Ford Sierra Dohc umbauen auf rs2000

  • Grüsse,

    Ich haben den wahnsinn gewagt , ich mochte gern den N9A umbauen auf den Zylinderkopf vom RS2000 ( N7A) .

    Bisher keine Probleme , jetzt geht es aber los , Beim N7A sitz das Thermostat hinten am Kopf . Wie bekomm ich das Thermostat vorn verbaut ? Die Ansaugbrücke vom 2,0/2,3l !6 Ford Scorpio passt nicht , da der Kopf dort keine Kühlwasserkanäle hat . Gibt es eine Umbauanleitung ? wer kann mir helfen ?

  • Ich fürchte das ist nicht das Ziel. :rolleyes


    Der GP hatte 16V 2.3 in seinem alten Drift-Sierra drin, der könnte wenn er will.....


    Link

  • Nimm den Kopf vom 2l16V Klo oder gleich den ganzen 2.3er ausm Klo.

    Würde ich so wie jetzt auch nicht wieder machen, ziehe ich nur durch aus Prinzip.

    Entweder 2.3er 16V und heiß machen, oder YB oder Zetec.

  • So nu nochmal in langsam und ausführlich.

    Als allererstes nimmst du die Ölpumpe raus, drehst die Schraube vom Rückschlagventil raus und drehst sie samt ölfestem Loctite wieder rein. Alternativ mechanisch sichern. War bei mir bisher bei jedem Motor der Familie lose/lag am Block an.

    Ich bezweifle erstmal, dass du ein N9A hast, das ist nämlich die Variante ohne Kat.

    Vermutlich N9C, ist im Grunde aber egal.

    Umgebaut haben das Thermostat schon einige, glaube auch OnkelB. Wurde über ein Umlaufrohr gemacht, wenn ich micht nicht irre.

    2L 16V (Alu) und 2.3 16V (Plaste) passen wie du schon gemerkt hast nicht, da hier das Thermostat am Ansaugkrümmer mit hängt...


    Ansaugbrücke vom RS2000 musst du ebenfalls umarbeiten. In England bei DanSTEngineering gibt es Flanschplatten oder auch Ansaugbrücken vorbereitet für Einzeldrossel/Versager. Vielleicht hilft das.

    Was ich an deiner Stelle machen würde, da deutlich einfacher:
    Kompletten 2l 16V N3A aus dem Klo mit 135 PS
    Dazu die RS2000 Nockenwellen und das RS2000 Steuergerät, da du es eh rumliegen hast.

    Der N3A ist etwas niedriger verdichtet als der N7A, aber wenn du den N3A noch etwas planst dürfte sich das nicht bemerkbar machen.
    ODER

    Kompletten Y5A oder B. Welchen ist egal, hauptsache du hast eine Längseinbauansaugbrücke im Sortiment.

    Beim Y5A/B, kann das Theormostat hinten (Galaxy Y5B) verbaut werden oder seitlich (Klo Y5A). Da gibt es ein Verschlusstopfenblech. ABER die Bohrungen in der Kopfdichtung sind anders, jenachdem wo das Thermostat sitzt! Heißt, wenn die Position vom Thermostat geändert wird, musst du die Kopfdichtung tauschen.

    Ölwanne musst du weiterhin vom DOHC nehmen, brauchst aber noch ein Passstück um ein sich nun auftuendes Loch zu schließen und musst eine Ölbohrung verschließen.
    Wellen vom RS2000 und Steuergerät funktionieren auch hier wieder. N3A Kopf passt laut einigen Engländern ohne Probleme, aber da wäre ich mir nicht so sicher. Lieber die Verdichtung selbst nochmal nachrechnen. SuperPlus wird dann definitiv Pflicht.


    Was sagt der Tüv überhaupt?

    Meiner war auf den N7A nicht gut zusprechen, da die Getriebeübersetzungen eine zuhohe Abweichung haben, da das MT75 einen sehr kurzen ersten Gang hat.
    N3A/Y5A wären nicht das große Thema gewesen.


    Reicht mir die Leistung nächtes Jahr nicht mehr, wird umgebaut auf YB oder Zetec. Ggf wird sich auch ein Y5A geschnappt und dieser verschärft. Das wäre aber auch eher wieder so eine "aus Prinzip-Aktion" und keines Falls intelligent.


    Ansaugbrücke vom 2l 16V N3A suche im Übrigen zur Zeit selbst :michi:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen .


