Opel/GM Auspuff Teile

  • So, frisch hier und schon sucht er was....


    Tag! Dachte ich strecke hier mal meine Fühler aus.


    Suche für meinen E2 Rekord 2.0E Teile des Auspuffs. Sprich... nen ganzen Auspuff :biggrin (im besten Falle).

    Doof an der Geschichte ist das mir unser Strassenverkehrsamt (bei euch wäre das der TüV, nur hier ist das für jeden Kanton eine eigene Runde an Leutchen).


    Falls jemand irgendeine Idee hat, bin selber auch noch am suchen, hätte so wies aussieht etwas davon ausgemacht, aber bis jetzt noch nix

    in trockenen Tüchern:


    Hosenrohr - 90027837 gefunden!

    Mitteltopf (?) - 90169817 gefunden!

    Endtopf (?) - 90122423


    Leider nur mit diesen Nummern, da die Prüfer für die Veteranen-Kontrolle (H-Prüfung) leider scheinbar allesamt nen

    Besenstiel im Heck haben. Nicht einmal Teilenummern aus originalen Opel-Zubehörkatalogen von damals lassen die

    durchgehen. Auch wenn das 1:1 der gleiche Mist ist, selbst wenn für Schweden/Schweiz "emissionsärmere" Fahrzeuge

    zugelassen wurden. Die Teile sind sogar extra gekennzeichnet, aber nein, man will genau diese Nummern auf der

    Abgasanlage oder originalgetreu mit Nachweis gebaute Nachbauten haben. Das muss mal einer verstehen...


    Naja, wer was hat oder Ahnung hat über zwei Ecken: Wenn's sich ergibt, ein paar "Guetzli" sind sicher mal

    schon drin als kleine Entschädigung!

    2 Mal editiert, zuletzt von CIHinside ()

  • Original nachgebaut geht aber original mit anderer Nummer geht nicht?

    Teilweise wurden doch im Lauf der Jahre Teile umgestellt oder ersetzt. Manchmal gab es ja dann auch ein Teil für alle Modelle.

  • Original nachgebaut geht aber original mit anderer Nummer geht nicht?

    Teilweise wurden doch im Lauf der Jahre Teile umgestellt oder ersetzt. Manchmal gab es ja dann auch ein Teil für alle Modelle.

    Das nennt man Schweizer Bürokratismus. Und derjenige der mir das mitgeteilt hat hat "Dipl. Ing. FH" im Namen


    Die wollen halt genau die veralteten GM Nummern die damals im Januar/Februar '83 geprüft wurden

  • c69dddd566d04979b722c1f8d89e986750354179.jpg

    Dem pflichte ich vollumgänglich bei, manchmal wunder ich mich das unsere Eidgenossenschaft noch existiert.


    Das ist halt der grosse Mist wenn man als Land anstatt die in der EU gängigen Scheine was eigenes haben muss.

    Will kein Mitglied sein aber manche Sachen da kriegst du einen Föhn....


    Anbei noch als Amüsement die Aussage des "Dipl. Ing. Fachtechnische Hochschule"


    Nachstehend die zweite Nachfrage als ich den Teilekatalog PA-107 hatte.


    Und als letzte Krönung ein Auszug aus diesem Dokument



    Muss, darf aber den ursprünglichen Post bereits editieren, da ich durch purem Zufall auf einen Vorschalldämpfer gestossen bin


    Der bekannte "Tropfen auf den heissen Stein" :unsure

  • Frag doch bei Opel mal an ob es Ersatznummern gibt und die dir das ggf. bestätigen können.

  • Frag doch bei Opel mal an ob es Ersatznummern gibt und die dir das ggf. bestätigen können.

    Hab ich schon gemacht, arbeite beim hiesigen Opel-Händler :biggrin


    Könnte natürlich aber auch direkt mehrere Etagen höher gehen.

    Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.


    Das grosse Problem ist halt das die Prüfer genau die originalen GM

    Nummern wollen. Es muss halt "original" sein.


