Suche Maße Splint Kronenmutter VR-Radnabe Granada 82

  • Bremsscheibe und Bremsbeläge sollen bei meinem Granada getauscht werden. Sicherheitshalber würde ich gerne solche Splints in Reserve dafür haben. Kennt einer die genauen Maße das ich das bestellen kann? Bei MM gibt die nur im Set mit dem Lager.

  • Der Nagel ist ein einarmiger Splint. Man darf ihn halt nur nicht entlang des Sechskant der Mutter umbiegen, sondern über das Wellenende.


    Splint sollte Stahl sein. VA muß nicht, weil da eh genug Fett ist, daß es nicht rosten kann.

  • Der Nagel ist ein einarmiger Splint. Man darf ihn halt nur nicht entlang des Sechskant der Mutter umbiegen, sondern über das Wellenende.


    Splint sollte Stahl sein. VA muß nicht, weil da eh genug Fett ist, daß es nicht rosten kann.

    Erklärung?


    ich hab vom Meister eine auf die Finger bekommen wenn ich "englisch" versplintet hab. daher bieg ich immer um die Mutter um.

  • Stahl, weil die Alu-Splinte zu weich sind.

    Das andere würde ich "amerikanisch" nennen. Ist auf meinem Planeten Tagesgeschäft, weil bloß nichts schlabbern soll und 98,3% der Kronenmuttern bei uns einen sehr schlanken Rand haben. Ähnlich dem Überwurf an der Radnabe.

    Wenn Mutti dagegen Fleisch hat, biege ich grundsätzlich um die Mutter herum und die Splintenden den in die jeweils nächste Öffnung der Krone.


    Es funktioniert und hält aber beides. Wenn man mit einem Nagel pfuscht, kann man das Ende nur über die Welle biegen, damit es wenigstens halbwegs positionsstabil liegt.

  • Hab noch nie einen Alusplint gesehen. In D sind die Splinte in der Regel aus weichem Eisen und lassen sich gut biegen.

    Hab mal im Netz ein Set bestellt, das ist natürlich aus Fernost, die Splinte sind zöllig und widerspenstig hart...mir sind die Deutschen lieber.



    Noch viel Lieber wäre mir die Mercedes-Lösung mit den geschlitzten Muttern die sich per Inbusschraube in jeder beliebigen Stellung klemmen lassen.

    Wollte immer mal prüfen ob das die gleichen Gewinde sind.....