OT: Solarbauer

  • ja, reingen bei flacherem dach unbedingt. da sammelt sich allerlei dreck und wächst mit moos zu. bei hagens flacher dachneigung auf jeden fall alle paar jahre nötig. wenn du ein relativ flaches dach dachintegriert einbaust sollte man sich auf jeden fall gedanken machen, wie man dann da dran kommt, evtl. auch ohne drehleiter.

  • nein Nick! keine frau, eine haushaltshilfe, musste ich mich juengst belehren lassen. in diesem speziellen fall dann wohl- eine dachputzhilfe.

  • Hab bis jetzt nur Carports gesehen, deren Dach direkt aus den PV-Platten bestand. Gewichtsersparnis ist ein ernsthafter Punkt. Dachsparren sind oft bei alten Häusern grenzwertig mickrig. Ein Statiker, Zimmerer oder ein Dachdecker sollte mal kucken. Es wäre interessant was diese Herren dazu sagen. Wenn Lüftung gegeben ist, ist es ja wirklich irgendwo Banane, es so zu machen wie es überall gemacht wird. Bin sicher es gibt Wasserdichtprofile für die Spalten zwischen den Platten.

    Wie ist das eigentlich im Winter bei Dir? Ist da auch hinterlüftet? Ist dann nicht recht kalt da oben?

  • nochmal ich, bin fast fertig.


    Geht mir jetzt um eine möglichst Induktionsarme Verlegung der Kabel ohne Schleife.



    Etwaige Mehrkosten wegen ein paar Meter Kabel kann ich nicht mehr so schlimm finden, geht um den Besten weg.


    Wären 2 Strings.


    Gruß Christoph

  • Das ist richtig, aber es geht wohl um Induktion durch Blitzeinschlag in der Nähe.

    Ohne in der Materie zu stecken, würde ich Plus- und Minus-Leitung möglichsr nah beieiander führen.

  • Kabel für Photovoltaik immer parallel verlegen, da man sonst Gefahr läuft durch Induktion (Blitzeinschlag) ein Spannungsfeld aufzubauen.

  • Kabel für Photovoltaik immer parallel verlegen, da man sonst Gefahr läuft durch Induktion (Blitzeinschlag) ein Spannungsfeld aufzubauen

    Sorry Sven, aber bei Blitzeinschlag ist die Kabelführung irrelevant. Relevant ist hier nur die Verlegeart, z.B. im Stahlrohr.

  • Bin noch da.

    Was ist mit 2 Reihen innerhalb eines Strings parallel schalten.

    Hab gleich nochmal nen Plan gemalt.

    Muss es ja auch im Dach zusammen stöpseln können.

  • Sorry Sven, aber bei Blitzeinschlag ist die Kabelführung irrelevant. Relevant ist hier nur die Verlegeart, z.B. im Stahlrohr.

    Ich habe es zwar so gelernt, bin aber auch offen für neues.