Knudsen für Große

  • Gibt's hier große Knudsen Fahrer?

    Bin 1.97 und hab beim Probesitzen direkt die Sonnenblende auf Augenhöhe.

    Beim Capri hab ich stumpf die Sitzschiene und die Sitze maximal gekürzt und der flache RECARO ist quasi direkt auf dem Bodenblech.

    Bei der Nuss gibt's aber wie beim Granada zum Tunnel hin eine Erhöhung für die Sitzschienen und zur Tür hin entsprechend einen Abstandhalter damit der Sitz nicht schief steht.

    Zwei drei Zentimeter lässt sich die Schiene vom Sitz noch nach unten bringen, aber das wird nicht reichen.... Hat da schonmal wer die Halter zum Tunnel hin angepasst oder ähnliches?


    Hab das Auto leider nicht hier um das im Detail zu beurteilen wie viel Aufwand man hier betreiben muss...

  • Vermutlich bringt eine Modifikation der Sitzschiene nicht viel, aber ein Recaro baut auch viel flacher, als die originalen Sitze.

    Außerdem musst Du eigentlich nur hinten runter. Da lassen sich die eingeschweißten Höcker guten Gewissens etwas abtragen, ohne daß man sich über Statik Gedanken machen muss. Vorne mit der Strebe hätte ich da schon aweng Bauchschmerzen.

  • Ich konnte meine knapp 2 Meter eigentlich immer ganz gut in den Knud falten. Vielleicht waren da aber auch immer die Sitze maximal durchgesessen?

    Klar, Granada is schon angenehmer, aber schlimmer geht's auch. ZB der weiße Escort Kombi den Moritz jetzt hat. Da hab ich in alle Richtungen nur Metall vor den Augen

  • In dem Knudsen Coupe ist tatsächlich schon ein maximal durchgefurzter Sportsitz.... Der Haufen hat auch noch ein Schiebedach, kostet sicher auch nochmal 2-3cm.

    Wahrscheinlich ist mein Oberkörper ziemlich lang, aber ich guck ziemlich genau auf die Sonnenblende und die Lehne ist dabei schon leicht hinten. Das musss irgendwie tiefer wenns der dein sein soll.

    Wenn die Höcker weg können, dann sollte das gehen - ich hab nur leider kein Plan wie das Bodenblech und der Tunnel bei der Nuss so ausschauen - nicht das der Sitz dann auch weiter nach links muss, der Tunnel angepasst werden müsste oder so... Für sowas hab ich keine Zeit.


    DC Vorn ist der Höcker Teil einer Querverstrebung?

  • Vorne hast Du eine Art Kastenprofil unter dem Sitz. Das ist mit Sicherheit tragendes Teil. Hinten ist der jeweilige Vordersitz auf zwei... Halt! Nur aussen auf einem Blechwürfel befestigt. Innen am Kardantunnel kommt einfach der Boden hoch. Vermutlich kann man das trotzdem umoperieren, aber es wird ein etwas größerer Eingriff.

    Von unten gesehen ist das der Bereich, wo die Hitzeschutzbleche über den Mittelschalldämpfern sind.

  • Coupé+Schiebedach+Taunus,

    da kann man auch als nicht mal einsachzig messender ja schon nicht nach meinem Empfinden angenehm drin sitzen.

    Coupe und Schiebedach würde ich in Summe mit 5 oder mehr cm Kopffreiheitsverlust schätzen.

    Selbst in einem Granadacoupé kann ich ohne Schiebedach nicht mehr entspannt am Halben nuckeln, also die 2. Hälfte, mit Schiebedach gehen eigentlich nur noch 0.33-Steini, Limo ist ´n anderer Schnack.


    Taunus Coupé ist außerdem echt häßlich, denke dafür werden die Besitzer dann eben auch gegeißelt...

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Worum geht's... Das Coupé ist ja wohl einfach Mal die geilste Karosserieform vom Knudsen...

    Also ich sitze mit 186cm in meinem mit GT Sitzen gut...

    Ohne Schiebedach...

  • Also am Biden umoperieren ist meiner Einschätzung nach zu Aufwändig - die beste Chance ist da ein flacherer Sitz oder eine angepasste Körperhaltung (neulich ist so rin getunter Golph 1 vor mir hergeeiert, da saß der Fahrer optisch halb auf dem Kardantunnel :stupid:)

    ich persönlich hab da eher eine liegende Körperhaltung mit meinen 1.93

    Ich schau nachher mal, ob ich nicht nen Boden von ner Nuss hab.


    Achja: +1 für Coupé ist die geilste Karosserieform am Knudsen :inlove:

  • Ich hab die Sitzschienen einfach umgebohrt sodass sie weiter nach hinten kommen. Ging dann mit entsprechendem sitzwinkel. Allerdings würde ich eher ein p7 Coupe empfehlen. Da kann man auch mit Hut drin sitzen.

  • Danke, von unten schauts so aus als wären die innen Punkte für die Schienen schon fast im Tunnel - deute ich das richtig?


    Weiter nach hinten muss ich gar nicht, nur weiter nach unten - Sitz ist schon son maximal durchgefurzter Sportsitz ausm Zubehör.

  • Nicht im Tunnel aber auf einem anderen Niveau als der Boden nah am Tunnel dran - ich hab die inneren Punkte nochmal eingekringelt

  • :), freier Blick auf auf den Dachhimmel

    Nicht im Tunnel aber auf einem anderen Niveau als der Boden nah am Tunnel dran - ich hab die inneren Punkte nochmal eingekringelt

    Danke, das meinte ich....


    erstmal solltest du die sonnenblende ausbauen.

    Für den freien Blick auf den Dachhimmel :)