Taunus Bj 72 kommt kein Sprit am Vergaser an

  • Hallo Zusammen.

    Mein Taunus steht seit ner Weile, das Schreibeneinsetzen hat etwas gedauert. Wollte ihn jetzt wieder rausholen zum tüven. Da ist er nicht angesprungen, weil am Vergaser kein Sprit ankommt. Die Benzinpumpe arbeitet! Also muss in der langen Leitung davor was verstopft sein. Will es mal mit durchblasen von vorne versuchen.

    Ich hatte mal das Problem, das die Bremsleitungen zugequollen waren, da ging nix mehr durch. Kann es sowas auch bei der Benzinleitung geben, kennt jemand sowas? Oder was meint Ihr, wie soll ich vorgehen?

    Gruß Lutz

  • Woher weißt du, dass die Pumpe arbeitet?
    Hast du sie aus einem Kanister nuckeln lassen und kontrolliert was am anderen Ende rauskommt?


    Zugequollene Benzinleitungen hatte ich noch nie und habe ich auch noch nicht gehört.


    Was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Warst du am Vergaser oder den Leitungen dran?

  • Woher weißt du, dass die Pumpe arbeitet?
    Hast du sie aus einem Kanister nuckeln lassen und kontrolliert was am anderen Ende rauskommt?


    Zugequollene Benzinleitungen hatte ich noch nie und habe ich auch noch nicht gehört.


    Was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Warst du am Vergaser oder den Leitungen dran?

    Hi Niko. Hab auf der Druckseite n Schlauch mit Benzin drauf gesteckt, das hat s gleich rausgedrückt. Sollte dann auch arbeiten. Kann ich ja auchmal auf der Sauereien probieren.

  • Nach langer Standzeit ist es absolut üblich, daß man ewig orgeln muss, bis wirklich wieder Sprit im Vergaser ankommt.

    Das stimmt, kenn ich auch so. Aber so lang hat der noch nie Orgeln müssen, dass die Batterie schon schlapp gemacht hat. Dann mit überbrücken weiter gemacht, bestimmt 3 bis 5 Minuten. Das wollte ich dem Anlasser dann aber auch nicht mehr antun. Und vorne kam nix an.

  • Dann drück mit diesem Schlauch doch mal Benzin in den Vergaser, wenn er dann anspringt fördert die Pumpe auch flink wieder was nach.



    Im Tank sitzt ein Sieb auf dem Ansaugröhrchen, wenn du die Leitungen rückwärts durchbläst wird dieses Sieb eventuell fliegen gehen und fortan nur noch nutzlos im Tank herum liegen.

    Sofern mal dieses Sieb dicht ist und man auf q+d steht, dann bläst man das Sieb weg und fährt, aber dann lieber mit noch einem weiteren Filter.

  • Da drückt es auch raus, wenn die Pumpe Luft pumpt.


    Mach mal wie folgt:
    Pumpe Saug und Druck ab
    Lass die Pumpe aus einem Kanister saugen


    Wenn i.O. dann:

    Lass die Pumpe weiterhin aus dem Kanister saufen

    Schließ die Druckseite wie gewohnt an den Vergaser an
    Springt an nach kurzem Orgeln?


    Danach die Saugseite anklemmen, an den Tank, nicht mehr an den Kanister.

    Schlussfolgerungen daraus sollten logisch sein.

    1. Pumpe fritte

    2. irgendwas nach der Pumpe

    3. irgendwas vor der Pumpe


    Ach und damit man sich nicht selbst verarscht, ruhig n Kanister Sprit aufkippen )A(


    Nach langer Standzeit kann es wie schon erwähnt eh n bissel dauern.

    Ich muss nach ~2 Wochen Standzeit meist so 30 - 60 sek orgeln.

    2 Wochen ist allerdings normalerweise nicht lange, müsste das Problem auch mal suchen, aber geht ja auch so.

    Beim orgeln beachten, dass man dem Anlass zwischendurch ruhig mehrere kurze Pausen gönnen sollte.

