Meiner markiert gleich am ersten Tag sein Revier mit Sprit ....

  • Hi,
    ich habe mir am Freitag eine 2,8i Limo gekauft. Am Abend, als ich ihn voll getankt habe, hat er mir es mit einer Undichtigkeit an der unteren Tankdichtung gedankt.
    Will er mir so seine Zuneigung ausdrücken :confused

    Auf jeden Fall muss die neu, muss halt bis dahin mit halben Tank fahren und nicht an Steigungen parken :biggrin

    GIbt es die Dichtung von Ford noch neu ?
    Wie ist denn die Qualität von MotoMobil bei den Dichtungen ?
    Danke und schönes WE !

  • Das quellen kann man unterstützen mit bisschen Motor-Öl dran, wird aber dauern unddaher hier eher unpraktisch :biggrin

  • Danke für die Infos. Ich werde es mal beobachten. Ansonsten kommt ne neue Dichtung rein.
    Da nochmal die Frage ob es die noch original bei Ford gibt oder man auf ein Nachbauteil zurück greifen muss ?

  • Da nochmal die Frage ob es die noch original bei Ford gibt oder man auf ein Nachbauteil zurück greifen muss ?

    Das kann Dir nur der nette Herr, beim freundlichen am Teiletresen beantworten. Wenn er das bestellen muss, vergewissere Dich, wo es herkommt. Mein Freundlicher bestellt viel bei MM und schlägt ordentlich auf.


    Gummiteile aus Zorneding haben leider nicht den besten Ruf. Möglicherweise ist dieses Tankgummi aber noch im aktuellen Mondeo verbaut und somit verfügbar. Versuch macht kluch.

  • Bei meinem Capri war das Teil auch steinhart, weswegen ich zunächst auch nie vollgetankt hatte.

    Relativ bald habe ich nicht mehr daran gedacht und habe dann doch vollgetankt.

    Alles dicht, wahrscheinlich durch den schwappenden Kraftstoff aufgeweicht.

  • Beobachte das ne Woche aktiv fahren und gut ist.

    Von Gummiteilen des besagten Vertriebs halte ich mich mittlerweile fern.

    Ansonsten mal Abmessungen recherchieren und schauen wo es was passendes gibt.

  • Guten Abend,

    bei meinem Granada lief mir der Sprit nnach der Winterruhe auch literweise aus der porösen Dichtung heraus und ich habe mir das E-Teil von Motomobil besorgt. Verglichen mit der alten Dichtung ist diese im Neuzustand jedoch etwas dicker und es kostete einige Schwierigkeiten, den Verschluß mit dem Tankgeber wieder einzubauen, aber es hat nach einigem Würgen und leichtem Erwärmen der Dichtung mittels Haarfön funktioniert und ist dicht.

    Gruß aus Berlin

    Chris

  • Die Dichtung ist total ausgehärtet und wird wohl nicht mehr dicht . Versuch das Gebrauchtteil von Wolle oder halt neu von Mm .

    Ich habe auch einiges versucht , hat nichts gebracht .

    Wenn du ne Ahk hast , muss die halt auch ab oder gelöst werden .

    Macht entsprechend mehr Spaß .

  • Guten Abend,

    bei meinem Granada lief mir der Sprit nnach der Winterruhe auch literweise aus der porösen Dichtung heraus und ich habe mir das E-Teil von Motomobil besorgt. Verglichen mit der alten Dichtung ist diese im Neuzustand jedoch etwas dicker und es kostete einige Schwierigkeiten, den Verschluß mit dem Tankgeber wieder einzubauen, aber es hat nach einigem Würgen und leichtem Erwärmen der Dichtung mittels Haarfön funktioniert und ist dicht.

    Gruß aus Berlin

    Chris

    Hier verstehe ich, daß es am Tankgeber undicht war. Das ist original eine Korkdichtung. Oben geht es aber um den Einfüllstutzen. Das ist eine Gummidichtung.

    Problematik ist allerdings ähnlich, nur daß für den Einfüllstutzen immer der Tank raus muss und für den Tankgeber erst ab '81.

  • Aus meiner Erfahrung von wenigen Wochen (so etwa 2-3) wird die Dichtung von mm ihrem Namen gerecht...

    Mal sehen, wie lange.

  • So, habe heute ein wenig Ford-Freundliche besucht.
    Es war natürlich wieder so, das der letzte den ich besucht habe, der einzige war, der mir weiterhelfen konnte (und wollte !!).