    Und wenn was Anderes drauf soll, muss ich den Beweis erbringen,

    Aha! das passt ja.


    Und derjenige der mir die Antworten geschrieben hat war der Chefexperte

    der Prüfer. Und wenn der das so will da kann ich noch hunderte Teilenummern

    bringen mit Stempel der Adam Opel AG. Die Teile müssen dann geprüft werden

    das diese auch 100%-ig den aufgeführten Sachen auf dem Typenschein entsprechen.


    Da wirste doof nur vom darüber nachdenken.


    Bis ich mit anderen Nummern und passenden Teilen ankomme, habe ich mit Sicherheit

    noch mehr Nerven, Geld und Schweiss investiert damit die am Schluss immer noch sagen:


    Nö.

  • Ich wüsste nicht mal das auf Rohren fest angebracht irgendwelche Nummern stehen.

    Bei Auspufftöpfen ist das natürlich etwas anderes.

    Was ich meinte ist sowas wie: Teil 12345 wurde ersetzt durch Teil 23456 und Du hast Teil 23456 dann hast Du damit ja auch den Nachweis über die Verwendbarkeit des Teils. Denn wenn Opel selbst es ersetzt hat dann ist es ja auch schon geprüft.

    Aber ja, ich weiss. Wenn der Prüfer es Dir schwer machen will dann macht er das.

  • Ich wüsste nicht mal das auf Rohren fest angebracht irgendwelche Nummern stehen.

    Bei Auspufftöpfen ist das natürlich etwas anderes.

    Was ich meinte ist sowas wie: Teil 12345 wurde ersetzt durch Teil 23456 und Du hast Teil 23456 dann hast Du damit ja auch den Nachweis über die Verwendbarkeit des Teils. Denn wenn Opel selbst es ersetzt hat dann ist es ja auch schon geprüft.

    Aber ja, ich weiss. Wenn der Prüfer es Dir schwer machen will dann macht er das.

    Hab hoffentlich ein gutes Angebot erwischt, werd erst nächste Woche sehen obs wirklich der richtige Topf ist.


    Kenne den Chefprüfer zum Glück nicht, dafür die netten regulären Prüfer womit man mit 3/4 reden kann

  • Mit Ford hat man noch Glück. Die pflegen einfach nur die Historie nicht. Für Opels müsstest Du inzwischen bei Pöscho anfragen.

    Hör mir damit auf.... Fand ich sowieso nen riesen Fehlentscheid von GM das man Opel abstösst. Kann nur von den

    Wundern des französischen Fahrzeugbaus berichten...

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…rohr/2340155812-223-25913


    Da stehen doch dabei die OE Nummer die dem entsprechen. Und E Prüfzeichen, STVzO. Was will man mehr. Sieht aus wie Original, klingt wie original, kann er ja sein Phon bzw dB gerät dran halten. Kann man bei euch nicht die Abnahme auch bei einer freundlicheren Werkstatt/Tankstelle machen lassen..? Das grenzt ja an Pedanterie wieder mal

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…rohr/2340155812-223-25913


    Da stehen doch dabei die OE Nummer die dem entsprechen. Und E Prüfzeichen, STVzO. Was will man mehr. Sieht aus wie Original, klingt wie original, kann er ja sein Phon bzw dB gerät dran halten. Kann man bei euch nicht die Abnahme auch bei einer freundlicheren Werkstatt/Tankstelle machen lassen..? Das grenzt ja an Pedanterie wieder mal

    OE Nummern ja, hab ich auch schon bestellen wollen. Aber dann muss ich den Weg mit Unterlagen belegen und da dreht man fast durch.


    Abnahme im Sinne von "eintragen" erfolgt hier in der Schweiz über das Strassenverkehrsamt.

    Bei regulären KFZ mit normaler Zulassung erfolgt das über eben den Nachweis des Herstellers

    einer ABE oder Ähnlichem. Jetzt sind wir aber im Bereich Historischen Fahrzeuge, da ist das ganze

    relativ brutal gehalten.


