940er Volvo, Mayo auf'm Ølmesstab trotz neuer ZKD. Warum?

  • Habe hier gerade einen Volvo 945 fuer eine Woche, der ganz wirre Sachen kocht. Vor ein paar Monaten hat mir die Besitzerin ein Bild vom Oelmesstab geschickt, der aussah als ob man damit in einem Hellmans Glas gestochert hat, und zwar auf ganzer Laenge, nicht nur am Ende wo das Øl ist. Klarer Fall ZKD, dachte ich. Mitten in der Nacht zum Mechaniker verfrachtet, Auto qualmt nicht, nix. Der Mechaniker ruft am Tag darauf an, Oel ist sauber. Trotzdem auf die Buehne, Oelwechsel, Druckpruefung, irgendwelche Bypassgeschichten vom Auomatikkuehler um das auszuschleissen, bissl gefahren, kein Mayo mehr da. Gut. Zwei Wochen spaeter wieder Mayo. Also Kopp runter, ZKD, Zahnriemen, alles wieder zusammen. Wieder gefahren, wieder alles paletti. Nu seit ein paar Wochen wieder ab und an Mayo, aber nur auf dem Messtab. Nicht unter dem Oeldeckel, das Wasser wird nicht weniger, Auto springt gut an, laeuft gut, fuer'n Vierender Volvo laeuft der eigentlich seidenweich wenn ich ehrlich bin, Qualmt nicht, nix. Es ist bloss der Stab der nervt. Wie kommt das? Es gibt etliche Ideen, ein Volvo Typ sagt das bei ZKD die Wapu neu gemacht werden muss, dann sagt Jemand das es Kondenswasser sei, das Maedel dem der gehoert faehrt den zwar seeeeeehr viel, aber echt wie eine Oma, und man hat gesagt ich soll der Karre die Sporen geben und sehen was das bringt. Heute morgen war der Stab wieder widerlich, und er hat vier, fuenf Messungen gedauert bis ich nur Oel drauf hatte, nu eben geschaut, nur sehr wenig Mayonaise.


    Ideen? Tips?

  • PCV-Ventil arbeitet nicht richtig, Blow-By verlässt Motor über den Ölstab und wird dabei ziemlich stark abgekühlt -> kondensiert.

  • PCV-Ventil arbeitet nicht richtig, Blow-By verlässt Motor über den Ölstab und wird dabei ziemlich stark abgekühlt -> kondensiert.

    Das hört sich plausibel an, und vor allem ises mal ein neuer Ansatz. Danke!


    Zu viel Kurzstrecke möchte ich ausschliessen Gregor, die Dame pendelt 220 km jeden Tag, und Ihre Idee von Urlaub ist mit dem Ding erst nach Norwegen, und von da mal eben nach Österreich zu kesseln… Sie fährt halt richtig langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • PCV-Ventil arbeitet nicht richtig, Blow-By verlässt Motor über den Ölstab und wird dabei ziemlich stark abgekühlt -> kondensiert.

    ja, oder oelfalle dicht (oelnebelabscheider), zumindest das flammsieb von dem ding.

    kannst ja mal so'nen sterilen gummihandschuh auf den oeleinfuelstutzen stuelpen. wenn er ein ballon wird, dann funktioniert etwas in der kurbelgehaeuseentlueftung nicht. normal ist da etwas unterdruck. also aufpassen auch, dass der handschuh nicht von der nockenwelle zermahlen wird.


    mien fru fuhr mal n 850er der hatte auch ploetzlich ordentlich mayo. ich war leider gerade auf see. sie dann in'ne werkstatt und der werkstattonkel meinte, das passiert hin und wieder. vmtl. seltsame wetterumschwuenge. jedenfalls sollte sie die kiste mal treten. dann wars auch weg und kam nicht wieder.


    das wetter macht manchmal komische sachen. in der scheune, wo die ganzen fzge stehen, ist es gelegentlich soo feucht, dass die autos pitsche nass sind.

    warum nicht auch in nem motor?


    allerdings entsteht bei der verbrennung auch ordentlich wasser. wenn die blow-by gase dann nicht rauskoennen dann passiert das, was tufka sagt.

  • Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber machen. Die versifft gerne mal.


    Mal ne flotte Runde mit viel Drehzahl fahren. Bei den Wanderdünen wird oft das Öl nicht warm genug. Die brauchen das aber, um die Feuchtigkeit heraus zu kochen. Frag mich jetzt nicht, wie das mit dem Wasser da drin zu Stande kommt. Kann man in den einschlägigen Foren ergoogeln.

    Wenn ich den Volvo der Dame fahre, bin ich die Hälfte der Zeit immer einen Gang niedrige als ich normalerweise fahren würde.

  • Wo ist das Flammsieb?


    Heute morgen war da nix, nu nach einer Tour von 30km ist da wieder Quark am Ende vom Messtab... Einen Gang tiefer als gewohnt kann ich nicht, isn' Automatik. Und Kurbelwellengehaeuse Entlueftung ist doch das PCV Ventil? Oder?

