Stratosilber im Laufe der Jahre

  • Moinmoin zusammen!


    Weiß jemand ob das alte Stratosilber, das Ford auf so ziemliches jedes Auto gesprüht hat, dasselbe ist wie heute?

    Oder hat sich im Laufe der Jahre da etwas (schwerwiegend) geändert?

  • Gibts das heute noch als Farbe bei Neuwagen? Die Silbertöne hatten doch immer nen anderen Namen. Für Nach bzw Teillackierungen würde ich anmischen lassen. Mit dem Capri zum Lacker und los. Bei kompletter Aussendusche szratosilber angeben und lacken (lassen).

  • Gabs zumindest beim Ka noch. Der ist nicht sooo alt.
    Würde ich richtig lackieren wollen, dann klar zum Lacker, aber ich will eigentlich nur ne Klackerdose um beim Error den Motorraum unten am Holm etwas aufzuhübschen :sinnlos:

    Der Capri braucht diesen oder nächsten Tüv neue Endspitzen, bzw Flicken denke ich. Da gehts dann zum Lacker und der soll lacken. Stoßstange ab und dann bis mittig unter die Stange lackieren, so sieht man den Übergang null. Aber das ist eine Geschichte für einanders Mal.

  • solange es der selbe XSC Code ist sollte sich auch an der Farbe nichts geändert haben. Allerdings ist ein Bei- oder Teillackieren mit einem Silberton (oder auch Goldton) immer sehr kritisch, da man da eigentlich immer Farbunterschiede zum Original sieht. Da muss man schon sehr viel mit einlackieren.

  • Mein Granada war/ist zum Teil ja noch in Strato-Silber.

    Habe bei meiner "rollenden Restaurierung" (seit 2015) nun immer mit Metallic-Lack, im Fachbetrieb, nachlackierten lassen.

    Ist auch nur bei genauerem hinsehen zu erahnen. Bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden.




    Kofferraumklappe + Dach = Originallack

    Endspitzen + Seitenwände + C-Säulen = Silber-Metallic

    Lippenstift und Nagellack vom Model: keine Ahnung :rolleyes


  • Meiner Erfahrung nach gibts minimum drei Stratotöne,

    so munkelte auch der Moppel

    Ich hatte bisher fünf Karren in dem Farbton...

  • Weder Ka rbt noch Ka ru8 sind lt Listen im Netz in stratosilber lackiert.

    Aber selbst wenn, willst du echt bei Focht dafür Lack kaufen? Lass dir welchen beim Lacker anmischen und in eine Spraydose füllen. Klarlack in Dosen sollte ja nun kein Problem sein.

  • Ford hat ja auch gefühlte 99 verschiedene Weiß-Töne gehabt... ich bin damals mit der Tankklappe vom weißen TC III zum Farben-Fritze, der hat in echt kürzester Zeit nach dem Original-Farbton-Code und mehreren kritischen Blicken auf den Tankdeckel einen perfekt zum Rest vom Fahrzeug passenden Farbton angerührt. Den neuen Koti hat man zumindest von der Farbe her echt fast nicht als solchen erkannt, selbst der Lacker war beeindruckt.


    Allerdings gibt's den Laden mittlerweile extrem bedauerlicher Weise nicht mehr :wacko

  • Hast du die xsc Nummer vom Aufkleber

    Bevor der Lackierer den Original-Aufkleber unkenntlich gemacht hat, stand da: XSC1056C


    Laut Ford gab es aber noch andere Stratosilber-Farbton, unteranderem den hier: XSC1056WC

    Wo genau der Unterschied liegt/lag, keine Ahnung :confused

  • Ich habe schon mehrfach Lack mit der XSC Nummer beim Großhändler geordert (bzw. ordern lassen) passte immer Top.

    Das ist ja kein normaler Wasserbasislack - soweit ich weiß.

  • heute ist alles normaler wasserbasislack, außer es wird ganz extraq ausgewiesen. auf den farbton ansich hat das keine auswirkung