Bezugsadresse Kolbenringe 2,3er V6

  • Nockenwelle will nicht raus kommen. Deckel mit den 2 Schrauben abnehmen dann sollte man sie rausziehen können oder? Bewegt sich 2mm raus und dann gehts nicht weiter. Lässt sich aber von hand drehen…so mit nem Zollstock drumrum gemessen haben die Lager 45mm Durchmesser. Ich versuche es mirgen nochmal in Ruhe

  • Dann werden die Lager wohl eingelaufen sein. Das Stirnrad mit ohne Zähne anschrauben, beidseitig sachte hebeln und die Welle sollte rauskommen.

  • Der Motor scheint wohl schon ganz schön was erlebt zu haben...Ich werde es morgen so machen! Und dann messe ich vernünftig mit nem Messschieber.

  • Schmeiss den Block auf die Schwungradseite, dreh die NW einmal um 370° und dann sollte die eigentlich kommen. Gegebenenfalls musst Du die Stössel auch noch einen Fatzen weiter raus popeln.


    Spätestens wenn die KW aus dem Weg ist, kommt man mit einer langen, dünnen Stange an die Unterseite der Stössel und kann die herausschubsen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • DC Stößel sind raus. Wird wohl an den Nuten der NW liegen. Hatte das Problem 1:1 als ich den letzten 2,3er überholt habe.


    Edit: Benzengpumpe samt Stößel raus wurde als Stößel raus gelesen…

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Stößel sind drin. Stehen aber alle ziemlich OT, weil der Block auf der Seite gedreht ist. Die Stößelstange von der Benzinpumpe ist raus meinte ich vorhin.

  • Ist es so schwer mit nem Neodymmagneten VORHER die 12 Stößel zu entfernen? Das erleichtert die Sache ungemein.....vorher von mir aus mit WD40 alle Stößel einsprühen....

  • Wie gesagt, morgen nochmal in Ruhe. Aber ich glaube nicht, dass es an den Stößeln liegt. Die Nockenwellen Lager werden auch wohl fritte sein. Die Nockenwelle vielleicht ja auch. Und dann überlege ich ob es mir den ganzen Aufwand für einen stinknormalen 2,3er wert ist.


    Es hat sich vorhin ergeben, dass Ich einen anderen passablen Block für wenig Geld in der Nähe abholen könnte…zumal ich diese Nockenwellen Lager selber nicht wechseln kann glaube ich.


    Ich schlaf da jetzt erstmal ne Nacht drüber…

  • Ja neee ,ist klar, sieht total Rotze aus, soll aber neue Kolbenringe erhalten, entschuldige wenn ich mich vor Lachen nicht mehr einkriege.

    Ich habe hier eine Magneten der einen Haken oben hat und der genau in die Stößelbohrung passt, habe noch NIE auch nur einen Stößel nicht herausbekommen.

  • Ja neee ,ist klar, sieht total Rotze aus, soll aber neue Kolbenringe erhalten

    Genau macht so auch keinen Sinn, gebe ich dir recht. Wenn dann muss man wirklich alles machen (lassen) und das würde bei dem Projekt (für mich) den Rahmen sprengen. soll ja kein Pokalgewinner werden, ganz im Gegenteil.


    Mögen einige Leute jetzt verstehen oder nicht aber ich hab mein Coupe damals vom Acker gezogen nach 20 Jahren Standzeit, hab nen neuen Zahnriemen und frisches Öl drauf geschmissen und bin damit 800km nach Kottenhain gefahren ohne Probleme (bis auf die Lima) und zurück.


    War sicherlich auch nicht richtig, aber ich glaub für den Karren hier reicht ein guter gebrauchter Motor, den man einmal neu abdichtet und mit neuen Kerzen und Kabeln usw. ausstattet.

  • Jetzt hast Du es fast auseinander. Ordentlich anschauen kostet kein Geld. Und glaub mal, die NW hängt an den Stösseln fest. Da kommt man irgendwie vom Kurbelgehäuse aus hin, um die weit genug zu schubsen, daß die NW frei kommt.

  • Meine Antwort war eher an D.C gerichtet ;-))


    Zuerst mal, jeder kann Nockenwellenlager erneuern, glaub mir, ich habe das auch irgendwann mal nach Anleitung gemacht, einen Satz Lager geschrottet, beim.zweiten Versuch saßen sie dann perfekt.

