Wo tut man heute Motordichtsätze kaufen und welche?

  • Nach über 20 Jahren weitgehender Dichtheit wird mein 2.3V6 leider wieder inkontinent... ziemlich überall.

    Ich werde ihn wohl ausbauen und alles zelegen und neu zusammenbauen.

    Früher gabs die Dichtsätze von FelPro usw

    Was ist heute die "gute" Wahl? Und bei welchem Händler?

  • Hatte mir den Azuga Dichtsatz von Ebay gegönnt. Qualität siehe meinen Granada Fred. Ich finde essenziell unterscheiden tun sich die Sätze nur bei den Kopfdichtungen und diesen "O-Ringen" für die Wasserrohre hinter der Wasserpumpe/Stirndeckel. Die waren bei dem Azuga-Dichtsatz halt fragwürdig...Ölwannedichtung dafür schön gemacht ohne Keile usw. Aber laufen lassen hab ich den Motor bislang noch nicht daher kann ich nicht sagen ob gut oder schlecht bzw. dicht oder nicht. Aber ich würde pauschal erstmal sagen, da lohnt sich 20 Euro mehr ausgeben eventuell schon, also beim nächsten Mal würde ich mir den nicht nochmal holen.

  • Blockdichtsatz vom Liebl ist gut und mit Anleitung.


    Oben habe ich Elring verwendet, auch gut (Liebl hatte keinen Komplettsatz für 2.0) .


    Siri von Reinz!

  • liebl produziert selbst oder stellt die stätze aus verscheidenen herstellern nach seinen erfahrungen zusammen?

  • mm würde ich jedenfalls eher nicht nehmen, funktionieren tun die meist auch, fühlen sich aber einfach weniger wertig an als original oder Liebl, den Liebl-Satz obenrum haben wir letztes Jahr bestellt und verwendet, fand ich gut.

    Wobei ich da auch gestückelt habe, aus Sparsamkeit den 114PS-Satz bestellt und dann die Ansaugfbrückendichtung in Original genommen weil ich die eh noch da hatte. Und insbesondere diese Dichtung fand ich bei dem letzten mm-Satz den ich hatte besonders wenig schön.

    Ich hatte den Satz beim Liebl auch etwas günstiger bekommen, weil ich z.B. auf die Dichtmasse gern verzichten wollte die normalerwise enthalten ist bei ihm, ich glaub dafür habe ich dann kein Porto bezahlt.

    Liebl-Ansaug-114PS müsste hier demzufolge noch übriggeblieben herumliegen, falls du die haben magst.

  • Bevor hier ein Wettkampf der Marken entsteht, würd' ich als erstes auf einwandfreie Dichtflächen setzen!

    Dazu ist es unumgänglich diese maschinell zu bearbeiten. :michi:


    Von den meisten Fotos die im Regelfall hier eingestellt werden, bekomm' ich Zahnausfall und daher.....

    So sieht eine einwandfreie Dichfläche aus.


    ... und anhand der Beschriftung kann man (als Abfallprodukt) erkennen um wieviel der Kolbenunterstand korrigiert wurde. :rolleyes


    Sagt mal, läuft es bei Lackierungen nicht ähnlich?

  • Die Ansaugbrückendichtungen in den Dichtsätzen von MM sind unterirdisch. Sone gequetschte Pappe. Ohne Mumpe schmieren werden die selten Dicht. Nur noch Elring.


    LG

    Andreas

  • Danke für die Tips, dann werde ich wohl Liebl nehmen. Blöde Frage: Ford hat keine mehr?

    Und die Ölwannendichtung soll man vom 2.4er oder 2.9er nehmen meine ich mal gelesen zu haben...

  • Ford hat keine mehr?

    Denen ist das Lager abgebrannt...

    Fragen kostet natürlich nichts, aber mancher findige Teiletresenmensch bestellt gerne für Dich bei MM. Selbstredend gegen "Bearbeitungsgebühr".


    Gab mal recht gute Nachfertigungen aus England. Aber die liefern nicht mehr über den Ärmelkanal.

  • M6x20 sollte reichen. Zumindest für die Ölwanne alleine. Solltest Du den Spezialrahmen haben, dann sind M6x25 vermutlich besser.

    Unterlegscheiben und Stoppmuttern habe ich drauf.