Moin, ich war die Tage beim Spur einstellen. Der Ford Händler vor Ort ( kein kleiner ) macht das nicht mehr, haben die ausgelagert.
Die welche es machen, gute Anlage, haben tatsächlich nix in der Datenbank zum Taunus.
Zum Glück hatte ich noch ne alte Auswertung die ich 2005 ! hab machen lassen mitgenommen.
Interessant sind die Werte zu Nachlauf und Sturz.
2005 Sturz : Links - 1°54 Rechts -2°00
2023 - 2°23 -2°01
Nachlauf 2005 : Links 1°48 Rechts 1°48
2023 2°10 3°34
Nun kamen ja neue Polybuchsen überall rein. Und ! Die Schubstreben.... da habe ich auf der einen Seite eine Differenz zu Länge der Stange nach der Befestigungsschraube Außen ,zu der anderen Seite und keine kleine.
Irgendwie habe ich auf der einen Seite die innere Schraube , die welche zum Querlenker zeigt verdreht gehabt und nicht korrigiert.
An den Schubstreben stellt man lediglich den Nachlauf ein richtig ?
Ich wollte die Gewindelängen angleichen ( also auf so wie es vorher war ) beeinflusst das auch die Spur ?
Spur Einstellung, Schubstreben.
- Michael aus Wupp
- Erledigt
-
-
Richtig, an den Schubstreben stellst Du den Nachlauf ein. Bei der Gewindelänge würde ich nix ändern, wenn die Spur eingestellt ist , DeinLenkrad geradesteht und das Auto einwandfrei geradeaus fährt. Sonst verstellst Du evtl die Lenkgeometrie und hast dann richtig Spaß. Wieviel Differenz ist das denn zwischen links und rechts ? Das kann gut sein, daß die Gewindegänge unterschiedlich sind, da auch andere Werte beeinflusst werden. Da muß der Messingenieur immer einen Kompromiss finden.
-
Ein Taunus hat im Regelfall keine Schubstreben sondern Zugstreben. Im Reifen habt ihr ja auch keinen Unterdruck.
-
Ein Taunus hat im Regelfall keine Schubstreben sondern Zugstreben. Im Reifen habt ihr ja auch keinen Unterdruck.
Jo......

-
Ja gut, sind Zugstreben. Aber man weiss ja, was gemeint ist
-
Das Herumdrehen an den Zugstreben beeinflusst natürlich die Spureinstellung und in geringem Maße auch den Sturz.
Habe leider in den letzten 10 Jahren die Erfahrung machen müssen das die Vermesser in den Werkstätten nix mehr können außer aufs Display glotzen und gucken das alles im Grünen Bereich steht....Auch Mercedes selbst kann es nicht besser. Hinterher steht entweder trotzdem das Lenkrad schief und/oder die Reifen laufen einseitig ab.
Inzwischen korrigiere ich sowas selbst.
Vermutlich sollte man besser zu einer Tuningbude zum Einstellen fahren denn die müssen das Gehirn beim Einstellen einschalten weil ja nix Standard ist und es keine vorgegebenen Werte gibt.
-
ja, die erfahrung habe ich leider auch gemacht. man muss lange suchen, dass überhaupt einer bereit ist, die zahlen manuell einzugeben
("modell finde ich nicht im computer"
). die, welche das dann noch können oder machen, langen preislich ordentlich zu für die 30 minuten arbeit.mit dem selbst einstellen, das hab ich am P7 auch mal versucht, so mit schnurgerüst und abstandshaltern für in die felgen, damit man sauber messen kann, aber man braucht bewegliche platten auf denen sich die räder frei drehen können, sonst wird das auch nix gescheites. trackrite soll wohl da gut gehen, aber dafür dass ich die spur alle 10 jahre mal einstellen müsste, hab ich nur werkzeug herumstehen, welches ich quasi nie mehr brauche... :(
wie wärs mal mit einem jährlichen spureinstellen-treffen-bei-moritz-und-inga mit den erfahrenen und unkostenbeitrag zum werkzeug..?

