Opel Rekord E2, 2.0 Einspritzer Bj. 1983, Ein Fahrzeugbericht

  • So, Vorschalldämpfer gekommen


    Das hat erstaunlich gut geklappt. Ding sieht innerlich auf einen kurzen Blick wirklich nur gelagert aus.


    Aber nach dem ganzen was sich um KKO herumwirbelt, wenn keine Not am Mann: Keine Bestellungen mehr.

    Aller guten Dinge sind 3, aber ich will das nicht provozieren.


    Nächster Teil der Anlage bereits im Visier, muss nur noch das Bestellen & Abholen klappen.



    Frage am Rande für die die eventuell Abhilfe wissen;


    Heute hat der Tacho wieder mal meinen müssen nicht zu drehen. Welle ist in Ordnung,

    Geschwindigkeit zeigt's gewohnt genau an. Gibt es nen Weg das Zählwerk, respektive

    die Walzen gescheit zu "ölen"? Oder muss ich den Käse mal auseinander ziehen?

  • Die Ursache des unzähligen Kilo-Meters wird wohl harziges Fett sein.

    Zwei Tropfen Ballistol auf den Kryptex könnten das zwar reanimieren oder spülen, aber wie es dann weiterhin um die Schmierung bestellt ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Schlimmstenfalls zerlegen.

  • Schmodder rauspopeln, dann Nähmaschinenöl

    Die Ursache des unzähligen Kilo-Meters wird wohl harziges Fett sein.

    Zwei Tropfen Ballistol auf den Kryptex könnten das zwar reanimieren oder spülen, aber wie es dann weiterhin um die Schmierung bestellt ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Schlimmstenfalls zerlegen.


    Dachts mir schon. Weil Spannung liegt an dem Zähler an, seh ich ja wie sich die 100m Markierung

    drehen will. Wenn er nochmal spacken tut, Ballistol~


    Danke euch beiden

  • Schöner Autowagen!

    Dankeschön!



    Die Ursache des unzähligen Kilo-Meters wird wohl harziges Fett sein.


    So, kann das nun mit Sicherheit entkräften!


    Habe den Kryptex vorsichtig geschmiert, läuft einwandfrei. Daraus hat sich dann aber wieder der Fehler entwickelt das

    er irgendwann stockt. Tacho raus, hab das Ding zerlegt, wobei mir aber etwas Interessantes aufgefallen ist;


    Der Antrieb erfolgt indem sich die obere Walze dreht, angetrieben durch einen Schnecken-Zahnrad vom Magnet hinten.

    Es dreht sich, überträgt auf das blaue Rädchen an der Achse. Ich war auf dem richtigen Weg, und wer stellt sich als Übeltäter

    raus?



    Dieses fiese Ding. Als erstes Rad auf der Walze treibt dieses nach unten über ein kleineres Rad übersetzt den

    Tageskilometer an. Mir ist erst heute aufgefallen, das ab irgendeinem Punkt an dem die Walze unten etwas

    anstrengender läuft, (z.B. mehrere Scheiben aufeinander drehen) dem grauen Freund hier die Spannung gefehlt

    hat auf der eigenen Achse, respektive die Achse durchdreht! Hab geprüft, tatsächlich war das Rädchen etwas lose,

    sodass zwar das blaue Zahnrad die Achse dreht aber halt nix nach unten kommt.


    Aus nem Spendertacho der verharzt ist die Scheibe ausgebaut, und aufgesteckt. Da nur dieses Rad fest sein muss

    war das grosses Glück genau dieses Exemplar da zu haben. Beim Probefahren hab ich genau gesehen wann es etwas

    knackiger zugeht, und siehe da: Es dreht sich. Jetzt kann nur die Zeit sagen ob sich irgendwas eher abnutzt deswegen,

    aber Teile sind ja da...

  • Eventuell war das graue Rad früher mal aufgeklemmt und rutscht nun durch Abnutzung. Alternative Variante könnte ein Tropfen Sekundenkleber sein. Dafür muss die Welle aber vorher ordentlich entfettet werden.

  • Eventuell war das graue Rad früher mal aufgeklemmt und rutscht nun durch Abnutzung. Alternative Variante könnte ein Tropfen Sekundenkleber sein. Dafür muss die Welle aber vorher ordentlich entfettet werden.

    Das getauschte hält wie angegossen. Dachte auch zuerst kleben, aber so wie das Ding nicht auf die Achse wollte,

    wird das halten....


    Naja, sind ja nicht umsonst Autos zum dran Arbeiten