoll angehängt, aber damit kann ich offen gesagt nichts anfangen.
    Klar, hauptsache es funktioniert wieder, aber was meint ihr dazu?


  • Sieht so aus als hätte man dir die Spur eingestellt.

    Viel mehr muss ja auch bei ner nuss eigentlich nicht, wenn die passt läuft die halbwegs vernünftig (im Ramen ihrer Möglichkeiten) geradeaus.

  • Die haben die Vorspur zurückgenommen, vom Maximalwert vorher auf den Minimalwert hinterher.


    Achte mal drauf ob die Reifen jetzt innen ablaufen.

  • Mit fast 3° Vorspur soll der wohl jeder Rille nachgelaufen sein...

    Ansonsten steht der fast perfekt, man hätte (wenn möglich) die Hinterachse vielleicht noch ausrichten können, damit der Fahrachswinkel näher an 0 kommt, aber so wie es jetzt ist kann man damit sehr gut leben.

  • Granada mit den Exzentern an den inneren Aufnahmen der Schräglenker.


    Hatten nicht manche Taunus diese verzahnten Platten zwischen Längslenker und Hinterachse? :gruebel:

  • ja, die erste Serie, dann war festloch

    Ah, so war das, dankeschön.

    Wenn das an der Schubstrebe ist dann sollte man damit den Fahrachswinkel auch einstellen können. Auf der einen Seite einen Zahn nach vorn, auf der anderen Seite einen Zahn nach hinten, Fahrachswinkel ändert sich, Achsneigung bleibt gleich.

  • die schubstreben lassen sich ja einfach verstellbar nachbauen. rohr mit rechts linksgewinde und buchsenkopf. Vielleicht mache ich das für meinen basteltaunus mal. der hat eh dringende buchsenüberholung nötig. in der wintersaison