    Ich hab den Zylinderkopf vom RS2000 gegen ein Zylinderkopf vom 2,3l getauscht .

    Ein umarbeiten war wirklich nicht möglich , da an der Stelle Material fehlt. Ein Wahnsinn was Ford damals gemacht hat .

    Mit dem Motorblock gab es keine Probleme , nur dass ich 6 Monate auf die Kolben und 9 Monate auf die Pleul gewartet habe .


    Ich hätte mir den Umbau etwas leichter Vorgestellt , nun muss der Motor auch fertig werden .

  • Kopf vom 2.3er macht auf dem 2l Block keinen Sinn.

    Der 2.3er hat einen größeren Brennraum gegenüber N7A (RS) und N3A (normaler 2l).

    Heißt die Verdichtung sinkt. Vermutlich sogar recht deutlich.

    Kann ich dir im Laufe der Woche gerne auslitern, habe einen Y5A Kopf sowie Werkzeug zum auslitern.


    Was für Pleuel und Kolben hast du denn verbaut/wofür?

  • Grüsse ,

    ich habe JE Pistons eingebaut , Pleul sind von K1.

    Die Idee war, wenn man den Block eh schon neu macht , kann man ja auch gleich auf 16v umbauen .

  • Also hast du jetzt die Je Kolben mit höherer Verdichtung um dir das mit dem 2.3er Kopf wieder zunichte zu machen? )A(

    Wenn du solchen Aufwand betreiben willst, dann machen auch andere Nockenwellen (Piper/Kent) Sinn und eben der Rest den man noch so macht.


    Ich habe Bilder aus dem Suhe Katalog vom N7A Motor. Suche ich gleich/nachher raus und stelle sie hier ein.

    Welchen Krümmer willst du verwenden? In England bei "Tony Law" gibt es Fächerkrümmer. Tüv natürlich nicht.

    Das Biest von Schwungrad kannst du auch gleich erleichtern und zusammen mit KW und Kupplung wuchten lassen.

  • Hallo,

    na ein bisschen aufpassen muss ich schon. Der Motor soll wieder in ein Sierra mit H- Kennzeichen . Verbaut ist dort eine Ashleys Abgasanlage,

    mit Fächerkrümmer und ohne Kat .Alles Eingetragen . Entweder lass ich den Fächerkrümmer umschweißen oder ich finde was passendes .

    Mit dem Motor mach ich mir auch keine Sorgen , ist ja ein N9C Block . Laut definition H-Kennzeichen kannste ja alles umbauen was in der 10 Jahresgrenze liegt . Wäre bei dem Wagen bis 1999.

    Das Schwungrad ist schon erleichtert und gewuchtet auf 4.8KG , dass mach ich bei den V6 Motoren auch schon so .

    (Weiss nicht was das für eine Unsitte bei den MT75 Getrieben war die Schwungräder haben über 10 kg )

    Bei den Nockenwellen wird es schwierig , mit originalem Steuergerät läuft das nicht vernünftig , fängste wieder an mit Freiprogramierten Steuergerät . Wird wieder nix mehr mit H.

  • Wurde über ein Umlaufrohr gemacht, wenn ich micht nicht irre.

    ja, leider gibt es kein passendes waterrail von der insel für den motor.

    das thermostat muss also hinten weg. ich habe da einen flachen winkelflansch um das wasser erstmal dort weg zu leiten.

    bmw hatte z.b. früher mal gehäuse mit thermostat und beidseitigen schlauchanschluss, die man dann beliebig platzieren kann.

  • Oh, die Ashleys hast du völlig legal drin?

    Magst du mir davon mal eine Kopie schicken?

    Wie hast du das mit dem Kat gemacht? Also wie hast du den ausgetragen bekommen?

    Den Krümmer kannst du fast nicht umschweißen.

    Aber wenn eh schon ein Fächerkrümmer drin ist, sollte ein anderer eigentlich kein großes Problem sein.

    Scheibe auf 4.8 ist schon echt wenig.

    Hoffe die fliegt dir nicht um die Ohren. In einem anderen Thread habe ich erst Bilder von einer geplatzten erleichterten gepostet.


    Dann nimm die RS Nockenwellen und gut.

    Eine Emu passt ins originale Gehäuse

    Weiter bin ich damit allerdings auch noch nicht.


    Ich sehe zu, dass ich zeitnah den Kopf auslitere.

