OT: Solarbauer

  • Mal die Frage in die Runde, haben wir einen Solarbauer an Bord ?


    Geht um eine Indachlösung.


    Gruß Christoph

  • du weisst, dass innen kaum sonne scheint?

    wenn du deinen e-g20 täglich aufladen willst solltest du dieses solar aussen anbringen. am besten in der region freiburg oder zumindest in die richtung. oder auf teneriffa. das liegt laut wibkes vater in afrika.

  • Ich halt davon wenig. Na klar ist die Idee irgendwie charmant die dacheindeckung gleich Strom produzieren zu lassen, aber du hast sehr viele elektrische Verbinder bei den solartiles und es fehlt die hinterlüftung, die positiv auf den Wirkungsgrad wirkt.

    Ich bin mir sicher, dass es langfristig clever ist, die Gebäudehülle einzeln zu haben und Solarpanels oben drauf. Dann kann man bei Defekt oder veralteten Panels viel leichter mal tauschen.

  • Tja, da ist die Frage wie positiv die Hinterlüftung auf den Wirkungsgrad wirkt. So positiv, dass man die 20-40k für die Ziegeleindeckung wieder "hereinspart"? Das glaube ich weniger, aber wer weiß. Die kleinen Solar-Tiles lohnen wohl finanziell (noch) nicht, aber wieso eigentlich nicht gleich das Dach mit den großen Panels eindecken? Die Frage stelle ich mir auch schon seit geraumer Zeit.

  • Ich würde an deiner Stelle in Wein investieren.

    Hält länger und ist nach nen paar Jahren kein Sondermüll.

  • Geht um Bauer Glas Glas Module auf Einbaurahmen von GSE.

    Bin es mal so leid, alle wollen verkaufen aber der Endverbraucher bekommt keine Auskünfte.


    Immer nur " Reichen sie ihr Projekt ein dann ........., ach sie sind gar keine Solarfirma.


    Sind komplette Module unter denen ich aus Gewichtsgründen die Ziegel einsparen möchte.

    Auf die Art und Weise spare ich 2,5T auf dem Dach.


    Von der Größe her passen die Bauer auf die Rahmen, hatte aber Angst das sie nicht nur auf den Profilen aufliegen sondern auch in der Mitte auf dem Glas.


    Sind 420 Watt Module in Standardgröße mit 30mm Aluprofil umlaufend.

    Der Unterschied ist das statt des Kunstoffes eine Glasrückseite vorhanden ist.

    Dadurch denen sie sich bei Wärme gleichmäßiger aus.

    Unterlüftung ist ebenfalls gegeben.


    Hab keinen gefunden der schonmal die Bauer Premium Protec auf GSE-Portrait Halbrahmen verbaut hat.


    Geht um 17 Module.


    Ach Kinder schreien schon wieder .


    Hätte auch Solarhalter in Edelstahl und ca 50m 40x40 Alu Montageprofil ab zu geben.

  • Diers sind auch schon wieder solche Goldgräber, statt das sie sagen was man verbauen muss kommt immer nur wir planen ihr Projekt .


    Haben entweder Creaton Issole oder GSE unter den Modulen.


    Warum kann man denn nicht einfach mal auskunft geben.

    Hab das Glück oder Pech das ein Solarbauer mich penetriert und ich aus seinen Auftragsplanungen mir angeschaut habe welche Möglichkeiten ich Habe.


    Am besten geht es wenn ich sage " Schönen guten Tag, hier Hagen Solar Gmbh".

  • Das so wie Mittelalter, das Volk wird dumm gehalten und bei den Solarbauern können wir Ablass kaufen.


    Wehe wenn du selbst .........


    die Bauer meinten sogar sie geben keine Garantie wen ich die Module selbst verbaue, entbehrt jeglicher gesetzlichen Grundlage, ich kaufe das Produkt und mir steht Garantie zu.


    Wie können sie es wagen auch nur daran zu denken selbst ihre PV Anlage zu bauen.

  • Wieso, gibt doch genug Leute die grad meinen sie müssen oder wollen, was weiß ich.

    Hätten gerne statt der Faserbetonplatten auf der ollen Scheune Solargeschiss, durchlüftet ist das alles gut genug.

    wenn kaputt sind halt diese "Glas"platten drauf und nicht mehr die ollen wellplatten von anno tuk.

    Ist mir aber alles zu nervig und vage,

    jetzt gibt´s halt´n Schwimmteich für die Kohle, Arschlecken.

  • Es ist auch besser Pferde vor den Wagen als ständig brennende Automobile zu sehen.


    Schon der Kaiser wusste das das Automobil nur eine Modeerscheinug ist.

  • Geh mit der Zeit oder geh mit der Zeit… in gewisser Weise stimmt es. Man muss net jeden Scheiss mitmachen aber sich allem und jedem zu verweigern bringt auf lange Sicht auch nicht immer was.

  • Wenn Gewicht ein relevanter Faktor für die Statik ist, dann kann man drüber nachdenken. Glas-Glas ist besser weil keine oder nur wenig dichtmasse verwendet wird, alles was nicht Metall oder mineralisch ist, hat auf dem Dach nichts zu suchen. Na klar haben die keinen Bock auf privatiers, wer weiß schon wie die die Dinger wirklich einbauen und nerven tun die eh viel mehr.

    Seit wann Solarpanels brennen, würde ich mal gerne wissen, das ist genau so eine fossile Propaganda wie dass E-Autos dauernd brennen.

  • Mir wäre es sehr lieb, wenn im Fall der Fälle wenigstens noch Dachziegel zwischen den brennenden Solarplatten und meinem Haus wären. 2ct

    Falls die wirklich mal brennen nutzen die Ziegel auch nix.



    Wie können sie es wagen auch nur daran zu denken selbst ihre PV Anlage zu bauen.

    Genau, da dürfen nur Fachleute ran. So wie beim Chef, wenn man sieht, wie stümperhaft das vom "Fachbetrieb" montiert wurde :sinnlos:

    Interessant wird jetzt die Frage, wer für die Kosten der ordnungsgemäßen Anbringung und die Beseitigung der Kollateralschäden aufkommt.

  • Wenns ums Gewicht geht und trotzdem konservativ eine Aufdachanlage sein darf, gäbe es zB. die Option ein Blechdach zu nehmen.

    Ich mag die zwar nicht sehr gerne, aber Prefa hat da ein System mit "Blechziegeln" und einen dazupassenden Befestigungssystem für PV-Module.

    Dort gäbe es auch fertige Solardachlösungen, aber da ist laut Hörensagen der Wirkungsgrad eher bescheiden und der Preis sehr hoch.

    Nur so als Beispiel.

  • Hi, mal dumm gefragt.....müssen die Dinge nicht auch mal gesäubert werden oder is das egal ob da Dreck und Moos drauf ist ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Wenn das Dach steil genug ist, dann bleiben die vom Regen sauber genug. Meine Module sind seit nun drei Jahren auf dem 40-Grad-Dach und keine Reinigung nötig.