    Wenn Du einen Motor betrachtest sollte Die klar sein dass es ein Minimum gibt dass Du zu tun hast. Wenn alles masshaltig, dann ist das NW Lager, Pleullager, und Hauptlager ,danach dann honen plus neue Kolbenringe.

    In Summe, laut meinem Gedächtnis,also ca Preise: NW ca 65 Euro, Pleullager 35 Euro, Hauptlager 40 Euro, Kolbenringe ,wie ich gelesen habe ...70 Euro...zusammen 210 Euro,Dichtsatz k.A ...70 Euro?. Macht 280 Euro.... Plus evtl 70 Euro für ne Honbürste in 90mm....Der Motor, wenn Du das alles gut machst,wird Dich überleben.....

    Du solltest Dir dringend den Begriff Öldruck zu Gemüte führen, des ist ein Zusammenspiel zwischen allen Lagern....


    ABER, ich will Dir nicht reinreden, wenn Du nen guten gebrauchten Motor bekommst und das Plug and Play funktioniert , ist das vielleicht besser , wenn Du möglicherweise nur max 1 Jahr im Voraus planst.

    Ich für meinen Teil habe jeden Probelauf eines LOW BUDGET überholten Motors genossen, das kann man logischerweise nur mit Motoren machen die ihr Leben nicht schon in Ölkohle und 30k Ölwechselintervallen ausgehaucht haben..da hilft dann nur eine Total-Revision.

  • ich würds ja lieber einmal machen, wenn du schon soweit bist. oder halt einen von diesen guten motoren nehmen, die seit zig jahren irgendwo ausgebaut rumliegen und und für kleines geld plug and play sind. kennt ja jeder der sich die arbeit gemcht hat und dann denk, hät ich mal den aus nachbars scheune genommen, der war noch top als er vor 20 jahren ausgebaut wurde, grad ölwechsel und service neu.

  • Ich rieche da ein wenig Ironie :laugh:


    Ja ich schau heut Abend mal, dass ich die Nockenwelle da irgendwie rausgepopelt bekomme, hab da aber gestern schon ein Flachstahl mit nem Loch drin drangeknotet und etwas versucht zu hebeln, also quasi dasselbe als wenn das Zahnrad drauf wäre und man da mit nem Montage Hebel versucht. Nehme dann auch mal alle Stößel raus.


    Und keiner hat bei dem anderen Motor das Wort Plug and Play in den Mund genommen! Es handelt sich lediglich um einen Block, wo die Kolben nicht fest sitzen und augenscheinlich erstmal kein Motorschaden vorliegt. Das mag vielleicht eine bessere Basis sein als dieser Klumpen.


    Ich traue diesem Motor aufgrund der vielen Schäden einfach nicht so recht über den Weg und ich bin ehrlich, dass ich von Motoren instandsetzen auch nicht viel Ahnung habe. Das bringen die einem in der KFZ Ausbildung heutzutage nicht mehr richtig bei. Ich kann alles auseinander nehmen, sauber machen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Ich hab auch schonmal mit nem 20 Euro Ebay Hohngerät die Laufbahnen bei nem Motor neu gemacht und neue Kolbenringe aufgelegt und wieder zusammengebaut. Das war aber auch das höchste der Gefühle. Als ich mal neue Pleullager verbaut hab bei nem Motor hatte ich anschließend nen Motorschaden, weil die Kurbelwelle wohl auch schon geeiert hat, daher bin ich bei solchen Sachen einfach vorsichtig geworden.


    Wer könnte sich denn vorstellen, wenn ich den Block in den Kofferraum werfe mir z.B. bei den Nockenwellenlagern zu helfen? Wenn ich da schon Geld investiere, dann sollte es anschließend ja auch funktionieren und mir nicht um die Ohren fliegen :unsure

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Also vor, hm..... 17 Jahren, als der glaube ich zuletzt gefahren wurde, lief er gut! :uglyrolleyes:


    Ok, soll ich sonst noch was halten außer die Klappe?


    :hexweg:


    Butschi, du kannst doch was, und das hier auch. Mach's gscheit, würd ich sagen. Wennschon, dennschon.