Spur Einstellung, Schubstreben.

  • Genau so hatte ich das auch mal gemacht Aber dîeser billige Wasserwaage- Laser war so unscharf, dass man da nix gescheites einstellen konnte.

    Denn bei gesamt-Vorspur von 1 bis 3mm wird das sehr ungenau.

    Taugt allemal zur Kontrolle ob die Spur auf halb neun steht oder halbwegs ok.


    Weiß nicht wie exakt der Laser von diesem trackace- dingens ist..

  • Wer viel misst misst Mist. Ich bin dazu übergegangen die Spur rein nach Verschleißbild der Reifen einzustellen. Die vorderen Federn sind gestaucht, hinten sind Niveaudämpfer drin, damit stimmt die Fahrzeughöhe nicht mehr und die ganzen schönen Vorgaben sind obsolet.


    Stelle das Lenkrad gerade und halte dann ein Richtscheit an beide Vorderräder um die Stellung zur Karosserie und den Hinterrädern zu ermitteln. Dann drehe ich einfach erstmal eine Spurstange so hin das beide Räder gleich stehen. Wenn sich das beim Fahren gut anfühlt beobachte ich wie die Reifen verschleißen. Wenn die innen oder außen abfahren, justiere ich beide Seiten nach.

  • Auch ne Methode.. Muss man aber schon einiges fahren bis sich der Verschleiß deutlich genug zeigt. Oder markierst du das mit ner touchierfarbe..?

    so nen Satz reifen hab ich auch hier… wer braucht..? :paranoid:

  • Das mit den Wasserwaagen hab ich auch probiert, etwas anders befestigt, aber sehr aufwendig den strahlengang der beiden Wasserwaagen abgeglichen. Am Ende war es ein Fehlversuch. Ich hab damit nie irgendwas sinnvolles einstellen können, bzw lagen meine Messwerte immer daneben.

  • fahrt mal zur achsvermessung, zahlt 150eur und lasst einstellen. dann raus, 5km um den block und messgeräte nochmal dran. überraschung

  • Bei einem Sturz von 2 Grad brauche ich mir um einseitigen Reifenverschleiß eh keine Sorgen machen..... :uglyrolleyes:
    Also der von meiner Achsvermessung hat sich viel Mühe gegeben, ich hatte auch den Eindruck der wusste was er tut.
    Hat sich an den alten Daten von mir orientiert, im Gerät gab es auch keine mehr.
    Der nimmt 60 Euronen für die Messung. Finde ich okay. Muss zwar noch mal hin, weil das Lenkgetriebe undicht war und ich die Lenkzwischenwelle abbauen musste, welche ich natürlich nicht "Zahngenau" wieder drauf bekommen habe.
    Da werde ich auch gleich mal die Zugstreben "angleichen" , damit es sich auch lohnt und er was zum Einstellen hat :biggrin

  • Mir bleibt mit meinem Kitcar gar nix anderes übrig, als das selbst zu machen. Und ich hatte in 20 Jahren noch nie einseitigen Reifenverschleiss. Toitoitoi !

  • 60€ ist mega günstig, vor allem, wenn der einstellende halbwegs Ahnung hat. Unter 100€ hab ich hier schon lange nichts gesehen und das ist dann mit am Vortag hinbringen und wieder abholen wenn fertig und so. Komplett unbrauchbar wenn man keinen neuen serienmäßigen Wagen fährt.

  • 60 eur mit Sonderwünschen ist echt ok.

    Der hatte vielleicht Freude daran, mal sein Können an altkarren zu zeigen.

    Musste hier auch länger suchen, hat dann einer für um die 80 gemacht… vor drei Jahren oder so

  • Kurzer Zwischenruf: die Zugstrebengummis vorne an meinem Granada sind noch nicht erneuert worden. Sollte ich die auch noch neu machen oder kann ich die lassen, solange sie optisch einwandfrei aussehen (sind trotzdem so alt wie das Auto)?

  • Kurzer Zwischenruf: die Zugstrebengummis vorne an meinem Granada sind noch nicht erneuert worden. Sollte ich die auch noch neu machen oder kann ich die lassen, solange sie optisch einwandfrei aussehen (sind trotzdem so alt wie das Auto)?

    Man tauscht, wenn die rissig sind, oder aufgrund intensiven Verbrauchs völlig verformt.

    PU, aber nur blau. Superpropoly. Warum blau? Schau Dir Bilder von den Blauen und den anderen an..ist selbsterklärend.

  • Ich hab Poly-blau drin und kann die nur empfehlen. Das ist ein völlig anderes Fahrgefühl als mit den originalen Gummidingern die beim Bremsen an zu schwingen fangen was man innen deutlich spürt.

  • Frag mich nicht wo ich die damals gekauft habe, ist schon mehr als 10 Jahre her... Für MK I brauchst du die ovalen...glaub ich.

  • Wie gesagt: schau dir genau die Zugstrebengummis an. Es gibt die alte und die neue Version. Zumindest die alte Version ist original genietet; gab anscheinend mal ne Änderung beim Mk1 von alt auf neu laut Motomobil, aber auch mein 77er Mk1 hatte noch die alte Version drin. Ob da aber alles original war?

  • Zugstrebe Gummis sind beim Taunus auch unterschiedlich zwischen erster Serie. Zumindest erste Serie hat aber auch Unterschiede zwischen PU und Original. Da muss man messen und entsprechend die dicke Mutter verdrehen, damit man ohne großartige Achsvermessung davon kommt.