    Es war eine kleine Ford Werkstatt, der Junior Chef war total hilfsbereit und hat erstmal über den konventionellen Weg nach der Tankdichtung gesucht und nichts gefunden. Die Fahrgestellnummer ist bei Ford im Ersatzteileprogramm gar nicht bekannt. Auch mit der HSN/TSN 0928/552 hat er nichts gefunden. Aber er meinte, der Sierra mit dem 2.8i ab Bj 82 war in vielen Teilen baugleich mit dem Granada. Deshalb hat er beim 82´er Sierra mal geschaut, den gab es noch im Ford-Teile-Programm. Dort ist auch der Tank, der Stutzen und die Dichtung aufgezeichnet und auch noch Lieferbar ab Lager in Köln. Dichtung (Ersatzteilnummer 1492183) kostet 12 Euros. Habe mir die Ford Dichtung und die von MotoMobil bestellt. Mal sehen welche besser passt


    Die anderen Ford-Freundlichen konnten oder wollten mir nicht weiter helfen. Da waren die Teile-Mitarbeiter aber auch meist jünger als mein Granada. Einer fragt mich auch ob das wirklich ein Ford sein, Granada hat er noch nicht gehört :confused

  • Das ist normal, gewöhn dich dran.

    N Wunder, das wer was gefunden hat.

    Bau bitte die Ford-Dichtung ein.

    Außer du willst üben wie es geht, dann die andere.

  • Ach das hab ich vor 20 Jahren schon erlebt, dass die Mitarbeiter im Autohaus meinten, sowas hätte Ford niemals gebaut.

    Ich glaub Focht ist der Hersteller, der zumindest in D am wenigsten für seine Historie macht.

  • Ach das hab ich vor 20 Jahren schon erlebt, dass die Mitarbeiter im Autohaus meinten, sowas hätte Ford niemals gebaut.

    Ich glaub Focht ist der Hersteller, der zumindest in D am wenigsten für seine Historie macht.

    Kann ich so zu 100% unterschreiben.

    Zum Glück sind die auf der Insel nicht so, da findet immer irgendwie was.


    Weil oft auf MM geschimpft wird, wir können froh sein das die sich um unser Alteisen kümmern. Seit dem es die Ausrede gibt, 1977 ist ja unser Zentrallager abgebrannt, gibt es auch für Modelle danach keine Teile mehr. Klar, manchmal ist die Quali schon grenzwertig. Aber bei meinen Alltagskarren habe ich auch schon bei Teilen arg daneben gegriffen. Scheint so ein neumodisches Ding zu sein Schrott zu produzieren.


    LG

    Andreas

  • Bei den Alltagskarren liegt das Problem eher bei "uns". Wenn es nen Querlenkersatz Audi A4/A6 Vorderachse mit ALLEN Querlenkern für 120€ gibt, was bei Audi das 10-fache kostet, freuen sich alle. Wenn beim nächsten TÜV wieder alles Schrott ist, wundern sich alle.


    Bei MM ist halt das Problem, das Gummilager auf bestimmte Weise hergestellt werden müssen. Passend auf den Einbaudurchmesser bekommt man die immer, aber die richtige Mischung/ Vulkanisation/ Vorbereitung macht die Teile haltbar oder eben nicht. MM kann diesen Prozess seiner Unterlieferanten nicht beurteilen, wie auch.

  • . . . . . .

    Bei MM ist halt das Problem, das Gummilager auf bestimmte Weise hergestellt werden müssen. Passend auf den Einbaudurchmesser bekommt man die immer, aber die richtige Mischung/ Vulkanisation/ Vorbereitung macht die Teile haltbar oder eben nicht. MM kann diesen Prozess seiner Unterlieferanten nicht beurteilen, wie auch.

    Stimmt schon, aber auch Standardteile wie Benzinschlauch scheint ja schon eine Raketentechnik zu sein bei den Herstellern. Gibt schon ewig E-Benzin, trotzdem lösen sich die Schläuche auf. Letztens erst wieder dieser MMT-Schlauch. Wegen son Dreck brennt Dir dann die Karre ab.


    LG

    Andreas

  • So, die MM Dichtung am Tank ist verbaut. Leider hat sich der freundliche Ford Händler der die Ersatzteilnummer heraus gefunden hat, bei mir gemeldet und gesagt das Ford die Dichtung jetzt doch nicht mehr liefern kann, obwohl das Lager in Köln bei telefonischer Anfrage zuerst zusagte die Dichtung lieferbar zu haben......

    Aber egal, Hauptsache der Tank ist wieder dicht :-)