Getriebe Ford Transit mk3 5 Gangschaltgetriebe (n-getriebe) 2.0

  • Hallo Leute,


    ich suche dringend ein Getriebe für unseren Van Ford Transit 100 mk3 2.0 Petrol Vergaser mit dem 5 Gangschaltgetriebe.

    Wir sitzen in Kroatien fest und unserer Getriebe macht im 2,3 und bisschen im 1. Gang laute klopf/schlag Geräusche..


    Wäre super wenn uns da jemand Helfen könnte.


    Viele Grüße

    Micha

  • Moin Micha,


    Klopf- und Schlaggeräusche würde ich eher dem Motor, als dem Getriebe zuordnen. Ansonsten ist es natürlich extrem unmöglich Geräusche aus der Ferne korrekt zu diagnostizieren.


    Zum Getriebe: beim T9 - Getriebe ist Fraß im vorderen Nadellager der Vorlegewelle der typische Defekt. Das schreit aber eher, als daß es klopft.


    Fünfgang: es gibt drei Möglichkeiten, was verbaut dein könnte:

    Das originale Fünfgang der späten Transit. Hier sitzt der Schalthebel im Fahrzeug an der normalen Position, leicht vor dem Fahrersitz und am Getriebe seitlich auf dem eigentlichen Getriebekasten. Dieses Getriebe ist zwar ein T9, aber speziell für Transit und extrem selten.


    Ein PKW-T9. Technisch das gleiche Getriebe, wie vorgenanntes, aber der Schalthebel sitzt am Ende vom Getriebehals. Gleichzeitig wird der Schalthebel im Fahrzeug neben dem Fahrersitz aus dem Boden kommen und eine insgesamt komische Form haben. Ferner ist ein Deckel, der das eigentliche Loch der Schalthebeldurchführung verschließt zu erwarten.


    Als dritte Variante kann auch ein MT-75 aus dem Sierra/Scorpio verbaut sein. Auch hier wird der Schalthebel relativ weit hinten durch den Fahrzeugboden kommen. Am Getriebe selbst sitzt am hinteren Ende vom Getriebehals ein Blechträger, der den eigentlichen Schalthebel trägt, während von dort eine Stange zur Schaltstange am Getriebe führt. Am Getriebe selbst ist ein Rad, mit dem die Kardanwelle verschraubt wird.


    Motomobil hat vermutlich Bilder von allen genannten Getrieben im Katalog.

    Gleiche ab, was Du genau brauchst und dann könnte sich was finden.

  • Ich war selbst einige Male durch Kroatien bzw den ganzen Autoput gefahren und es hat zahlreiche Schrottplätze dort und massenhaft Transit im Einsatz. Die Chance etwas zu finden wird dort höher sein als hier. Grüße, George


  • danke für die Nachrichten.

    Geräusche sind eindeutig Getriebe. Motor hab ich vor kurzem neu gemacht und der klingt super. Beim Auskuppeln ist das Geräusch weg. Im 4 Gang und 5. Gang ist es auch weg. Je nach lastbereich mehr oder weniger lauter.


    Der Schalthebel sitz an der normalen Position leicht vor dem Fahrersitz und ist seitlich am Getriebekasten.


    Wie würde eine Umrüstung zum 4.Gang aussehen.

    Wir telefonieren schon den 2. Tag. ebenso die Werkstatt telefoniert viel. Dieselgetriebe und 4 gang ist nicht so das Problem, aber dieses 5 Ganggetriebe..

  • Moin, die 5 Gang Getriebe sind super selten, es ist sicher einfacher ein 4-Gang (die gibt es viel öfter und für weniger Geld) mit passender Kardanwelle zu suchen, um erstmal wieder mobil zu sein.

  • wie sieht es aus mit der schaltkulisse beim Umbau zum 4. Gang aus ?

    Muss die Kardanwelle komplett getauscht werden oder nur bis zum Mittellager?

    So ein Umbau hier zu tätigen wäre echt misst..

  • Das erste Bild reicht. Es ist ein originales Transit-Getriebe.

