völlig OT Röhrenradio

  • Hallo zusammen.

    Da hier allerhand Spezis unterwegs sind, stell ich die Frage mal hier rein:

    Ich habe ein funktionierendes Röhrenradio aus DDR-Zeiten. Problem dabei ist, der Frequenzbereich geht nur bis ca 100Mhz.

    Kann man diesen erweitern, ich höre gern bei fast 107Mhz. Alternativ Umbau auf DAB+, falls das überhaupt möglich ist.

    Ansonsten bleibt nur der Verkauf, da meine Frau auch gern noch ihre Weihnachts-CDs hören will. Da soll dann was neues her.


    Aber vielleicht kann jemand helfen oder hat ne Idee.

  • Wenn das Radio einen DIN-Stecker hat, lässt sich über diesen DAB+ einspeisen.


    Gibt auch noch andere Möglichkeiten.

    Ich würde auf alle Fälle eine Variante ohne Weihnachts-CD-Wiedergabeoption wählen.

  • Eine Spreizung, oder Verschiebung des Frequenzbereiches sollte machbar sein.

    Das wird aber trndenziell nur ein Röhrenradio-Spezi können, sowohl was das Know-How als auch das Material betrifft.

  • Das sehe ich genauso. Von 100 auf ca. 107MHz geht, soweit ich weiß, auch nicht ohne Teile auszutauschen.

  • Albrecht DR 54 DAB+ Digitalradio Adapter

    Hat nen eingebauten Transmitter, das würde schon mal funktionieren.

    Alternativ müsste der Abstimmkreis verändert werden. Mangels Zeit meinerseits, derzeit leider nicht machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Welchen Radiosender kann man denn noch länger als 2 Stunden hören, ohne Tötungsabsichten für Moderatoren, Musikredakteure und Musikschaffende zu entwickeln? :gruebel:


    Eine Woche Urlaub im Harz mit eingeschränktem Datenvolumen via Mobilfunk haben mir mal wieder vor Augen geführt, warum ich Radio und Privatfernsehen nicht vermisst habe.

  • DLF

    Na gut da kommt selten Musik, aber es gibt auch nicht die grenzdebilen monsterlustigen Labertaschen, die einen innerhalb von Sekunden zum Umschalten nötigen.

    Edith meint zum Thema: klar geht das, aber da muss man wissen, welche Teile zu tauschen sind und wie man die HF Stufe dann wieder korrekt einstellt. Kann ich auch nicht in echt und hab deswegen einen BT Empfänger implantiert. Hat leichte Störgeräusche verursacht aber die Musik passt wieder zum Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • DR 56 wie abgebildet kann gegen Angebot weg


    ...hoffentlich passt das überhaupt zum Thema....

    :hexweg:


  • ich kann mit radio bob auf der arbeit gut leben, gelaber nur rel. wenig und wenn um 12 ac/dc kommt is bald feierabend...