-
Bewegliche Platten kannst Du durch zwei Stahlbleche und Fett dazwischen simulieren.
-
stimmt, so hab ich es damals, glaube ich, auch gemacht.. nur.. wo sind meine platten eigentlich... geblieben...?
-
Zumindest die Spur lässt sich beim Spurstangenkopf etc tauschen leicht (auf den bisherigen Wert) einstellen: Lenkradschloss so einrasten dass Druck drauf ist, also das Lenkrad nicht von allein hin- und herlabbelt, dann einfach ne Laserwasserwaage an die Radnabe halten und sich merken, wo der Punkt hinscheint. Danach so einstellen dass der Punkt wieder am gleichen Punkt ist. :D Für die Einstellung muss der Kahn auch nicht auf dem Boden stehen, sondern kann in angenehmer Arbeitshöhe auf der Hebebühne hängen.
-
Ich habe mit trackrite jetzt überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht, vielleicht bin ich auch zu doof, oder hatte zu wenig Platz. Das hat immer irgendwas angezeigt und in der erforderlichen Genauigkeit komplett unbrauchbar.
-
Wenn es um den Spurstangenkopf geht, einfach die Kontermutter lösen und wieder locker vor den Spurstangenkopf schrauben. Dann Spurstangenkopf ab, Längenvergleich. Neuen Spurstangenkopf bis vor die Mutter schrauben, ggf entsprechend dem Ergebnis vom Längenvergleich nachjustieren, Kontermutter festziehen und gut.
-
Guter tip von mafijosi!
DC: mag in etwa gehen.
Aber der Mittelpunkt des spurstangenkopfes, auch auf der Unterseite, lässt sich nicht so genau ermitteln für exakt gleiche Position.
Anderer Hersteller, anderer Guss usw. Es geht ja hier um den Millimeter..
Aber ich würde es genauso machen, muss man halt hoffen dass es passt.
-
Vorderreifen ab, Fahzeug auf Fahrhöhe und eine sebstgebaute Messschiene auf die Nabe geschraubt. Damit bekomme ich die Spur auf den mm eingestellt.
-
-
Vorderreifen ab, Fahzeug auf Fahrhöhe und eine sebstgebaute Messschiene auf die Nabe geschraubt. Damit bekomme ich die Spur auf den mm eingestellt.
Kannst das bitte genauer erläutern bzw Foto? Wäre interessant.
Aber geht das mit frei hängenden Räder denn genau..? Hängt ja alles schief
-
Wenn Du bsp den Wagen vorne auf Böcke unter den Querlenkern ablässt, federt das normal ein.
-
Ich sagte ja auf Fahrhöhe, nicht freihängend. Wie DC sagt, musst Du den unteren Querlenker abstützen. Vorher messen, wie hoch der Querlenker mit Reifen steht. Fotos kann ich gerade keine machen, bin nicht im Lande.
-
Zum Spur prüfen und Einstellen nutze ich das Trackace. Besonders an der Rennstrecke, geht echt gut. Für Sturz und Nachlauf die gute alte Dunlop Waage, da gibts aber mittlerweile tolle digitale Dinger für kleines Geld
Coole Sache. Gibt es inzwischen für unter 100.- zu bekommen.
Mir gefällt die eigenkreation dieses Engländers auch nicht schlecht.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mir gefällt die eigenkreation dieses Engländers auch nicht schlecht.
Genial.
-
Genau so hatte ich das auch mal gemacht Aber dîeser billige Wasserwaage- Laser war so unscharf, dass man da nix gescheites einstellen konnte.
Denn bei gesamt-Vorspur von 1 bis 3mm wird das sehr ungenau.
Taugt allemal zur Kontrolle ob die Spur auf halb neun steht oder halbwegs ok.
Weiß nicht wie exakt der Laser von diesem trackace- dingens ist..
-
Wer viel misst misst Mist. Ich bin dazu übergegangen die Spur rein nach Verschleißbild der Reifen einzustellen. Die vorderen Federn sind gestaucht, hinten sind Niveaudämpfer drin, damit stimmt die Fahrzeughöhe nicht mehr und die ganzen schönen Vorgaben sind obsolet.
Stelle das Lenkrad gerade und halte dann ein Richtscheit an beide Vorderräder um die Stellung zur Karosserie und den Hinterrädern zu ermitteln. Dann drehe ich einfach erstmal eine Spurstange so hin das beide Räder gleich stehen. Wenn sich das beim Fahren gut anfühlt beobachte ich wie die Reifen verschleißen. Wenn die innen oder außen abfahren, justiere ich beide Seiten nach.
-
Auch ne Methode.. Muss man aber schon einiges fahren bis sich der Verschleiß deutlich genug zeigt. Oder markierst du das mit ner touchierfarbe..?
so nen Satz reifen hab ich auch hier… wer braucht..?

-
Das mit den Wasserwaagen hab ich auch probiert, etwas anders befestigt, aber sehr aufwendig den strahlengang der beiden Wasserwaagen abgeglichen. Am Ende war es ein Fehlversuch. Ich hab damit nie irgendwas sinnvolles einstellen können, bzw lagen meine Messwerte immer daneben.
-
fahrt mal zur achsvermessung, zahlt 150eur und lasst einstellen. dann raus, 5km um den block und messgeräte nochmal dran. überraschung
-
Bei einem Sturz von 2 Grad brauche ich mir um einseitigen Reifenverschleiß eh keine Sorgen machen.....
Also der von meiner Achsvermessung hat sich viel Mühe gegeben, ich hatte auch den Eindruck der wusste was er tut.
Hat sich an den alten Daten von mir orientiert, im Gerät gab es auch keine mehr.
Der nimmt 60 Euronen für die Messung. Finde ich okay. Muss zwar noch mal hin, weil das Lenkgetriebe undicht war und ich die Lenkzwischenwelle abbauen musste, welche ich natürlich nicht "Zahngenau" wieder drauf bekommen habe.
Da werde ich auch gleich mal die Zugstreben "angleichen" , damit es sich auch lohnt und er was zum Einstellen hat
-
Mir bleibt mit meinem Kitcar gar nix anderes übrig, als das selbst zu machen. Und ich hatte in 20 Jahren noch nie einseitigen Reifenverschleiss. Toitoitoi !
-
60€ ist mega günstig, vor allem, wenn der einstellende halbwegs Ahnung hat. Unter 100€ hab ich hier schon lange nichts gesehen und das ist dann mit am Vortag hinbringen und wieder abholen wenn fertig und so. Komplett unbrauchbar wenn man keinen neuen serienmäßigen Wagen fährt.
-
60 eur mit Sonderwünschen ist echt ok.
Der hatte vielleicht Freude daran, mal sein Können an altkarren zu zeigen.
Musste hier auch länger suchen, hat dann einer für um die 80 gemacht… vor drei Jahren oder so
-
Kurzer Zwischenruf: die Zugstrebengummis vorne an meinem Granada sind noch nicht erneuert worden. Sollte ich die auch noch neu machen oder kann ich die lassen, solange sie optisch einwandfrei aussehen (sind trotzdem so alt wie das Auto)?