Luftmengenmesser V6 2.9l

  • moinsen,

    kann es sein, daß der Luftmassenmesser am V6 2.9l an unterschiedlichen Stellen sitzt ? Einmal vorm Luftfilterkasten und alternativ an der Drosselklappe ? Ist Luftströmungsmesser das selbe ? Sorry für die dumme Frage, aber da habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Danke

  • Ich hoffe die Rede ist von Fahrzeugen die original mit EFI ausgeliefert wurden.


    Luftmassenmesser (MAF) funktioniert mit dem Heizfaden, mir beim 2.9 nicht bekannt.

    Luftmengenmesser arbeitet mit Stauklappe.

    Beide sitzen im Regelfall nahe am Luftfilterkasten. Je nach Luftströmung werden Werte ans Steuergerät übertragen die zur hinterlegten Voltkurve passen müssen.

  • Hier habe ich Bilder vom gleichen Motor ( ? ), mit unterschiedlichen Luftfilterkästen. Bei dem einen Motor 1 sind die Luftmengenmesser vorm bzw. in Strömungsrichtung gleich hinter dem Luftfilterkasten. Aber wo sind diese beim anderen Motor 2 ? Oder ist ein Motor der späte 2.8 l ?

    Wo wird denn bei meinem Motor die Luftmenge oder Luftströmung gemessen ??? ( Bild anbei ohne Luftfilter )

  • Ah, jetzt versteh' ich Deine Frage.


    Auf Foto 2 arbeitet das Steuergerät nach dem MAP-System, es wird keine Luftmenge gemessen sondern es wird nach Kennfeldern die Menge bestimmt ob diese richtig ist oder nicht.


    Ein MAF-System arbeitet "intuitiver": Angesaugte Luft dividiert durch Hubraum ergibt Lastzustand.

  • Da mein Motor von unten raus nicht in die Gänge kommt, wollte ich mal alle möglichen Ursachen prüfen. Und da bin ich eben auch auf diesen

    Luftmengenmesser gestossen, den ich reinigen wollte. Aber diesen scheine ich nicht zu haben ? Kann ich bei dem anderen System auch irgendeinen Sensor prüfen oder reinigen ?

    Wenn ja, sitzt der unter der Drosselklappe ?

  • Du hast ein MAP-System, damit wirst Du leben müssen. Reinigen? Hm, ja - Zündkerzen und Verteilerkappe vielleicht.


    Um fehlerhafte Sensoren zu finden brauchst Du eine Prüfanleitung, dort stehen die erforderlichen Werte zum nachmessen.

  • Danke für die ausführliche Hilfe. Das ist dann wohl doch eher was für die Werkstatt. Zumindest kann ich eine Fehlerquelle abhaken.

    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man das Steuergerät irgendwie auslesen kann, denn einen Diagnosestecker habe ich nicht gefunden.

    Funktioniert anscheinend über Blinkcodes. Mal sehen, wo ich da wieder scheitere.

    Gruß Christian

  • Diagnose und Fehlerspeicher sind hilfreich, aber dort landen nur Fehler die das Steuergerät kennt oder erkennt.

  • Ist halt 'ne komplette Fehlersuche, dazu gehört beispielsweise Kraftstoffdruck bzw. Menge bei Volllast.

  • Gemäß Prüfanleitung habe ich mal einige Sensorn geprüft: Saugrohrdrucksensor ok, Kühlmitteltemperatursensor ok, Ansauglufttemperatursensor ok. Beim Drosselklappenpotentiometer spielt mein Multimeter jedoch verrückt. Nur bei geschlossener Drosselklappe zwischen Klemme 26 und 47 zeigt es den korrekten Widerstand an. Ist da etwas kaputt oder kann man das mit einem Multimeter nicht messen ?

    Spannung stimmt.

  • Weiß jetzt nicht wie das an der Kiste da aus sieht, aber sofern du die Position der Drosselklappe von Hand verändern kannst, würde ich folgendes probieren - Auto aus Stecker ab, Multimeter anklemmen und langsam verdrehen. Wenn du Referenzwerte hast - gut, wenn nicht sollte der Wert sich beim verdrehen kontinuierlich verändern und nicht springen - ansonsten ist die Widerstandsbahn verschlissen oder verschmutzt - ersteres gibt's beim BMW E30 hier und da.

  • In der Prüfanleitung sollte sich der Wert zwischen 150 Ohm und 5,0 kOhm bewegen.


    Zur Kontrolle kann man auch mit Zündung messen: VRef ist immer 5 Volt, im Leerlauf sollten nicht mehr als 1 Volt zurück ans Steuergerät.

    Bis WOT sollte der Wert gleichmäßig bis rund 4,5 Volt ansteigen.

  • ok, probiere ich alles aus. Entweder ist der Widerstand wie verrückt herumgesprungen oder hat OL angezeigt. Danke !

  • So, wieder etwas ratloser: Bei Klemme 47 und 46: Wiederstand wird mit Öffnen der Drosselklappe kleiner. Laut Anleitung müsste er grösser werden ? Und wie mache ich die Voltmethode ?

    Am Stecker kommen immer 5,09 Volt an. Am Potentiometer immer Null. Aber doch klar, wenn ich den Stecker abgezogen habe ? Bin langsam am Ende, nicht nur mit meinem Latein !

  • Nun ja, ob der jetzt größer oder kleiner werden muss weiß ich nicht, aber die Richtung wird wohl stimmen. Wichtig ist das du wirklich langsam drehst und keine Sprünge kommen. Für die Methode mit Spannung müsstest du sehr wahrscheinlich irgendwo an die Drähte, aber ich kenne auch die verwendeten Stecker nicht, evtl. gibt's da auch ne Möglichkeit.

  • Vielleicht hilft eine Abbildung.... :cool



    Zwischen 47 und 46 wird die Spannung gemessen. Den Wert wenn Drosselklappe geschlossen anzeigt schon mal notieren.

    Wird das TPS gewechselt ist dieser Wert als neue Grundeinstellung hilfreich.

  • Dabei muß ich aber den Stecker drauflassen und messe durch die Kabel ? Sorry für die dummen Fragen, Strom ist für mich Teufelswerk.

  • Ist da etwas kaputt oder kann man das mit einem Multimeter nicht messen ?

    Misst Du mit einem Digitalmultimeter? Wenn ja, würde ich es mit einem Drehspulinstrument versuchen.


    Es ist aber generell auch möglich, dass man den Widerstand mit dem geringen Messstrom nicht messen kann. Manche Kontakte leiten erst ab einem gewissen Mindeststrom (paar mA) vernünftig.