    Sorry, aber meine normalen Autos entlueften aus'm Oeldeckel.

  • Wo ist das Flammsieb?

    [...]

    Und Kurbelwellengehaeuse Entlueftung ist doch das PCV Ventil? Oder?

    Sorry, aber meine normalen Autos entlueften aus'm Oeldeckel.

    Genau, das Flammsieb sitzt in der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ist nichts spektakuläres. Heißt bei Volvo halt so und ist gerne mal dreckig.

    Im Prinzip reden wir alle vom gleichen Teil.


    Der Link vom comandante müsste dir alles Weitere erklären können.

  • Ölfalle1.pdf


    hier ist ein schema des aufbaus der geschichte von deinem motor. ist glaub ich bei allen reihenvierern, egal ob 2nuller oder 2dreier oder turbo oder 16v gleich.

    wenn flammsieb dicht, dann wird die falle auch nicht mehr gut aussehen. siehste ja in den bilder im anderen link wo man mal reinleuchten sollte.

    ist n büschen sackgang, weil ansaugseitig alles ab sollte. aber nicht so sackgaengig wie zkd wechseln. ich glaube das flammsieb schaut oberhalb des ansaugkruemmers raus- kann sein, dass du dann nix abbauen musst. weiss ich aber nicht genau. hatte nur reihenfünfer vom volvo und da musste ansaugseitig immer alles ab.

  • Ölstand zu hoch und und die Kurbelwelle schlägt sich ein Schaumbad?

    Næ, ich glaube nicht. Wenn man sich endlich zum Motoröl hingepoppelt hat, ises da wo’s sein muss. Ausserdem ises nu das dritte Öl seit Beginn der Odyssee, irgendeine Füllung wird richtig gewesen sein.


    Es sei dem Der Ölmesstab ist verkehrt? Hatte ich beim Silberfisch Granada mal, wo das Ding 5cm zu kurz war…


    Noch’n Gedankengang zu diesem Flammsieb: wenn man dieses PCV Ventil neu macht, kommt das Sieb automatisch neu, oder ises ein Dings das man zusätzlich mit einplanen muss?

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe das Auto mit den Worten “hier, fahr’ den mal eine Woche lang wie gesenkte Sau, dann sehen Wir weiter”, bekommen.


    Von den Volvos weiß ich eigentlich nur so viel das ich gerne einen haben will.


    Ich bin halt bissl. wie Telefonseelsorge für das Mädel, und da sie den Kessel behalten mag, wäre es super wenn der auch mal ohne Schlagsahne im Öl fahren würde. Ich bin mir zwar sicher das Sie selbst nur das nötigste machen kann, aber der Mechaniker ist gewissenhaft, und ich vertraue darauf das auch er mit seinem Latein am Ende ist, und nicht einfach abzocken will.


    Das Problem ist allerdings auch das der Wagen irre Distanzen zurücklegt, und es kommt einem vor das da andauernd was los ist, aber denn merkt das die Kopfdichtung zwar Anfang Februar draufgekommen ist, aber eben auch 12000 km her…

  • Wenn es da einen Professionellen gibt, der euer Vertrauen genießt und sie auch kein Problem hat, Geld in die Behebung zu stecken, schick den Bock nochmal zu ihm mit der Bitte, die Entlüftung zu tauschen.


    Ich bin selber gerade auf der Fehlersuche beim 850er der Chefin und auf diverse Beiträge gestoßen, die das zum Thema haben. Immer heißt es entweder schulterzuckend "Musste mit leben", "Passiert im Winter nunmal, stört die Klumpen aber nicht", "Öl heiß fahren" oder dass man Ölfalle & Co reinigen / tauschen soll.

  • Wie erwähnt, Typ ist gewissenhaft, und geht systematisch vor. Die ZKD hat er auch nicht gleich getauscht, sondern Ölwechsel, versucht das Ganze einzugrenzen usw bevor es teuer wurde. Er ist halt kein Volvo Experte, kennt diese Tricks nich’, ist aber gut für einen Schnack und Ideenaustausch.

    Obwohl, das Ventil hatte er tatsächlich ab und gesäubert, aber ich wette das er nicht nach diesem Sieb geschaut hat. Würde ich auch nicht gemacht haben.


    Wetter würde ich jetzt nicht verdächtigen, ist doch’n Schwede. Da ist solches Wetter wie Wir hier haben normal. Bin mir sicher das die Inschinöre aus Juteborch Mayonaise im Öl für 6 Monate im Jahr, nicht absichtlich mit eingeplant haben

  • Einen Gang tiefer als gewohnt kann ich nicht, isn' Automatik.

    wenn du den wahlhebel nur bis zum zeichen "3" ziehst, bist du doch schon einen gang tiefer?!


    da nach flammsieb suchen:

    kommt man wie's scheint noch ran, ohne etwas zu zerlegen.


    edit: oelfalle sitzt drunter. ist ein plastecontainer. wenn der gewechselt werden soll, dann wie oben gesagt