    Welche Kolben hast du genau? Die mit 12:1 oder die mit ~11:1?

  • Na ich werd jetz mir ne Adapterplatte bauen , mein Aluschweisser war da und meint , das das kein Problem sei.

    Ich mache ein Foto wenn es fertig ist .

    Mit der Eintragung war ich wieder zu vorschnell , der Fächerkrümmer ist nicht einzeln eingetragen , nur die Sportauspuffanlage von Ashley.

    Das war auch kein Problem , mein Wagen ist ein ehemaliger 1,6l gewesen ohne Kat , so wurde der 2,0l auch nur ohne Kat eingetragen .

    Bei uns im Osten sind die Prüfer entspannt die kennen die Fahrzeuge nicht.

  • Mit der Eintragung war ich wieder zu vorschnell , der Fächerkrümmer ist nicht einzeln eingetragen , nur die Sportauspuffanlage von Ashley.

    Das war auch kein Problem , mein Wagen ist ein ehemaliger 1,6l gewesen ohne Kat , so wurde der 2,0l auch nur ohne Kat eingetragen .

    Bei uns im Osten sind die Prüfer entspannt die kennen die Fahrzeuge nicht.

    Aahhh, ja dann kommt das hin.

    Magst du mir das Papier trotzdem mal schicken? Würde demnächst bei meinem mal fragen was er dazu sagt. Ins Anti-Kat-Rohr würde ich n Hjs setzen.

    Wie laut ist n das? Schon n bissel oder verträglich?

  • Anbei noch der Fahrzeugschein , sowie Fotos vom Abgaskrümmer .

    Die Sportauspuffanlage ist mir leider viel zu laut , gerade auf lange strecken nervt das Geräusch.

    Der Fächerkrümmer ist gut , gerade ab 4500U/min merkt man deutlich den Leistungszuwachs.

  • Anbei noch der Fahrzeugschein , sowie Fotos vom Abgaskrümmer .

    Die Sportauspuffanlage ist mir leider viel zu laut , gerade auf lange strecken nervt das Geräusch.

    Der Fächerkrümmer ist gut , gerade ab 4500U/min merkt man deutlich den Leistungszuwachs.

    Wow, dankeschön!!
    Sieht ja schon echt reudig aus dein Krümmer, hoffe meiner bleibt länger schön :blink


    Habe ich befürchtet, dass der recht laut ist. Das will ich eigentlich nicht :gruebel:


    Vielleicht ergibt es sich mal und ich kann das Ding Probe hören. Uns trennen 2 Stunden, das ist ja fast machbar.


    bin gespannt auf deine Ansaugbrücke. Wie machst du das mit der Dichtung? Oder wird das Thermostat direkt an den Kopf geschweißt? Wäre als Basis nicht die Platte aus England sinnhaft?

  • Heute den Kopf vom 2.3er ausgelitert: 55ccm


    Dann wollen wir einmal rechnen


    2.3er

    Bohrung Hub

    89.6 x 91 = 582.75ccm


    Kopfdichtung

    90.6 x 1.5 = 9. 67ccm


    Volumen Kopf

    55ccm


    Volumenbrennraum

    9.67ccm + 55ccm= 64.67ccm


    Gegenprobe

    (64.67ccm + 582.75)/64.67ccm = 10.01


    Verdichtung laut Werk 10:1

    Passt also.


    Jetzt wird es "witzig"; wie schon gesagt, hat der 2.3er ein größeres Brennraum Volumen wie die 2l.

    2.3>2l>2l RS


    Du musst außerdem die 2.3er Kopfdichtung fahren, da am Kopf zum Brennraum sonst nicht richtig abgedichtet wird.

    Folglich können wir mit dem Brennraumwert aus der Rechnung oben weiter machen: 64.67ccm


    Alle 2l haben eine Bohrung von 86 x 86 = 499.56ccm


    (64.67 x 499.56)/64.67 = 8.725


    Da du nichts von Block bohren schreibst, sind die Kolben die die Verdichtung beim RS von 10.3: auf 12:1 erhöhen sollen aus dem Spiel.

    Bleiben die Kolben, die die Verdichtung auf 10.6:1 erhöhen.

    Normaler 2l hat im Übrigen 9.8:1


    Du kannst das nicht einfach addieren, heißt dein Verdichtungsverhältnis wird vermutlich bei <9:1 rauskommen.


    Is nu nicht so optimal für'n Sauger, den man heiß machen will...