    Öl ist drin?

    Viergang ist Plug 'n Play. Einzige Tücke kann das Pilotlager sein. Es gibt zwei Größen, siehst Du aber erst, wenn das alles ausgebaut ist.

    Beim Wechsel auf Viergang, die Traverse mitnehmen. Zumindest im PKW-Bereich sind die zwischen Vier- und Fünfgang unterschiedlich.

    A propos unterschiedlich: OHC und V6- Motoren haben eine unterschiedliche Baulänge. Das wird im Bereich der Getriebeglocke ausgeglichen. Entsprechend haben OHC und V6- Getriebe unterschiedlich lange Eingangswellen. Und, aufgrund des Lochbildes, abweichende Glocken.

    In kurz: das OHC-Getriebe passt zwar, mit der entsprechenden Glocke hinter den V6, aber die Eingangswelle erreicht das Pilotlager nicht.

    Umgekehrt erreicht die OHC-Glocke, ans V6-Getriebe geschraubt, den Motor nicht, da im Umkehrschluss die Eingangswelle länger ist.


    Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Getriebe an der Position des Anlassers.


    Das kaputte Getriebe würde ich Dir wohl abkaufen.

  • Jemand sonst noch eine Idee wo man solch ein Getriebe her bekommt?

    Aus dem Ausland? Ford Transit soll in England gut vertreten sein..

  • Ich war selbst einige Male durch Kroatien bzw den ganzen Autoput gefahren und es hat zahlreiche Schrottplätze dort und massenhaft Transit im Einsatz. Die Chance etwas zu finden wird dort höher sein als hier. Grüße, George

    OHC ist der Reihenvierzylinder. Auch als Pinto bekannt. Motorcode NE* oder im Transit wahrscheinlicher NA*. Der Stern steht für einen dritten Buchstaben, der den Fahrzeugtyp des Ersteinbau reflektiert und am Band eingeschlagen wurde.

    Den Motorcode findest Du auf einem Steg oberhalb des Anlassers.

  • so ein normales 4 gang transit getriebe sollte doch regional oder in deutschland recht einfach ausfzutreiben sein. oder mal beim transitcenter nachfragen

  • Du weißt am besten, wo Du gerade bist. Wenn der Vierte und Fünfte Ruhe geben, würden diese Gänge die Fuhre nach Hause tragen?

    Hast Du den Ölstand im Getriebe kontrolliert?

  • 4. 5. theoretisch ja, aber im 4 komme ich hier die Berge nicht hoch.

    Ja Ölstand hatte ich sofort angehalten und mich unters auto gelegt und kontrolliert. Ist Super, hatte ich auch vor fahrtbeginn erneuert.


    Ich habe bisschen bedenken hier unterwegs das zum 4. gang umzubauen. Dann muss ich erstmal die ganzen teile ordern wer was was nachher nicht passt. Und die Teile kommen nicht von einem zum anderen tag. Und wenn ich die Werkstatt blockiere wird es bestimmt teuer..

  • es wird so oder so teuer, wenn du nicht vor ort eine freie werkstatt mit beziehung zum schrottplatz findest.

    mal über mietwagen und adac heimtransport nachdenken wenn geld ein knackpunkt ist.

  • Kenn mich jetzt hier nicht so aus, aber ist es nicht möglich, den Deckel mit dem Schaltgestänge auf ein anderes T9 Getriebe zu verbauen? Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob das nicht am Gehäuse fetsgeschraubt ist, sondern am Deckel.

  • Vermutlich ist es möglich, aus einem PKW-Getriebe ein Transit-Getriebe zu machen. Dazu muss aber die komplette Schaltansteuerung umgebaut werden. Sowohl die Mimik am Deckel, aber auch der Getriebehals.

  • Ich habe vor paar Wochen einen ohc mit 4 Gang aus nem Transit Mk2, kurz, Fenster Bus, ausgebaut. Wenn das irgendwie hilft das wäre übrig, mit Welle und traverse.


    Grüße

    Samu