Kühlerschlauch plötzlich dicker

  • Da die Schlauchschelle vom unteren Kühlerschlauch nicht so optimal war , hab ich sie gegen eine passendere ausgetauscht .

    Zum verrecken hab ich den Übergang von Wapu und Schlauch nicht dicht bekommen .


    Als ich den Schlauch ausgebaut habe und mit Druckluft überprüfen wollte , stellte ich fest , daß bei verschließen der einen Seite eine Nuß reinpasste mit 40mm Durchmesser .


    Der Schlauch hatte eigendlich mal 38 mm und hab ich vor ca 1 Jahr neu eingebaut , Motor wurde nie zu heiß so daß sich das Gummi evtl deshalb weiten konnte .


    Obwohl der Schlauch sonst recht hochwertig erscheint muß er wohl irgendwie doch minderwertig sein


    Gibt es eine bessere Lösung als die Gelenkbolzenschelle ?


    Hat jemand Erfahrungen mit Rony Flex Schläuche ?

  • OHC unterer Kühlerschlauch? Wasserpumpenseite 38mm und Kühlerseite 32mm?

    Mit denen hatte ich gelegentlich auch schon Probleme, speziell, wenn der motorseitige Anschluß stärker korrodiert war. Schlauch erneuern, dabei Stutzen der WaPu genau prüfen. Wenn Du Pech hast, brauchst Du die WaPu auch noch neu ...

  • Ja genau solch ein Schlauch ist das .

    Der Stutzen von der Wapu ist kaum korodiert.Außerdem hab ich heute Dichtungszeug auf den Stutzen geschmiert.Aber die 2mm die inzwischen zuviel sind , können damit auch nicht ausgeglichen werden.

  • Dann hilft echt nur Schlauchtausch ... Wenn Du noch eine vernünftige WaPu hast, tausch die am besten gleich mit.


    Je mehr man die Schlauchschellen anbrummt, um so leichter zerdrückt es das Gummimaterial ...

  • "Wenn Du noch eine vernünftige WaPu hast, tausch die am besten gleich mit" ???

    Wenn die nicht vernünftig wäre , könnte ich sie lassen ?

  • Nichts hält so lange, wie ein Provisorium ... und der Schlauch kann auf korrodierten Stutzen die Unebenheiten soweit auffüllen, dass es wieder dichthält ....

  • Unebenheiten kann eine Flüssigdichtung wie zB blaue petec bestimmt besser ausgleichen.


    Ach so , in MEINEM Regal war gemeint.

    Nee , ich hab keine auf Lager.


    Und bei den neuen Teilen heutzutage bin ich mir nicht sicher , ob die grundsätzlich besser ist , als meine alte.