ja.... öh, ich bin der Marc. Frischling aus dem Buche

  • Man kanns sehen, bin neu hier.


    Moin an alle :thumbsup:



    Bin 25 Jahre jung, leichtsinnig, hab relativ kürzlich Benzin geschnuppert und mir einen deftigen Tritt in das Heck gegeben.


    Seit August '22 bin ich nun als Azubi als Mechatroniker in der Opel-Werkstatt in meinem Wohnort angestellt.

    Etwas spät, etwas gewagt, aber man ist ja nur einmal jung, oder?


    Ist nicht meine erste Ausbildung, komme ursprünglich aus dem Einzelhandel wie es bei euch auf der anderen Seite

    der Grenze so schön heisst. Ja, Grenze, bin nämlich ein Schweizer.


    Nach der Ausbildung bin ich brav zum Militär, danach 2 Jahre wieder normal gearbeitet im Aussendienst.


    Das hat mir dann nicht mehr gefallen.


    Das Interesse an allem was Sprit schluckt, rattert, sputzt, knattert und röhrt war schon lange da, nur bin ich ein Gewohnheitsmensch.

    Sprich ich muss mich zu was zwingen, habe das aber bis jetzt nicht bereut. Nun stecke ich als Quereinsteiger in der Automobilbranche,


    Damit kommt unter anderem ein Fuhrpark der "leicht" gewachsen ist, und wieder habe ich dieses leichte Verlangen nach mehr.

    (Nur geht das schlecht mit wenig Platz) :saint


    Nebst meinem Honda und den zwei Kawasakis ist mein zweites Auto. Der "Projektwagen" den ich beabsichtige wieder aufzuhübschen

    ist ein Opel Rekord 2.0E von 1983. Ich weis das wird manche triggern, aber ich mag die Kiste einfach. Auch war das Auto auf meiner

    "Bucketlist" unter der Rubrik "Opel - Hecktriebler"


    Ist er perfekt? Nein. Fährt er? Ja.


    image.png?width=875&height=573


    image.png


    IMG_2887.jpg



    Gibt einiges zu tun, aber für den Moment "hötterlet" er friedlich vor sich hin. Kann auch auf meine restlichen Vehikel eingehen,

    aber das Forum ist klar auf Hecktrieb aus. Wenn mein Cruiser auch darunter fällt könnt ich auch meine Trudi zeigen :biggrin


    Erstmal nen schönen Tag, fragen was gefragt werden muss, ich bin da!

  • Rekord E ist n super Auto die fahren richtig schön! hatte kurzzeitig auch mal einen. Viel Spass damit und herzlich Willkommen hier bei den Irren :sinnlos:

  • Solange es nur ein Rekord E bleibt und kein E-Rekord wird....


    Willkommen im Irrenhaus. :winke:


    Vom Einzelhandel in die Werkstatt ist mit Sicherheit auch nur vom Regen in die Traufe, aber die Arbeitszeiten sind immerhin schon mal besser.


    Gibt hier noch zwei oder fünf andere Eidgenossen. Viel Spaß.

  • Bleibt so wie er ist, nur z.T. mit Reproteilen wenn was mal nicht mehr erhältlich ist.


    E-Antrieb würde mir eh nie in den Sinn kommen, RC Autos bekomme ich günstiger im Spielwarenladen :whistling


    Regen in die Traufe sehe ich nicht so :biggrin Finde es genial mir die Hände dreckig zu machen

    Verkauf war okay, gutes Standbein aber nach den paar Jahren abseits so grad nichts für mich


    (Nicht das ich den Beruf nicht vermisse, ich liebe es zu Quatschen und zu Helfen. Vielleicht später mit eigener Garage?...)



    EDIT: Ach, vergisst man was kaum hat man gesendet. Danke natürlich für all die lieben Worte :whink

  • Willkommen in der Zentrale!


    Ich mach das was du jetzt angefangen hast schon 35 Jahre....ich hab's nie bereut.


    Die Rentnerrutsche muss tiefer!


    Gruss

  • Vom Einzelhandel in die Werkstatt ist mit Sicherheit auch nur vom Regen in die Traufe, aber die Arbeitszeiten sind immerhin schon mal besser.


    Hab auch erst Kaufm. im Einzelhandel gelernt und danach KFZ-Mechantroniker. Nach 10 Jahren Werkstatt kam mir das zugute weil ich dadurch direkt in den Ersatzteiledienst wechseln konnte. Jetzt hab ich halt beide Ausbildungen vereint und habe etwas bessere Aufstiegschancen dadurch gehabt.

