Ford Transit MK2 Motorprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe etwa vor drei Wochen mein Auto zurück bekommen der Motor wurde überholt. Lief bei der Heimfahrt so gut wie noch nie, nun habe ich einige Schweißarbeiten gemacht und bei einer Tour vergessen die Batterie abzuklemmen. Naja soviel Elektronik ist ja nicht dran, gestern wollte ich eine kleine Runde drehen. Der Motor sprang schon schlecht am und lief extrem schlecht und unruhig bei Gasannahme ging er noch schlechter. Hat jemand eine Idee wo ich da am besten anfangen kann? Bzw was der Fehler sein könnte?.

  • Moin,

    Helfen würde wohl ersteinmal, wenn man weiß um was für eine Motor/Getriebe Kombination es sich handelt.

  • Grundsätzlich hat ein Ford nach längerer Standzeit Probleme beim Starten. Sprit läuft aus dem Vergaser zurück in den Tank, oder verdunstet in der Schwimmerkammer. Kommt aber aufs Gleiche raus und man muss lange orgeln, bis die Spritpumpe genug frischen Saft zum Motor gefordert hat.

    Das ganze lässt sich noch verschlimmern, wenn kurz vorm Start den Fuß aufs Gaspedal stellt, weil man keine Geduld mehr hat. Dann säuft der Kasten zusätzlich ab.

    Längere Standzeit beginnt ab drei Tagen...


    Zusätzlich zur Motor/Getriebekombination, wäre es noch interessant zu wissen, welcher Vergaser verbaut ist und ob die Zündung noch Kontakte hat, oder schon Transistorgesteuert ist.

  • Mit Kontakten muss man nicht befürchten, dass etwas durch das schweißen kaputt gegangen ist. Und ansonsten hab ich auch noch nie bei Schweißarbeiten die Batterie abgeklemmt. Aber das muss alles nichts heißen.

  • Ich glaube, das Abklemmen der Batterie ist nur dann wirklich nötig, wenn man an der Auspuffanlage schweisst, die Masse aber an der Karosserie angeklemmt hat. Was ja an sich schon ziemlich sinnfrei ist.


    Kommt dann noch eine schlechte Masseverbindung des Motors hinzu, fungiert deren Widerstand in Verbindung mit dem Schweißstrom durch den Spannungsabfall quasi paradoxerweise als Generator, und es kommt zu lustigen Potentialverschiebungen, die vor allem die Lima-Dioden killen können.


    Das ist die Erklärung, die ich mir dazu zusammengesponnen habe.

  • Klingt plausibel, nur wer macht sowas? Die masseklemme ist doch gerade beim Auspuff einfach in unmittelbarer Nähe der reparaturstelle anbringbar.

  • wenn der motor nicht auf einspritzer mit steuergerät umgebaut wurde, besteht sicherlich kein zusammenhang mit dem schweißen, eher mit der standzeit.

  • Ich würde mal auf einen Wackler tippen. Also alle Zündungskabel mal checken.

    Der Phil hatte mal einen Ausfall bei der Litze im Verteiler, welche die feste und die drehbar Platte verbindet.

    Das also auch checken.


    Funktioniert die Startautomatik?