    Wie der dipl. Fatzke meint, muss man den Beweis erlegen das sie originalgetreu nachgebaut wurde,

    man muss Beweis darlegen das sie nicht zu laut ist und und und. Das Problem dabei ist, das kostet mich

    mehr Zeit und Nerven als jetzt schon. Und im Endeffekt kann der Prüfer immer noch sagen das

    diese Ersatzanlage nicht zeitgemäss ist und er mir das so nicht abnimmt. Geil oder?


    :auha:

  • Frage zum Verständniss: wieso überhaupt "abhnehmen" und eintragen"? Der Wagen fährt doch derzeit, braucht offenbar einen neuen Auspuff? Oder wie? Normal macht man die Ersatzteile drunter und fährt- nach 6Monaten sehen die aus wie immer drunter gewesen

  • Frage zum Verständniss: wieso überhaupt "abhnehmen" und eintragen"? Der Wagen fährt doch derzeit, braucht offenbar einen neuen Auspuff? Oder wie? Normal macht man die Ersatzteile drunter und fährt- nach 6Monaten sehen die aus wie immer drunter gewesen

    Kurz zum Verstehen: Veteraneneintrag kann man machen, Prüfungspflichtig maximum alle 6 Jahre.

    Abgasuntersuchung alle 2 Jahre


    Der Auspuff röhrt unnormal bei gewissen Drehzahlen und ich rieche feinste Abgase auf der Fahrerseite (Nebst dem

    das er nicht mehr so frisch aussieht und Rost ein weiteres Problem ist). Ich will das

    instand bringen, da spätestens nächstes Jahr die nächste Abgasmessung ist.


    Abnehmen und Eintragen ist dabei auf den Fakt gestützt, das du bei Fahrzeugen hier genau das verbauen darfst

    was auf dem Typenschein steht. Oder halt mit einer ABE/ vom Hersteller bestätigt das des passt etc. (Bei normalen

    KFZ ohne H-Zulassung grob gesagt)


    Aber bei historischen Fahrzeugen sind die so pingelig das es nicht mehr lustig ist.



    Sorry für die umständliche Beschreibung

  • Wenns sein muss eben alte gebrauchte Pötte wieder bis man einen menschlichen Prüfer gefunden hat, stehen zumindest hier in Deutschland etliche drin im Kleinanzeigenmarkt. Oder die Pötte kunstvoll reparieren und lackieren-in dem Fall lohnt es ausnahmsweise :stupid:

  • Dh in der Schweiz darf man keinerlei Ersatzteile einbauen vom freien Markt?Limas, Bremsen, stoßdämpfer etc? Irre

  • Wenns sein muss eben alte gebrauchte Pötte wieder bis man einen menschlichen Prüfer gefunden hat, stehen zumindest hier in Deutschland etliche drin im Kleinanzeigenmarkt. Oder die Pötte kunstvoll reparieren und lackieren-in dem Fall lohnt es ausnahmsweise :stupid:

    ...nur das die Prüfer hier so blöd tun können das die eingetragenen Nummern vorhanden sein müssen. Originale GM-Nummern.


    Das ist der grosse Haken. Sonst könnt er aus einer polnischen Provinz in einer schweizerischen Enklave der englischen Ableger

    von neu-kaledonischen Auswanderern aus Frankreich stammen

  • Dh in der Schweiz darf man keinerlei Ersatzteile einbauen vom freien Markt?Limas, Bremsen, stoßdämpfer etc? Irre

    Doch. Aber Veteranen/Historische Fahrzeuge sind da der Endgegner. Bei nem Astra K kannst du verbauen was du willst

    mit entsprechenden Belegen des Herstellers. Juckt kein Schwein.



    Aber ein Altopel von 1983 ist dann plötzlich nicht mehr gleich wenn du anstatt OE Teilen eben den Ersatz vom Markt

    nimmst wenn du die originalen Teile nicht mehr auftreiben kannst.



    "Kantönligeist"