  • Kfz-Mechatroniker bringt dir was fürs Leben. Hab das auch mal gelernt und dann aus Geldmangel und Schiss vor Selbständigkeit ins Ingenieurwesen gewechselt. Das macht aber definitiv nicht so viel Spaß wie Kfzi. Dein Auto ist hässlich, aber das macht nichts, das war schon ab Werk so. Dieser hier scheint immerhin sehr gut erhalten, also weiter pflegen. Herzlich Willkommen hier!


    Edith damits nicht ganz so bös klingt: so eine spießige Rekord-Limo hatte ich auch mal und in etwas tiefer sehen die nimmer so arg rentnermäßig aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • tach. son auto hab ich hier auch rumstehen.

    gibt schlimmeres.

    viek erfolg und spaß in der neuen branche.

  • Erneut danke an die vielen lieben Worte :thumbsup:


    Grüsse gehen selbstredend zurück!


    Dein Auto ist hässlich, aber das macht nichts, das war schon ab Werk so. Dieser hier scheint immerhin sehr gut erhalten, also weiter pflegen. Herzlich Willkommen hier!

    Joa, versteh ich zu gut. Momentan bin ich auch mal dran das der hässliche Klang weniger wird. Irgendwo pisst der Auspuff raus, röhrt als ob irgendein Schutzblech lose ist, die Töpfe nichts mehr sind, Schweissnähte am A**** oder sonst was.


    Sehr gut erhalten drossle ich mal ein bisschen:


    -Türpappen leicht gealtert

    -Auspuff scheppert und röhrt

    -Nur ein Parkschaden, hi re direkt beim Einstieg, hat glücklicherweise NICHT durchgerostet

    -Und das einzige wo er ein bisschen pickelt ist bei den Domen, aber so minim das ich für kommende Jahre nichts machen "müsste"

    -Radio rechter Lautsprecher langsam durch...

    -Und und und...


    Sollte wohl einen Zustandsrapport irgendwo reinstellen, denn perfekt ist er lange nicht. Aber für mich als Grünschnabel sehr Einsteigerfreundlich, und für das Geld was ich für den gezahlt habe hierzulande ein Schnapper denk ich





    Ooooder direkt eine Fuhrparkvorstellung... passt aber denk ich besser in die Signatur, kein Plan

  • ... perfekt ist er lange nicht...

    Herzlich willkommen hier!


    Was bedeutet eigentllich "perfekt"?

    Ich habe viele Jahre lang den Anspruch gehabt, eine perfekte Restauration hinzulegen.

    Wobei ich mit perfekt wirklich meinte, das Auto entspricht etwa dem Zustand der Endkontrolle im Automobilwerk.

    Irgendwann nach 10 oder 15 Jahren habe ich dann den Beschluß gefaßt, daß ich die Fertigstellung meines Autos gerne noch erleben würde, und angefangen, den Begriff perfekt neu zu definieren: jetzt lasse ich auch ein paar Unzulänglichkeiten zu, wichtig ist der Spaß am Fahren und Schrauben.

    Kaum 18 Jahre nach Beginn der Restauration hatte ich dann das H-Kennzeichen ;-)


    Was ich damit sagen will:

    Habe einfach Spaß damit und mach Dich nicht zu verrückt!

    Deine Mängelliste ist doch total überschaubar.

  • Ist überhaupt gar nicht spät für eine neue Ausbildung.


    Ich mach gerade was ganz ähnliches und ich bin 15 Jahre älter als du. ;)


    Der goldene Opel is doch ziemlich schick und deine Mängelliste unproblematisch. Viel spass mit der Kiste und fahr sie so viel wie geht.

    Stehzeuge sind doof.


    Willkommen hier!

    Trudi? :zooland:

  • Das versteh ich total. Muss mich auch etwas zügeln deswegen. Doch bin ich ein Mensch der nen Koller kriegt

    wenn was nicht formschön ist oder ich ne kleine Unstimmigkeit sehe.


    Mir ist wichtig das der Blondie fährt, und ich den Prüfern in 5 Jahren ein präsentableres

    KFZ vorsetzen kann als jetzt. Bei der ursprünglichen Veteranenprüfung hat man scheinbar

    mit ordentlich Meckern die Zulassung gekriegt. Aber wofür hat man so n Auto wenn nicht

    fürs Schrauben und Herrichten? :blink



    Willkommen hier!

    Trudi? :zooland:


    ...so will ich nicht über meine Oma denken müssen.... :biggrin


    Das Töfftöff in der Signatur heisst so in Ehren von ihr

  • Was hat man schob von einem Zustand 1 Auto?

    Man traut sich nicht mehr zu fahren, es könnte ja ein Steinschlag/Vogelschiss dran kommen.

    So machen wie man es mag/kann und Abfahrt.

  • Haha, diese kurze Mängelliste bei einem 30 Jahre alten Opel? Das ist quasi als perfekt zu betrachten.