FT Cockpitwechsel auf Granada mit Drehzahlmesser -> Anzeige Kühlwasser und Tank zu hoch

  • Moin Männers, ich komme nicht weiter...

    Alle bisherigen Beiträge dazu haben zwar geholfen, doch ...


    Der Umbau des Tacho funktioniert vom Prinzip...alles geht schon mal.


    Jetzt würde ich gern die Anzeigen von Kühlwassertemperatur und Tankfüllstand an das Cockpit ( - gelesen habe ich was von wechsel des Widerstands) anpassen. Tankanzeige ist - wenn leer "halb voll" und die Temperatur ist am roten wenn er warm ist...vorher funktionierte alles im "grünen" Bereich.


    Da sich die Tacho von hinten sich dann doch unterscheiden, wollte ich nur mal fragen, ob der im Bild zu sehende Widerstand (600 ohm) des aktuell verbauten Tacho getauscht werden sollte...wahrscheinlich müsste da ein größererWiderstand rein...

    Ich habe da auch einen verstellbaren Widerstand gefunden...doch welche Watt der verträgt - keine Ahnung...


    Vielleicht hat ja einer eine Idee?


    Danke

  • Sowohl bei Temp, als bei auch Tank ist der Geber auf das Instrument abgestimmt. Baust Du ein KI aus einem anderen Fahrzeug ein, ist es nicht überraschend, daß es falsch anzeigt.

    Beim Temperaturgeber ist es sehr einfach. Die sind zwar physisch gleich, aber farblich unterschiedlich gekennzeichnet. Hier musst Du nur einen Geber, passend zum Spenderfahrzeug des KI erwerben und einbauen. Findet man im Netz, oder mittels eines Anrufs bei Motomobil.


    Daß der Tankgeber vom Granada bei Deinem Fahrzeug nicht passt, wage ich blind zu behaupten.

    Zu wenig Anzeige lässt sich leider auch mit einem zusätzlichen Widerstand nicht beheben. Zuviel dagegen schon. Am einfachsten probierst Du mit einem regelbaren Widerstand, ab wann die Anzeige passt.


    Eventuell kannst Du auch den Tankgeber von Deinem Fahrzeug mechanisch anpassen. Meint den Draht vom Schwimmer entsprechend biegen.


    Steuerspannung der Anzeigen liegt bei 3-5Volt


    Spannungskonstanter oder LM317 könnten bei der erweiterten Suche in diesem Forum brauchbare Suchbegriffe sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Moin, eine einfache Lösung für dieses Problem gibt es (noch) nicht (abgesehen von Gregors (DCs) Vorschlag für den Temperatursensor), ich arbeite aber an einem Gerätchen, was dann einfach den Gebern vorgeschaltet wird.


    Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

  • Danke Euch für die Antworten.

    Ich denke halt, dass die Spannung bei dem Granadacockpit höher ist als beim Transit...der hatte da so ein anderes Teil an der Platine... wenn ich am Stecker messe, habe ich halt die 12,..V am Multi...wer reduziert die Spannung bei diesem Cockpit🤔

    Temperaturfühler könnte ich probieren, hatte ich auch schon vor...


    Ich werde mal auf TufKap warten, vielleicht passt das ja dann zu meinem Umbau...


    Danke nochmals für eure Teilnahme und bin auch noch für andere Informationen dankbar.

  • Die kleine Blechdose auf dem alten KI ist der Spannungskonstanter. Die uralte mechanische Version mit Bi-Metallschalter. Später wurde dann was elektronisches mit Kühlblech draus.


    Würde mich wundern, wenn der Granada '81 das komplett anders gelöst hätte.

  • Habe die anderen auch noch da, der ist wohl von einem anderen Spender... der vom Transit hat schon den neueren...

    Habe eben bisslZeit mit dem Gedanken verbracht...

    Problem sehe ich darin, dass beim Transit Cockpit (sowie auch der abgebildete) zwei getrennte Anschlüsse/ Stecker zum Cockpit gehen, jeweils mit dem abgeschalteten Plus... bei Granada nur ein Stecker🤔

    Und das Plus kommt von Klemme 7 (von links) aber dort ist bereits das Plus vom Tank mit auf der Platine...und die Temperatur ist auf dem (denke ich mal) Minus(Masse)-Feld angebracht...dazwischen ist dieser Widerstand, was hat er wohl für eine Aufgabe?


    Hätte ich doch bloß bissl bei der Kfz-elektrik damals aufgepasst 🙄


    Was ist, wenn ich vor dem Cockpit (7=SW/GE= 15) diesen Spannungskontanter montiere?

    Wird alles mit weniger Spannung betrieben?

  • Sowohl bei Temp, als bei auch Tank ist der Geber auf das Instrument abgestimmt. Baust Du ein KI aus einem anderen Fahrzeug ein, ist es nicht überraschend, daß es falsch anzeigt.

    Und auch der Konstanter.

    :uwe:

    Diese Anzeigen sind, wie ein Vergaser, ein ausgeklügeltes System sehr primitiver Mechanismen und funktionieren nicht linear.

    Nur wenn alles zusammenpasst zeigt die Anzeige (halbwegs) richtig an.


    Man sich Geber und Anzeigeinstrument wie Gewindestange und Mutter vorstellen, die Messgröße als Drehwinkel der Mutter und den abgelesenen Wert als Weg der Mutter. Und den Konstanter als die Kraft, mit der die Mutter gedreht wird.


    Wenn die Mutter nicht das gleiche Gewinde wie die Stange hat, funktioniert das einfach nicht.

    wollte ich nur mal fragen, ob der im Bild zu sehende Widerstand (600 ohm) des aktuell verbauten Tacho getauscht werden sollte...wahrscheinlich müsste da ein größererWiderstand rein...

    Das ist eine Diode (läßt Strom nur in einer Richtung durch), kein Widerstand. :no:
    Bitte nimm es mir nicht übel, aber Du scheinst von Elektronik keine Ahnung zu haben.

    Selbst mit fundiertem Wissen ist dieses Problem nur mit erheblichem elektronischem Aufwand zu lösen.


    Ich würde von jeglichen Aktionen abraten, die Anzeigen sind ziemlich schnell gegrillt & gekillt. 2ct

  • Der von Dir verbaute Tacho ist aus einem Granada MK3! Wenn Du nen Tacho vom MK2 verwendest werden deine Probleme ziemlich sicher gelöst sein.....Woher Ich das weiß? Ich habe in meinem Transit einen vom MK2 Granada - Tank Temperatur etc funktioniert alles einwandfrei

    Erkennst Du daran das der Stecker für den DZM extra ist...

  • ...ok, Diode...Widerstand machte ja auch nicht wirklich Sinn...schrieb ja bereits, dass ich von der Seite her eher etwas hinterher bin...sonst bräuchte ich ja nicht um Hilfe bitten😇


    Den Umbau...habe ich schon mal geschafft, und nun weiß keiner (noch) weiter...?


    Schritt 1 wäre Temperaturfühler erstmals von weiß auf gelb wechseln - mehr gibt es ja nicht?

    Schritt 2 Tankanzeige anpassen - verbiegen nützt da nichts...soll ja auch bei leer leer sein...oder lieg ich da falsch?


    Danke

  • Leer bei Leer sollte das Ziel sein. Wenn es länger voll zeigt, ist das vermutlich weniger dramatisch, als andersherum.

    Granada II Instrument könnte vielleicht auch helfen.Eventuell löst das auch das Temperaturproblem.

    Temp-Geber gibt es in mehreren Farben. Habe hier auch einen Grünen liegen.