Frage an die Opelfahrer hier:

  • Ist die VIN richtig?

    Damit bekomme ich ein 5-Gang-Schalter raus...


    Edit: 90444328 (neu) bzw. 90540523 (AT) soll für den Automaten sein. ET-Nummern passen aber nicht zur VIN und TSN/HSN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs1 () aus folgendem Grund: gehtdicheinenscheißdreckan

  • Ich hab die Atw ausgebaut und geh morgen damit zum Schrotti des Vertrauens.

    90444328 sieht seeehr gut aus auf Bildern. Ich glaub das ist sie.

    Vielen Dank für eure Mühe, ich komm aber auch immer mit so Problemscheis

    daher... :scared

  • Von meiner Seite sorry für die Pleite,

    hab es nochmals probiert aber das Sch... Programm wollte nicht.


    Keine Ahnung, werde es Morgen erneut versuchen, mal sehen was und ob es was Anderes ausspuckt.

  • Nein, mach Dir kein Stress, habs auf die altmodische Weise probiert und geschafft. War mit der ausgebauten Welle beim Schrotti und hab ne passende gefunden.

    Alles Bingo!

  • verstehe es wer will......Auf die Peogramme und Listen war schon vor Jahren kein 100% Verlass.

    Endschalldämpfer für einen Mitzububi habe ich vorab ausbauen müssen. Nach der optischen "Vorlage" und Bildchenvergleich haben wir dann bestellt.

    S_M

  • Wir hatten da früher eine Frau mit einem Laden namens "Autoteile Eisenbichler" in Traunstein, den es vielleicht immer noch gibt, wer weiß.

    Da waren Leute drin, einschließlich der Chefin, die schauten ein Teil an und wussten, wo das hingehört und welches Vergleichsteil kompatibel ist.

    Absoluter Hammer. Bremsleitungen vom Bedford Bus passten für Cadillac Eldorado, Stoßdämpfer vom Mercedes Transporter für irgendwelche Blazer und Ford Escort Temperaturschalter für Honda Goldwing etc.pp

    Heute gibts das wohl nimmer...

  • verstehe es wer will......Auf die Peogramme und Listen war schon vor Jahren kein 100% Verlass.

    Endschalldämpfer für einen Mitzububi habe ich vorab ausbauen müssen. Nach der optischen "Vorlage" und Bildchenvergleich haben wir dann bestellt.

    S_M

    Da muss ich sagen: Was Astra G etc anbelangt, das TIS ist doch schon fein. Aber weil halt alles zwischenzeitlich

    über Franzosen-Server läuft, da hats angefangen. Kein Scheiss, vorher als wir direkt auf TIS zugreifen konnten,

    ging das wie Butter. Erst seitdem der direkte Zugang nicht mehr online ist könnte ich alle 2 Wochen jemanden

    erwürgen. Musst du zuerst auf die PSA Service Seite, dann entweder versuchen das TIS zu starten, oder zuerst

    mit der VIN arbeiten.


    Aber ich sage was ich schon seit dem Beginn meiner Ausbildung sage;


    Wenn ein Hersteller ein Wagen produziert, bei dem der Ölfilter schon zu pissen anfängt wenn du den um eine

    Viertel-Umdrehung abschraubst. Und nicht, tropfen, nein, auslaufen. Und das gleiche Spiel bei der Ablassschraube?


    Gut nacht....

  • Wenn ein Hersteller ein Wagen produziert, bei dem der Ölfilter schon zu pissen anfängt wenn du den um eine

    Viertel-Umdrehung abschraubst. Und nicht, tropfen, nein, auslaufen. Und das gleiche Spiel bei der Ablassschraube?


    Gut nacht....

    Verstehe ich vollkommen. Aber zum Ausgleich ham sie ne Ablassschraube im Automatikgetriebe die etwa drei Zentimeter lang ist und 30 Umdrehungen braucht bis was rauskommt.

    Ich war immer mehr auf Ford, weil sie mir besser gefallen haben. Aber technisch finde ich die alten Opelz auch sehr gut, wenn auch manche Sachen Kopfschütteln produzieren. Ich mochte am meisten, dass Opel immer sehr leise und elastische Motoren gebaut hat, die lange hielten und wenig Zicken gemacht haben. Ob das heute unter französischer Regie noch immer so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, und auch meinem Interesse, um ehrlich zu sein. Ist mit den neuen Ford übrigens ähnlich. Müsst ich unbedingt ein nagelneues Auto kaufen, wärs inzwischen eher ein Benz oder ein Japaner.

  • Da muss ich sagen: Was Astra G etc anbelangt, das TIS ist doch schon fein. Aber weil halt alles zwischenzeitlich

    über Franzosen-Server läuft, da hats angefangen. Kein Scheiss, vorher als wir direkt auf TIS zugreifen konnten,

    ging das wie Butter. Erst seitdem der direkte Zugang nicht mehr online ist könnte ich alle 2 Wochen jemanden

    erwürgen. Musst du zuerst auf die PSA Service Seite, dann entweder versuchen das TIS zu starten, oder zuerst

    mit der VIN arbeiten.

    Astra F hättest Du aber so oder so nicht rausgefunden, der Opelhändler am rande der kleinen Stadt hatte nämlich freundlicherweise mal nachgeschaut. Weil die seit 150 Jahren oder so Opel Vertragshändler sind haben die irgendwie wohl noch eine Möglichkeit den PSA-Quark zu umgehen, mit der VIN spuckt das System aber nix aus. Ist bestimmt eine umgestrickte oder eine geklaute Karre )A(

  • Es geht schon irgendwie die PSA Kacke zu umgehen, aber wie du gesagt hast, da muss man wissen was man macht.


    Zum Thema Opel als Marke, ist früher natürlich vom Stand heute Kult. Im Grossen und Ganzen, bei richtiger Pflege und etwas Glück (wie bei vielen Herstellern)

    sehr solide Technik. Einzelne Seitentritte natürlich Vorweg genommen. Erinnert mich daran das bald Ventilspiel dran ist...


    Heutige Opels sind nicht schlecht, die Optik ist mir das was am besch... scheint. Bei den neuesten Astras gibt es so viel Klavierlack das ich beinahe durchdrehe beim Putzen. Haptische Schalter hats wenigstens wieder. Sonst sind glaube ich nur die 1.2L Maschinen kritischer. Nasszahnriemen. Man meint es sei günstiger, aber bei jedem Service droht der Riemen zu breit zu sein, da ist man froh wenn man noch 0.5 mm unter maximaler Breite ist.


    Neues Plus sind die Rückfahrkameras, wo ich sicher bin das die nie so scharfe Bilder hatten. Rundumsicht und allen Schnickschnack, wers braucht...


    Ich brauch 1 Spiegel, 1 Manuelles Schaltgetriebe und eine klassische Handbremse um glücklich zu sein. (eventuell auch ein normales FM Radio) :thumbsup:

  • Joa, war mir auch ein wichtiger Punkt. Auch wenn ich das Teil bisher noch nicht zum ausbrechen bewegen konnte...

  • Wenn die Handbremse dann noch auf die angetriebene Achse wirkt....

    Und dann hat man, wie ich, einen Prüfer der nicht zuhört wenn man sagt das die Handbremse auf die Vorderachse (= Antriebsachse beim Fiat 238) wirkt und der trotzdem die Hinterachse misst und dann meint Handbremse keine Wirkung.