  • Das stimmt, kenn ich auch so. Aber so lang hat der noch nie Orgeln müssen, dass die Batterie schon schlapp gemacht hat. Dann mit überbrücken weiter gemacht, bestimmt 3 bis 5 Minuten. Das wollte ich dem Anlasser dann aber auch nicht mehr antun. Und vorne kam nix an.

    Das is definitiv zulange

  • Dann drück mit diesem Schlauch doch mal Benzin in den Vergaser, wenn er dann anspringt fördert die Pumpe auch flink wieder was nach.



    Im Tank sitzt ein Sieb auf dem Ansaugröhrchen, wenn du die Leitungen rückwärts durchbläst wird dieses Sieb eventuell fliegen gehen und fortan nur noch nutzlos im Tank herum liegen.

    Sofern mal dieses Sieb dicht ist und man auf q+d steht, dann bläst man das Sieb weg und fährt, aber dann lieber mit noch einem weiteren


    Dann drück mit diesem Schlauch doch mal Benzin in den Vergaser, wenn er dann anspringt fördert die Pumpe auch flink wieder was nach.



    Im Tank sitzt ein Sieb auf dem Ansaugröhrchen, wenn du die Leitungen rückwärts durchbläst wird dieses Sieb eventuell fliegen gehen und fortan nur noch nutzlos im Tank herum liegen.

    Sofern mal dieses Sieb dicht ist und man auf q+d steht, dann bläst man das Sieb weg und fährt, aber dann lieber mit noch einem weiteren Filter.

    Das mit dem Durchblasen gegen die Leitung in den Tank hab ich mir auch schon überlegt, dass da evtl was verschlimmbessert wird, obwohl n Filter hab ich auch nach der Pumpe. Was meinst du mit q+d? Wenn ich Sprit in die Druckseite zum Vergaser fülle, wird er sicher anspringen. Aber reicht das aus, wenn der Motor si kurz läuft, weil lang is das stück ja net, dass der die Pumpe dann so unterstützt, dass da noch ma mehr gefördert wird? Gruß Lutz

  • Die Frage sei mir verziehen;


    Benzin ist im Tank vorhanden?


    Ich frage aus einschlägiger Erfahrung.


    Während einer Resto tankt man ja meist aus dem Reservekanister, das verdunstet dann schon mal über einen heissen Sommer...

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • ... und was heißt "der Taunus steht seit ner Weile" so ungefähr?


    3 Monate, 6 Monate, 2 Jahre?

  • Wenn die Nuss lange stand:


    Sprit scheisse geworden oder Fremdkörper aus halbvollem rostigen Tank angesaugt und jetzt Leitung dicht?

  • Sie ist dir verziehen, hab noch mal n ganzen Kanister nachgekippt :cool

  • Das is die Frage/Vermutung.

    Wirste nur genauer rausfinden, wenn du tust wie der Nico sagt oder/und den Tank mal leer machst und/oder den Haufen mal wie Bierchen sagt mit Sprit fütterst und guckst wie oder ob er mit normaler Drehzahl sprit fördert.


    Beim anlassen kommt ja nicht viel Drehzahl rum und die Pumpe mag Drehzahl.

  • Wirste nur genauer rausfinden, wenn du tust wie der Nico sagt oder/und den Tank mal leer machst und/oder den Haufen mal wie Bierchen sagt mit Sprit fütterst und guckst wie oder ob er mit normaler Drehzahl sprit fördert.


    Beim anlassen kommt ja nicht viel Drehzahl rum und die Pumpe mag Drehzahl.

    Probier das moje alles ma aus, merci :thumbsup

  • Was meinst du mit q+d?

    schnell und schmutzig :saint


    Mit dem Saft aus der Schwimmerkammer, wenn die erstmal voll genug ist, läuft er eigentlich lange genug.


    Filter wird hier immer empfohlen vor die Pumpe, damit eventuelle Stücke aus dem Tank die Pumpe nicht beschädigen, sehe ich eher unkritisch solange das Sieb noch an seinem Platz ist.